Lederhalsband selber machen

Das ist ja klasse ! Danke Dieter.
Die Leine sieht richtig gut aus. :zustimmung: Ich finde Lederarbeiten auch ganz toll, hatte nur vorallem Angst, dass meine Leinen / Halsbänder dann nicht lange halten würden. Aber durch das Nähen eröffnen sich da ja ganz viele Möglichkeiten !
Und die Halsbänder muss man da nicht noch unterfüttern, wenn ich nun flechten würde ? Habe Angst dass es meinem Schatz am Hals scheuert, er hat ja keine Unterwolle und so kurzes, dünnes Fell.

Hier übrigens mal eine Anleitung über was Geflochtenes, finde ich auch sehr schön:
http://www.dogityourself.com/entries/zugstopp-halsband-aus-leder/559/
 
Wenn das Halsband gespleißt oder geflochten ist, brauchst du eigentlich keine Unterpolsterung. Kanten werden bei Leder sowieso schnell weich, und wenn geflochten wurde, ist das Halsband ja eh schon recht kantenfrei. Eine Unterpolsterung würde ich eigentlich bloß a) zur besseren Stabilität machen (falls man z.B. ein Halsband nur aus Nappa-/Wildleder macht) und b) wenn es sich um einen sehr harten Blanklederriemen handelt. Bei Fettleder ist das in der Regel nicht nötig.
 
Ich habe Halsbänder aus Fettleder, Chromleder und Kernleder genäht - und die Kanten gebrochen.
Wenn das Leder gepflegt (also immer mal eingeölt oder gefettet wird) hält es ewig und scheuert auch nicht.
Auf die Naht hab ich immer etwas Bienenwachs tropfen lassen und das dann anschliessend mit der Hand verrieben. So halten auch die Nähte ewig.
Ich mach nachher mal ein paar Fotos.
 
Danke nochmal euch beiden. :)
Über weitere Fotos würde ich mich super freuen. Wenn ich meine ersten Versuche gestarte habe, berichte ich natürlich auch :zustimmung:

Schönes Wochenende euch :)
 
So, hier die versprochenen Fotos.

Das ist das Alltagshalsband aus 10 mm Chromleder. Es sieht natürlich gebraucht aus, hält aber 100 Dackel.

25289505gd.jpg


Das ist ein "Feiertagshalsband" aus Fettleder, 1 mal mit der Hirschverzierung

25289507ah.jpg


und 1 mal mit dem Messingring, der anders gearbeitet wurde.

25289509ga.jpg


Ein Halsband aus Kernleder, gearbeitet mit Buchschrauben aus Messing, sowas hat man in 1/4 Stunde fertig. Sieht auch nicht schlecht aus, finde ich. Das Teil kriegt eine schöne Patina.

25289510hs.jpg


Die oben schon mal fotografierte Leine nach 4 Jahren - sie hat auch eine schöne Patina bekommen. Die ergibt sich durch den ständigen Gebrauch.

25289512hh.jpg


Eine 4 Jahre alte Leine aus 8 mm Rundleder mit - wie alle Hundesachen - Messinghaken bzw. -ringen.

25289514un.jpg


Meine Alltagsleine aus 7 mm Rundleder, verziert (über die Nähte geschoben) mit Stücken eines Rehgehörns.

25289515ew.jpg


Alles für meinen Hund ist - wie für alle meine Hunde - aus solidem Leder selbst auf Maß gemacht. Plastik oder sonstiger Kunststoff kommt mir nicht an den Hund.
 
Gefallen mir richtig gut, deine Sachen!
Hast du evtl ein Photo von den Halsbändern am Hund?

Dein Hirschhalsband erinnert mich irgendwie an die Sachen von jagdlich :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein paar Fotos mit gut erkennbaren Halsbändern habe ich:

das Alltagshalsband:

25290504tw.jpg


und das mit den Buchschrauben und der Leine mit der Gehörnverzierung:

25290505rm.jpg
 
Ah, ok, am Hund wirken die Ringe gleich viel weniger massiv. :)
 
Stimmt, auf den reinen Halsbandfotos sehen überproportional massiv und groß aus. Liegt sicherlich an der Aufnahmetechnik.

- - - Aktualisiert - - -

Aber größer und damit massiver als für einen Zwergdackel nötig sind die Ringe und die Haken schon.
Das Zeugs muss ja auch funtional sein und ich hab keine Lust, im Winter mit kalten Fingern an Minihaken und -ringen rumzufummeln.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben