"Bastelt"ihr manchmal Kauartikel selbst?

Ich denke mir, dass ich bei einem Dörrautomat weiß was ich füttere und ich möchte auch mal Obst für mich trocknen. Das mag ich auch ganz gern. Mal gucken, so teuer sind die Dinger ja nicht.
 
In der Anschaffung sind sie nicht teuer, brauchen aber ganz schön Strom, weil sie stundenlang laufen.
Meine Mutter hat so ein Ding, nimmt es aber nicht. Da passt nicht viel rein und dauert ewig.
Bei drei Hunden müsstest du wahrscheinlich jeden zweiten Tag dörren. ;)
 
Ich koche ( Fleisch ), backe ( was da ist ), und dörre selbst. Mal mehr, mal weniger.

Große Kauartikel kaufe ich wie Rinderohr, Stroß, Kehlkopf...

Aber ich habe zb. Keksteig in/um Kauhuf und gebacken.
Oder Kauhuf ( hatte auch schon mal Stoß ) etwas ( Nassfutter, Quark und Fleisch oder Obst ) gefüllt und eingefroren.
Oder Würstchen oder Fleischstreifen bzw Hühnerbrust in "Brötchen" gebacken ( härter wie normal ).
Oder beim backen wenn ich keine Lust mehr habe gibt es auch riesen Kekse.





Ehrlich gesagt hab ich zwar einen, aber ich nutze ihn echt selten :D Ich bin immer unsicher, ob sich das echt rentiert... wenn ich überlege, wie viele Stunden der laufen muss, um was zu trocknen, frage ich mich immer, ob da nicht gekauftes Zeug "besser" ist.
Wenn ich aber zb. Hühnchen anschaue wie es gekauft aussieht und selbst getrocknet... Ist da schon ein unterschied, wie ich finde.
 
In der Anschaffung sind sie nicht teuer, brauchen aber ganz schön Strom, weil sie stundenlang laufen.
Meine Mutter hat so ein Ding, nimmt es aber nicht. Da passt nicht viel rein und dauert ewig.
Bei drei Hunden müsstest du wahrscheinlich jeden zweiten Tag dörren. ;)

Ist wahrscheinlich wie ein Brotbackautomat oder ein Sandwichtoaster: Die Dinger werden gekauft und stehen die meiste Zeit nur rum (zumindest bei mir). Mal gucken... Ich finde die Idee gut meinen Hunden etwas "selbstgemachtes"/natürliches zu füttern. Gekaufte Leckerchen bekommen sie trotzdem noch.
 
Ist wahrscheinlich wie ein Brotbackautomat oder ein Sandwichtoaster: Die Dinger werden gekauft und stehen die meiste Zeit nur rum (zumindest bei mir).

Nur benutzt man sie im Einsatz nicht all zu lange und verbraucht daher weit weniger Strom, als mit einem Dörrautomat, der eben STUNDEN durch läuft :) Aber das musst du entscheiden. An sich finde ich die Idee so was selber zu machen gut, aber mir wäre die Unterhaltung durch den Strom zu teuer. Steht für mich persönlich von der Preis (Unterhaltungskosten nicht Anschaffungskosten) - Leistung her in keinem guten Bezug zueinander :)
 
Also, ich hab ja auch so einen Dörrautomaten, ich benutze ihn auch, sowohl für Hundeleckerlis als auch für getrocknetes Obst, Gemüse, Kräuter....

Klar läuft das Ding lange und verbraucht Strom - aber ich konnte durch den Gebrauch keine erhöhte Stromrechnung verzeichnen, achte aber generell darauf, Strom zu sparen.
Außerdem achte ich drauf, das Ding wirklich nur laufen zu lassen, wenn ich es ganz voll kriege und überlege zur Zeit, mir noch zwei "Etagen" dazu zu kaufen, dann ist die Ausbeute pro Durchgang noch größer.
 
Dann rentiert er sich vermutlich auch noch mehr :) Wobei ich bei regelmäßiger Nutzung einen deutlichen Mehrverbrauch erwarten würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben