Labradorwelpe bewegung

Hallo Leute!

Habe jetzt endlich meinen Labradorwelpen bei mir und jetzt frage ich mich wie viel bewegung kann ich ihr zumuten ohen das sie gesundheitliche Schäden davon trägt. Sie ist jetzt 12 Wochen alt und voller Energie. DIe letzten Tage bin ich mit ihr ein paar stunden draussen gewesen und musste mit erschrecken feststellen dass das viel zu viel ist. :verlegen1: (durch informationen aus dem Netz) Aber gibts da ne faustregel und kann sie schon durch meine übertreibung in den letzten 5 Tagen einen gesundheitlich schaden davon tragen?

MFG
Müller
 
Faustregel 5 min pro lebensmonat. dein hund ist nu 3 monate also nicht länger wie 15 min am stück mit ihm raus gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn sie sich meldet weil sie muss, solltest du sie nur eben zum lösen raus führen. Und sonst rate ich zu 2-3x, je nachdem.
 
Und kann das, durch die letzten 5 Tage andem ich es übertrieben habe, schon gesundheitliche Folgen haben?
Könnte mich echt in den popo treten :wuetend2:

Danke fü die Antworten
 
Nein, das glaube ich nicht. Extreme Belastungen müssen schon über einen längeren Zeitraum statt finden, um den Bewegungsapparat des Hundes dauerhaft zu schädigen.

Die Faustregel 5 Min. pro Lebensmonat meint nicht das "Draußen sein" mit dem Hund. Gemeint ist das geordnete Laufen an der Leine. Das ist für einen Hund sehr anstrengend und soll darum langsam aufgebaut werden.

Du kannst in der schönen Jahreszeit mit deinem Hund stundenlang draußen oder im Garten sein, ihn spielen lassen, schnüffeln lassen. Der Welpe wird sich immer zwischendurch ausruhen, irgendetwas durchkauen oder einfach nur liegen und beobachten.

Gaby und ihre schweren Jungs
 
Na ja, nur 15 Minuten an der frischen Luft wäre ja etwas wenig. :jawoll: Mit den 15 Minuten ist eher gemeint, dass der Hund keine längere Zeit am Stück laufen sollte.

Ich habs mit den Welpis immer so gehandhabt dass ich irgendwo auf eine große ruhige Wiese gegangen bin. Die war vielleicht 10 Minuten von zu Hause weg, dort haben wir ein bisschen gespielt, Welpi hat sich alles angeguckt, alles abgeduftet, nach allerspätestens einer halben Stunde bin ich dann wieder nach Hause und das Welpi schlief wie komatös. :)

Man muss bedenken dass die ganzen Umweltreize unglaublich aufregend und somit anstrengend für den kleinen Hund sind. Er sollte genügend Zeit bekommen sich alles in Ruhe anzusehen.

Ich denke die letzten 5 Tage werden sich nicht auf seine Gesundheit auswirken. Jetzt weißt Du es ja besser. :jawoll:

Viele Grüße
Anne :)
 
Die Faustregel 5 Min. pro Lebensmonat meint nicht das "Draußen sein" mit dem Hund. Gemeint ist das geordnete Laufen an der Leine. Das ist für einen Hund sehr anstrengend und soll darum langsam aufgebaut werden.

Du kannst in der schönen Jahreszeit mit deinem Hund stundenlang draußen oder im Garten sein, ihn spielen lassen, schnüffeln lassen. Der Welpe wird sich immer zwischendurch ausruhen, irgendetwas durchkauen oder einfach nur liegen und beobachten.

Gaby und ihre schweren Jungs

Genau so siehts aus, an der Leine soll man es nicht übertreiben.
Wenn der Welpe sich aber frei bewegen kann und auch mal grunzen kann oder halt ruhe hat, dann kann man ewig draußen sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben