Kommando "Aus" - Eine kleine Frage

Hallo,

also die ersten Trainingseinheiten bestehen darin, dem Hund das Prinzip C+B zu ver"klickern".

Das heißt, Du setzt Dich mit ner Schale Leckerchen und dem Klicker hin. Dann klickst Du und gibst sofort ein Leckerchen...für nix...einfach so...daß der Hund verknüpft, Click = Belohnung

Das machste erstmal 1-2 Tage, immer mal so 5 Minuten. Die meisten Hunde schnallen das ganz schnell.

Wenn Ihr dann einfach nur da sitzt, wird der Hund verschiedene Dinge "anbieten", um nen Click zu bekommen. Könnte sein, daß er sich hinsetzt ---> C+B

Jetzt gibt es den Click nur noch für's Hinsetzen. Und nach ein paar mal Setzen + C + B nimmst Du das Kommando "Sitz" dazu.

Bei schwierigeren Übungen unterteilt man diese und clickt bereits den Ansatz. Bei einer Rolle z.B., wenn der Hund liegt, clicke ich bereits das Drehen auf die Seite. Bietet er dieses "Auf-die-Seite-Legen" öfter an, kann ich es ausbauen und warten, bis der Hund sich weiter auf den Rücken dreht, die Pfoten hochstreckt oder so, was der Rolle immer näher kommt...dann clicke ich das und belohne...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Nehmen wir an, ich habe den Welpen gerade vom Züchter geholt. Dann lasse ich ihn den Tag einfach noch die Wohnung erkunden und sich ein wenig einleben. Bei Bedarf den nächsten Tag auch noch, oder so.
Und wenn ich dann am nächsten Tag mit dem Training anfangen will, dann tu ich einfach erstmal klickern und die Leckerlies geben?!
Und dann geht es so weiter wie du beschrieben hast?
Also, vorher keine anderen Sachen üben, sondern erst mit dem Klicker und den Leckerlie allein anfangen?

(Sorry, falls ich heute etwas schwer von Begriff bin. :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man kann den Clicker zum free shapen verwenden, wie Blackbetty es erklärt hat oder auch "nur" als Marker, der ein Wort ersetzt (brav, fein, gut, etc.).

Wie und ob man ihn einsetzt ist ja jedem selbst überlassen.

Aber ja, du musst den Hund erst einmal auf den Clicker konditionieren, so wie Betty bereits beschrieben hat - der Hund muss wissen, dass "click" heißt: Das hast du toll gemacht und dafür gibt es eine Belohnung.

Ich persönlich beginne mit vielen Dingen gleichzeitig - jeweils dem Alter des Hundes angepasst - mal verwende ich den Clicker, dann wieder nicht.
Allerdings verwende ich den Clicker auch nur als Marker (wobei ich über Wort und Click - doppelt besetzt also - arbeite) und nicht zum free shapen, wobei, nein auch nicht ganz korrekt - Aufbau des Blickkontakts lernt mein Hund über try and error und Clicker. :denken24:

Schau dazu auch mal hier:
Clickern anfangen

Viele Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Try and Error? :nachdenklich1: Ist es wichtig, zu wissen, was das ist?

Danke für den Link, Birgit. Ich werde mich gleich mal einlesen. ;)
 
Hallo,

nein, ist es nicht. :happy33:

Das heißt bei mir nur, dass ich für den Aufbau des Blickkontaktes kein Signal gebe sondern der Hund selbst dahinterkommen muss, was ich von ihm möchte - ist wie beim Shapen. :)

Viele Grüße
Birgit
 
Okay. :D
Jetzt dachte ich schon, ich habe eine Bildungslücke. :denken24: Aber über Hunde kann man ja nie genug lernen. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben