Kastration unumgänglich?

Hmmm, nee, wird dir eigentlich nicht unterstellt.
Ich weiß jetzt nicht, in welchem BL du lebst, aber hier in Bayern dürftest du keinen Cane Corso halten, der wird hier als Listenhund der Kat. 1 geführt - schlicht und ergreifend verboten. Punkt. Andere Rassen, z.B. der Dobermann oder der Rottweiler, gelten als Kat. 2 und dürfen unter entsprechenden Auflagen gehalten werden.
Das kann man doof finden und den Bayern sämtliche Krankheiten der Neuzeit an den Hintern wünschen - nützt halt nix.

Tatsache ist jedoch, dass die Kinder, die z.B. auf dem Spielplatz derbe z'ammgebissen wurden, nie von Pudeln oder Terriern angegriffen wurden, sondern von Hunden der Kat. 1 oder 2. Soll heißen: Ein schlecht erzogener Terrier ist im schlimmsten Fall nervig. Ein schlecht erzogener Listenhund ist eine gefährliche Waffe. Und da ist es dann auch schon völlig wurscht, ob das Hundilein noch seine Klöten hat oder nicht.

Das ist wohl eher der Grund, warum in deinem Fall darauf hingewiesen wird, dass bei guter Erziehung auch ein bulliger Cane Corso ein Prachtkerl sein kann. 😉
Es wird immer wieder geschrieben: "Kastrieren ersetzt keine Erziehung" und ich habe jetzt schon mehrfach geantwortet, dass ich das auch nie behauptet habe. Trotzdem muss es gefühlt jeder zweite nochmal schreiben^^

Ich weiß, was ich mir ins Haus geholt habe. Und ich hoffe, das ist nun angekommen denn nochmal schreibe ich das nu nicht.
Das Einzige was ich wissen wollte war, wie es sich bei läufigen Hündinnen und Rüden verhält und da ist es ganz egal welche Rasse er ist, es ging mir um das Verhalten eines Rüden.


Oh und danke an alle die mir ihre Erfahrungen geschrieben haben! Mehr wollte ich auch gar nicht. 😊
 
Also mein Rüde hat mit Hündinnen, egal ob läufig oder nicht, keine Probleme.
Bei Rüden ist es unterschiedlich, da muss ich bei Manchen auch aufpassen.
Ich glaube allerdings, ohne Leine würde er mit den meisten zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, nee, wird dir eigentlich nicht unterstellt.
Ich weiß jetzt nicht, in welchem BL du lebst, aber hier in Bayern dürftest du keinen Cane Corso halten, der wird hier als Listenhund der Kat. 1 geführt - schlicht und ergreifend verboten. Punkt. Andere Rassen, z.B. der Dobermann oder der Rottweiler, gelten als Kat. 2 und dürfen unter entsprechenden Auflagen gehalten werden.
Das kann man doof finden und den Bayern sämtliche Krankheiten der Neuzeit an den Hintern wünschen - nützt halt nix.

Tatsache ist jedoch, dass die Kinder, die z.B. auf dem Spielplatz derbe z'ammgebissen wurden, nie von Pudeln oder Terriern angegriffen wurden, sondern von Hunden der Kat. 1 oder 2. Soll heißen: Ein schlecht erzogener Terrier ist im schlimmsten Fall nervig. Ein schlecht erzogener Listenhund ist eine gefährliche Waffe. Und da ist es dann auch schon völlig wurscht, ob das Hundilein noch seine Klöten hat oder nicht.

Das ist wohl eher der Grund, warum in deinem Fall darauf hingewiesen wird, dass bei guter Erziehung auch ein bulliger Cane Corso ein Prachtkerl sein kann. 😉
Falsch. Auch der Cane Corso ist in Bayern ein Listenhund der Kat. 2 und darf hier unter Erfüllung der Auflagen gehalten werden.

Zu dem Rest äußere ich mich mal nicht, das artet sonst in einer Grundsatzdiskussion aus.
 
@Rubia
der Dobermann ist kein Kat Hund. Weder Kat I noch Kat II (außer in Brandenburg, da ist er Kat II)

zu den Kat II Hunden in Bayern sei gesagt: die "entsprechenden Auflagen" sind aufgehoben, wenn ein Wesenstest erfolgreich absolviert wurde, dann ist der Kat II (egal welcher Rasse.. auch der CC) ein Hund, wie jeder andere auch.

Übrigens würde ich einen schlecht erzogenen Terrier auch nicht im Gesicht meines Kindes hängen sehen wollen. Aber das mag so eine persönliche Vorliebe von mir sein 😉
Ach, und wenn wir schon bei "derbe zusammengebissenen Kindern" sind: der Freund meines Sohnes (damals 5) wurde von einem Golden attackiert... der hat noch heute eine Narbe im Gesicht (mittlerweile 21). Vermutlich eine Ausnahme... denn sowas tun ja vorrangig Kat I und Kat II Vertreter.
 
Tatsache ist jedoch, dass die Kinder, die z.B. auf dem Spielplatz derbe z'ammgebissen wurden, nie von Pudeln oder Terriern angegriffen wurden, sondern von Hunden der Kat. 1 oder 2.
Oh da solltest du deinen Wissensstand mal updaten. Mir liegt gerade die letztjährige Bissstatistik einer deutschen Großstadt vor.
Hier mal ein paar Rassen im Vergleich, die Zahl besagt, wie viele Menschen durch Bisse dieses Hundes verletzt wurden und dies gemeldet haben. Liste natürlich unvollständig, habe nur ein paar Rassen zum Vergleich herausgezogen.


Beagle: 12
Deutscher Schäferhund: 53
Labbi+Goldie: 30
Dackel: 16
Cane Corso: 1
Jack Russel Terrier: 29
Bullmastiff: 0
BullTerrier: 2
Pudel: 5

Ist natürlich alleine nicht aussagekräftig, weil
a) wir hier die Zahlen nicht im Verhältnis zu gemeldeten Hunden der Rasse sehen
b) wir hier die Schwere der Verletzung und den Grund des Bisses nicht sehen, es können hier beispielsweise auch Bisse erfasst sein, die versehentlich im (Zerr-) Spiel passiert sind usw.

Und doch lagst du ganz schön daneben mit der überspitzt zusammengefassten Aussage „Cane Corso gefährlich und Terrier und Pudel beissen nie.
 
Aufpassen sollte man bei allen Hunden.Meine Colliehündin ist bestimmt nicht bissig,aber wenn Ihr jemand zu nahe kommt dann droht sie.
Wer darauf nicht reagiert bekommt auch Löcher in die Hand getackert
 
Und doch lagst du ganz schön daneben mit der überspitzt zusammengefassten Aussage „Cane Corso gefährlich und Terrier und Pudel beissen nie.
Das habe ich nicht gesagt, auch nicht überspitzt zusammengefasst.
Und schon bin ich mit wieder draußen aus dieser Diskussion (mit meinem langweiligen Grinse-Retriever). 🤣
 
Habe mich auch sehr gewundert über die Aussage mit CC und Bayern ...aber es haben ja schon einige klargestellt 😘
 
Wir haben/hatten hier in der Straße drei intakte Rüden.Der Goldendoodle lebt nicht mehr.Olli war immer klar in seiner Körpersprache,mit den meisten andern Hunden verträglich.Hat halt anderen Rüden gegnüber Rüdengehabe geziegt,Flecki für sich beansprucht und Jimmy heimgeschickt.In einer besttimten Art.Tunnelblick? Nie bemerkt.
Jacky,ein kleiner Mischling von gegenüber,duldet halt keine anderen Rüden in seinem Reich.Das bezieht sich auch auf meine Pointer.ABER: Er knurrt und droht,mehr kommt da nicht.Tunnelblick? Keiner.
Jolly: Liebt intakte Rüden! Tunnelblick ja, aber vor "Liebe",da ist jede läufige Hündin wurscht.( Ich weiß dass er nen Dachschaden hat)
Der Schäfer-Aussie Mix unserer Freunde: hat generell erstmal mit fremden Hunden ein Problem,was an mangelnden Lösungsstrategien liegt,wenn es ihm zu eng wird.Tunnelblick? Bei fremden Menschen...
 
Markieren in der Wohnung ist aber ja nun kein medizinischer Grund. Wieso war das nun ok bzw. nicht gesetzlich verboten? Verstehe die Grenze gerade nicht...
Dino markiert auch aber ich hoffe mal, dass er damit wieder aufhört. Falls nicht müssen wir uns hier was überlegen. 🤔
Doch, im Grunde schon. Bei ihm war es ein sexuell gesteuertes Fehlverhalten. So etwas kann den betroffenen Rüden schon sehr belasten. Praktisch eine Zwangsstörung / Zwangsverhalten, aus dem er nicht raus konnte. Es war ja nicht nur für den Hund sehr belastend, sondern auch für den Menschen. Von der Wohnungseinrichtung, die dann regelmäßig unbrauchbar wird und regelmäßig erneuert werden muss und den Gestank, der sich im ganzen Haus verbreitet mal ganz zu schweigen. Unter solchen hygienischen Bedingungen dürfte es für den Hundebesitzer und seinen Nachbarn im Haus dann unzumutbar sein. Soll man ihn dann in Zwingerhaltung abgeben oder lieber kastrieren lassen? Mir ist da eine Kastra lieber.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben