Kleiner Hund, großer Welpe, welche Rasse dazu?

Erster Hund
Grizu Shih Tzu * 10.04.2015
Zweiter Hund
Freki Shih Tzu * 02.06.2016
Im nächsten Jahr möchten wir uns nach einem großen Hund umschauen.
Da unser Zwerg ausgewachsen wohl etwa 7 Kilo haben wird sollte es also ein eher etwas weniger "körperlicher" Typ werden... :happy33:
Andererseits, da der große als Welpe dazu kommt, könnte sich das dann gleich richtig einpendeln, so das der große weniger "robust" tobt?
Also weniger Frage der Rasse als der Erziehung, vorausgesetzt natürlich das der große sich anderweitig austoben kann?
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Konstellation?
 
Ich seh da keine Probleme.
Welche Eigenschaft sollte der neue Hund haben und wie soll sein Fell sein und soll er nur größer als der jetztige Hund sein oder schon so richtig groß wie ein Dobermann o.Ä.?
 
Es soll auf jeden Fall ein optischer Abschrecker werden, Dobermann find ich schon schön, Rotti eher noch schöner... :verlegen1:
Die Altdeutschen Schäferhunde habens mir auch richtig angetan, gibt so viele tolle Hunderassen!
Sollte halt nur keine zu triebige Rasse sein, würde ich mich aber dann vorher noch genauer mit beschäftigen.
 
Die Kombi kleiner erwachsener Hund und Welpe einer groß werdenden Rasse kann anfangs ganz schön Nerven kosten. Wobei es natürlich auch sehr auf den Charakter der beteiligten Hunde ankommt.

Ich hatte einmal so eine Kombination.

Nicht geplant, trotzdem fast zeitgleich zogen bei uns eine ca. 7 jährige Chihuahuahündin und ein 11 Wochen junger Staff Welpe ein.
Die ersten Wochen waren nur Management.

Die Chi-Hündin aus dem Tierschutz, ein "Omahund". Die kannte wenig und mit anderen Hunden hatte sie schon mal garnichts am Hut, da wollte sie auf den Arm. Und war auch weder körperlich noch mental in der Lage, sich irgendwie durchzusetzen.
Dazu ein ausgesprochen lebhafter, dreister Welpe, die terriermäßig auch beim Spiel sehr körperlich wurde und nicht leicht zu beeindrucken war. Dafür enorm hartnäckig.

Ständig den Welpen ausbremsen, ablenken, anderweitig beschäftigen, wenn sie wieder eine Spielattacke auf die kleine Hündin gemacht hat. Das hat eine Weile gebraucht, eh sie begriffen hatte, dass die Kleine (der Welpe war beim Einzug bereits so groß wie die erwachsene Hündin) nicht gezwickt, gejagt oder umgerempelt wird.

Wir haben es hinbekommen. Beide Hündinnen haben jahrelang einträchtig bei uns gelebt. Aber die Anfangszeit war nervig.
 
Wir haben eine Mischung aus einer Mischlingshündin 12 kg 13 Jahre und einem großen Molosser mit 70 kg und jetzt 2 Jahren. Unsere alte Dame hat ihm sofort die Grenzen klar gemacht. Sie ist sehr taff im Umgang mit Hunden und hat sofort das Komando übernommen. Wir mussten uns nicht einschalten, sie hat keinen tolpatschigen Umgang geduldet. War aber auch nicht generell zickig. Er hat sie gleich respektiert.

Es ist sicher sehr vom Wesen der einzelnen Hunde abhängig. Bei uns war es kein Problem.


LG Luuszi
 
Das kann ich mir gerade so richtig bildlich vorstellen, was für eine Konstellation :happy33:

Grizu ist zum Glück ein großer Kerl in kleinem Körper, liebt lange Spaziergänge und Action, von daher werden wir wohl keine Prbleme bekommen.
Ich möchte schon mal einen Hund haben auf den ich mich voll verlassen kann, deswegen erst nächstes Jahr.
Zusätzlich wirds wohl noch ein Rüde, aber da kau ich auch nochmal in Ruhe drauf rum.

Meine Hündin kam damals auch zum erwachsenen Rüden, da gabs gar keine Probleme, spielten Größentechnisch aber in der selben Liga :zwinkern2:

Ist jetzt das erste Mal das ich genau planen kann, da auch der/die neue super sozialisiert vom Züchter kommen wird, bisher waren es immer Hunde die sich eher uns augesucht haben...

- - - Aktualisiert - - -

Danke luuszi für dein Feedback!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Mädels eher die Hosen anhaben, sogar wenn sie nur als Welpe dazu kommen :happy33:
 
Ich denke, wenn du dich von Anfang an dahinterklemmst, kannst du deinem größen Zweithund gut beibringen, dass er im Umgang mit dem Kleinen nicht zu grob werden darf. Wenn er das von klein auf lernt, wird er das bestimmt kapieren.

Und Grizu wiegt ja doch 7kg, das sind immerhin 5 kg mehr als meiner, und der kommt mit großen Hunden, sofern sie ihn nicht überrenen, hetzen etc. auch gut klar.

Einen Rottweiler könnte ich mir da schon ganz gut vorstellen. Sofern die Eigenschaften des Hundes zu euch passen. Vielleicht auch was in Richtung Mastiff oder Bullmastiff, Antikdogge...?

Und ich persönlich liebe ja auch AmStaffs und hätte wahnsinng gerne mal einen solchen Hund. Vielleicht auch was für dich?
 
Stimmt, die Abteilung Molosser hat auch noch so viel zu bieten, Danke für den Denkanstoss!
Bei den Listenhunden macht mir die Sozialisierung etwas Sorgen, hier kriecht ja gleich jeder auf den nächsten Baum wenn so eine Pelznase ums Eck kommt :wuetend2:

Ich bin eben über den Riesenschnauzer gestolpert, finde ich auch sehr interressant bin echt mal gespannt wo wir am Ende landen :happy2:
 
Hallo,

ein Berner Sennen oder Großer Schweizer Sennenhund vielleicht? 7 kg finde ich jetzt schon relativ in Ordnung. Allerdings habe ich vor kurzem einen sehr großen, sehr temperamentvollen 2jährigen Berner-Sennen-Rüden getroffen, der meine doch eher große und gelassene Hündin ziemlich überfordert hat.
Vielleicht einen Eurasier? Einen Weißen Schweizer Schäferhund? Einen Irischen Wolfshund?

LG,
Stadtmensch
 
Eurasier finde ich richtig richtig klasse, leider fällt er raus weil das Gesichtchen fast 1zu 1 das unserer Hündin ist, das bekäme ichnicht hin...
Das selbe beim Schweizer, zudem haben die meisten Menschen bei weiß keinen Respekt, ich war teilweise schon echt baff wer da so alles an meinem Mädchen hing, unglaublich!
Die Sennen... mhmmm.... wühl ich mich nochmal durch!

Irischer Wolfshund :girllove:
Wäre die Lebenserwartung nicht bräuchte ich wohl gar nicht mehr überlegen!
Das selbe gilt für die Deutsche Dogge :traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben