Kauartikel, Futter, Mundgeruch u Zahnstein...

Erster Hund
Tibet Terrier Mix (3)
Hallo liebe Foris,

Happy ist jetzt ca 3 Jahre alt, und bereits vor 1 1/2 Jahren wurde ihm Zahnstein in der Kastrations OP entfernt. Sein Mundgeruch ist, immer schon (wir haben ihn vor ca 2 Jahren aus dem Tierheim,er wurde ausgesetzt)
extrem wie ich finde. Unsere TÄ hat ihn untersucht, und nichts bis auf eine Futtermittelallergie (Gluten/Getreide)festgestellt. Sie hat uns damals einen Zusatz fürs Trinkwasser mitgegeben, was die Zahnsteinneubildung vermindern soll, allerdings geht Happy auch bei sehr geringem Zusatz dieses Zeugs(ich weiß den Namen nicht mehr) nicht ans Trinkwasser. Er verweigert es total. Auch hat sie uns damals das hydrolysierte Futter von Hills verkauft, wo Happy genauso Mundgeruch hatte, im Nachhinein weiß ich auch, das das Futter nicht hätte sein müssen...Ich gebe ihm nur bisher nur eine Sorte Kauartikel da ich immer vorsichtig bin, was er verträgt. Bisher sind das Rinderhautknochen (diese dental in weiß). Im Moment sehe ich immer öfter Zahnfleischbluten beim Kauen...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was gebt ihr euren Hunden zum kauen, zur Zahnpflege und Zahnsteinminderung???
Was könnt ihr mir empfehlen.

Futter bekommt er z.Zt. Trofu ohne Getreide, welches ich aber zum Ende dieses Sackes auf Wolfsbut(W.Duck oder W.Plain) umstellen möchte, und zwischendurch Nassfu von Rinti (sens. Neuseeland), aber das Nassfu nur ca 2x in der Woche, ehrlich gesagt hab ich das Gefühl danach stinkt er noch mehr...oder könnte ich z. B. Trofu füttern und statt Nassfu eine reine Frischfleischmahlzeit? Ich habe mal gehört/gelesen, dass Hunde die gebarft werden eigentlich weniger Mundgeruch haben. Ich möchte aber nicht komplett barfen, Trofu sollte dabei bleiben.

Fragen über Fragen mal wieder...:verlegen1:


:danke:schon mal an euch im Voraus...
 
Seit Necci gebarft wird ist er allgemein für meine Nase noch geruchloser geworden..

Auch die Zähne sind total schön geworden! Er hatte am Anfang so einen dunklen Rand direkt am Zahnfleisch, der ist jetzt weg...

Vielleicht versuchst Du mal, ob Dein Hund morgens TF und Abends statt dem normalen Futter zwei Scheiben Ochsenschwanz mit Knochen (roh!) verträgt.
Der Knochen ist relativ weich, die Scheiben sind gut einzufrieren, Dein Hund wird sozusagen Teilgebarft und hat Knochen zum nagen. Und das alles mit recht wenig Aufwand und günstig ist es auch!

LG! :)
 
Das Zeug fürs Wasser hatte ich auch bekommen,da gingen meine auch nicht mehr ans Wasser:jawoll:
Bei unserem Tiergeschäft gibt es dies:
http://www.plaqueoff.de/
Damit geht der Zahnstein von meinem Yorkie wirklich weg,das heißt er wird weich und man bekommt ihn ab und er hat extremen Zahnstein inkl.Mundgeruch gehabt:zwinkern2:
Dazu gibts natürliche Kauartikel wie Ochsenziemer usw.
 
Knochen an sich sind, im Maßen ,gut....wobei Markknochen mir abgeraten wurde da sich das Mark in den Innenwänden des Darms absetzen und zu Darmverschluß führen können.
Ich habe nun noch einen jungen Hund, aber auch früher habe ich immer viel
getrocknete Rinderohren gegeben, Halbe Hähnchen,natürlich roh.
Schinkenknochen aus dem Futterhaus.
Meine Hunde hatten nie Zahnstein,Mundgeruch oder so.
 
:danke: schon mal an euch
Das mit dem Abends barfen finde ich eine gute Sache, ich glaube das gefällt mir sehr gut. Ich würde ihm heute Abend gerne einen Hähnchenflügel geben, wie sieht das mit der Salmonellengefahr aus? Der Flügel ist frisch gekauft, allerdings bei Lidl und nicht beim Metzger, für uns kaufe ich Fleisch auch nicht beim Metzger, da es mir zu teuer ist. Kann ich ihm den Flügel einfach so geben? Muss ich etwas beachten?
Wie rechne ich die Abendmalzeit aus? Happy hat 10-11 kg Gewicht, Wie viel Futter lasse ich dann morgens weg?
Er bekommt 160 gr.Trofu tgl wenn er nur Trofu bekommt.
Ach, ja... gebe ich dann abends immer etwas mit Knochen, oder wird es zu viel wenn er tgl.Knochen bekommt???

Ich glaube die Fragerei hört nie auf... sorry:traurig2:
 
Nicht reinigt die Zähne besser wie rohe (!!!) Knochen. Aber von Markknochen würde ich weg bleiben, da diese sehr hart sind und ich schon einige Hunde gesehen haben denen ein Stück von Zahn abgebrochen ist deswegen!

Also keine gekochten Knochen und keine gewichttragenden Knochen von großen tieren (z.B.: Rind) :zustimmung2:
 
Der Magensaft der Hunde ist sehr stark...also brauchst Du keine angst haben wegen Salmonellen.
Ich kaufe auch immer Hähnchenflügel im Angebot, teile diese noch einmal und friere sie dann ein.
sind sehr schnell aufgetaut.
Ich gebe diese als Leckerlies, verpackt in eine Dose z.b. zum öffnen.
Oder nehme die letzte Rolle von Zewa...dann ein Flügel rein und beide Seiten mit Tuch wieder zugestopft. Nun muß er sehen wie er dran kommt :)
 
Der Magensaft der Hunde ist sehr stark...also brauchst Du keine angst haben wegen Salmonellen.
Ich kaufe auch immer Hähnchenflügel im Angebot, teile diese noch einmal und friere sie dann ein.
sind sehr schnell aufgetaut.
Ich gebe diese als Leckerlies, verpackt in eine Dose z.b. zum öffnen.
Oder nehme die letzte Rolle von Zewa...dann ein Flügel rein und beide Seiten mit Tuch wieder zugestopft. Nun muß er sehen wie er dran kommt :)

Ich habe mal gehört, das Geflügelknochen sehr schnell splittern und das gefährlich sein kann? Ist da was wahres dran oder nicht? :nachdenklich1:
 
Ich habe mal gehört, das Geflügelknochen sehr schnell splittern und das gefährlich sein kann? Ist da was wahres dran oder nicht? :nachdenklich1:

Ich sage einfach mal hat ein Wolf oder fuchs schon mal sein Geflügel gekocht :happy:ich glaube nicht.
Nein solange du alles im Rohen zustand fütterst kann nichts passieren.
Durch die Wäre trocknet der Knochen aus und wird somit splittern.
also kannst Du nur bedenklich füttern.
Nur alles vom Schwein sollte zubereitet sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben