"Bastelt"ihr manchmal Kauartikel selbst?

Weil meine Fellnase ja nicht alles verträgt,ist die Auswahl an Kauartikeln und Leckerchen schon eingeschränkt.
Deshalb "bastle"ich auch oft Kauartikel selbst,um für Abwechslung zu sorgen...gerade habe ich eine Rinderluftröhre mit Pferdewurst gefüllt.Auch Rinderhufe fülle ich gerne mit Reinfleischwürsten.Überall wo man was reinstecken kann,stecke ich gerne ein Stück fettarmen Käse rein.Die Rinderhautkauknochen biege ich oft auseinander,und stecke kleine Käsestückchen rein,oder schmiere ein bisschen Nassfutter rein,bevor ich sie wieder zusammen biege.Auch Kauartikel von Huhn oder Ente peppe ich gerne mal auf,um ihm Abwechslung zu bieten.
Rind und Huhn/Ente bekommt er am meisten,und irgenwie denke ich,sonst schmeckt es doch alles gleich...
"Besonderes "Fleisch,wie Pferd,Kängaruh oder Strauss lasse ich pur.


Ich habe mich eben beim "basteln"gefragt,ob das wohl noch andere im Forum machen.

Wie ist es bei Euch?
Und was "bastelt "ihr für Eure Vierbeiner so zusammen?
 
Ich bastle nix für Rex :D
Ab und an gibt es einen gefüllten Kong. Leckerlis kriegt er nebenbei sowieso oft. Und ansonsten halt Kauartikel, die ich nicht weiter aufpeppe.
 
Immerhin scheint deiner ja doch eine Menge zu vertragen!

Bei Kauartikeln hab ich abgesehen von der kleinen Auswahl vor allem das Problem, dass Sandor sehr zum schlingen neigt. Deshalb ist an dieser Stelle Kreativität gefragt. Zum Beispiel bekommt er Entenfleischstreifen oder gerollte Fischhaut immer in zwei Kongs an den Enden gesteckt, so kann er nicht einfach mal so ein großes Stück runterschlucken. Auch die Gitterbälle nutze ich ganz gern um das Kauen zu verlangsamen.

Wenn es mal eine proteinarme Abwechslung sein soll, dann nehme ich eine große Möhre (anderes festes Gemüse geht natürlich auch) und bohre große Löcher rein. In diese Löcher streiche ich dann Babygläschen. Für Hunde die mehr vertragen kann es natürlich auch Käse, Wurst oder ähnliches sein.
 
Hier wird auch nix gebastelt.
Nicht, dass ich nicht wollen würde.. aber eine Bulldogge entscheidet selber, wann etwas "schluckbar" ist :rolleyes:

Weshalb es hier lediglich ein Kauholz (abgeknuspertes wird ausgespuckt) oder ein Kautau unter Aufsicht gibt.

Nachdem ich ihr schon mal ein 5x5 cm großes Stück Rinderkopfhaut aus dem Rachen geholt habe, und so Dinge wie Ochsenziemer, Schweineohr oder Büffelhautknochen gerne mal vorschnell und zu groß verschluckt werden, eine Banane oder Gurke aber winzigst gekaut wird (Pflanzenfasern wollen schließlich vorab aufgedröselt werden), habe ich mich von "fressbarem" verabschiedet...
 
Ich nehme mir immer wieder vor mir einen Dörrautomat zu kaufen und dann werde ich Fleisch für meine Jungs trocknen. Gekaufte Kauartikel bekommen sie so wie sie sind.
 
Immerhin scheint deiner ja doch eine Menge zu vertragen!
Mittlerweile ,und im Gegensatz zu manch anderem Hund,sicherlich ja.Und da bin ich sehr froh drum,als er Welpe/Junghund war,war daran gar nicht zu denken...
Wenn man jetzt wiederum von dem breiten Angebot ausgeht,das es an Kauartikeln gibt,verträgt er wenig,weil er von den genannten Fleischsorten auch längst nicht alles verträgt.
Kurz gesagt,auf kurz oder lang würde er eben immer das Gleiche bekommen,würde ich nicht aufpeppen.

Aber ich wollte mit dem Thread auch um Gottes Willen nicht jammern,ich weiss,dass es Hundebesitzer und Hunde gibt,die da noch viel weniger Auswahl haben,ein Hund den ich kenne,muss nur von gekochten Kartoffeln und gekochtem Pferdefleisch leben...es geht mir nur darum,ob ihr auch "bastelt",vielleicht kann ich ja noch Ideen sammeln ;)
 
Mein Montagsmodell hat eine riesige Menge Unverträglichkeiten. Mittlerweile gehen zum Glück auch wieder einige "fertige" Sachen, so dass er auch wieder richtige Kauartikel haben kann. Aber die Auswahl ist eng: Weißfisch (also auch kein Lachs) und Ente verträgt er zuverlässig, außerdem gehen Kartoffeln, Karotten (nicht alle Sorten), Pastinaken, Kürbis und interessanterweise Weißmehl. Bei manch anderem kommt es sehr auf die Sorte an, Apfel zum Beispiel.

Aber damit kann man schon ganz gut was machen, und es gibt auch schon einiges zu kaufen. Dann noch ein wenig Fantasie in der "Verpackung", und alles ist gut! :)
 
@Silkies ...ich sehe,Du kennst die Problematik,und hast es da offensichtlich noch schwerer als ich..gegen Sandor verträgt Meiner wirklich viel.

Ich glaube es ist wie bei allem,wenn man es will,und weiss für was(bzw.für wen;))man es macht,findet man immer irgendwie eine Lösung und stellt sich dann eben darauf ein.
Wirklich schwierig ist es eigentlich nur,bis man eben weiss,was der Hund zuverlässig verträgt,und bis man dann raus hat,wie man ihn mit den "zur Verfügung stehenden Mitteln"optimal ernährt.
Aber das ist Off Topic,geht ja um´s Kauartikel basteln hier ;)
 
Ich nehme mir immer wieder vor mir einen Dörrautomat zu kaufen und dann werde ich Fleisch für meine Jungs trocknen. Gekaufte Kauartikel bekommen sie so wie sie sind.

Ehrlich gesagt hab ich zwar einen, aber ich nutze ihn echt selten :D Ich bin immer unsicher, ob sich das echt rentiert... wenn ich überlege, wie viele Stunden der laufen muss, um was zu trocknen, frage ich mich immer, ob da nicht gekauftes Zeug "besser" ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben