Kastration unumgänglich?

Amstaff - unkastriert, ein starker Hund. Nicht unbedingt verträglich mit Artgenossen, vor allem mit gleich großen oder größeren Rüden meist nicht, aber mit Training lenkbar. Der durfte nie decken (jedenfalls nicht bei mir, was bei seinen Vorbesitzern gelaufen ist, weiß ich nicht wirklich, da gibts nur Vermutungen), hat aber trotzdem nicht am Rad gedreht. Der lebte übrigens bei mir mit 2 intakten Hündinnen zusammen.
Später wurde er kastriert. Auf amtliche Anordnung, weil es in unserem BL vorgeschrieben wurde und ich hätte ihn sonst nicht behalten dürfen. Verhaltensmäßig hat er sich danach nicht verändert.
Gewichtsmäßig schon. Im Alter wurde er etwas mopplig.

Amstaff - kastriert, ein starker Hund. Alles andere, siehe oben.

Ali war schon kastriert, als ich ihn bekam. Der ist körperlich und psychisch stark, nicht so wie Deiner mal werden wird. Aber als Frau hat man mit 30kg Proll auch schon zu tun.
Er findet läufige Hündinnen im übrigen weiterhin interessant. Hat das gesamte Rüdenverhalten im Repertoire und ist keineswegs verträglicher.

Beide Rüden kamen aber teilweise auch mit anderen Rüden (egal ob kastriert oder intakt) zurecht. Das war dann eher eine Frage der Sympathie und des kennenlernens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dino wird noch um einiges kräftiger und wenn er es ernst meint und es zu einer Beißerei kommt
Eine Kastration ändert nichts am kräftiger werden.
Eine Kastration verhindert keine Beißereien.

Du hast absolut keinen Grund genannt, der dafür sprechen würde den Hund jetzt schon zu kastrieren.
Der "Tunnelblick" kann noch durch zig andere Reize ausgelöst werden. Kastration verhindert - wenn überhaupt - nur einen möglichen Auslöser.
Und nicht mal das ganz - Mein 9 Jähriger, kastrierter Rüde ist heute auch einer läufigen Hündin nach gerannt.
Eier ab heißt nicht automatisch dass er sich nicht mehr für läufige Hündninnen interessiert.

Kastration ersetzt keine Erziehung und kein vorrausschauendes Handeln des Hundehalters.
 
Ali war schon kastriert, als ich ihn bekam. Der ist körperlich und psychisch stark, nicht so wie Deiner mal werden wird.
Den Satz verstehe ich nicht. Heißt, meiner wird nicht körperlich und psychisch stark werden? 🤨
Du hast absolut keinen Grund genannt, der dafür sprechen würde den Hund jetzt schon zu kastrieren.
Ich hab auch nie davon gesprochen ihn jetzt schon zu kastrieren. Bitte lesen, dann schreiben. Hab nun mehrfach geschrieben dass ich sowieso warten wollte bis er erwachsen ist und dann erstmal schauen wollte, wie es dann überhaupt ist. Die Gegenwehr kam von anderen Menschen, nicht von mir!

Ich sprach hier von einem Tunnelblick den Rüden angeblich bekommen sollen wenn sie auf andere Rüden oder läufige Hündinen treffen. Das ist keine Behauptung die ich aufgestellt habe sondern ebenfalls etwas, was mir als Warnung mit auf den Weg gegeben wurde. Ich frage deshalb hier nach weil es hier Leute mit unkastrierten Rüden gibt die mir ihre Erfahrungen schildern können.

Das es verboten ist wundert mich doch sehr, ich kenne nicht wenige die ihre Rüden kastriert haben aus diversen Gründen, nichts davon war gesundheitlich bedingt. Unter anderem Dinos Vater weil die Familie keinen weiteren Wurf wollte. Macht sich dann der Tierarzt mit sowas nicht auch strafbar? Hätte mir mein Tierarzt dann doch mitteilen müssen....🤔
 
Wie alt ist Dino jetzt und ab wann ist er "erwachsen" in deinen Augen?
Dino ist jetzt 9 Monate. Erwachsen wäre er so ungefähr mit 2-3 Jahren denke ich. Wenn er dann Auffälligkeiten zeigen würde dann würde ich mit dem Tierarzt nochmal sprechen ob es helfen würde. Hat aber nichts mit Erziehung zu tun, meinte wirklich nur diesen angeblichen Tunnelblick.
 
Das heißt du triffst die Entscheidung in frühestens 1.5 - eher 2.5 Jahren.
(große Rassen sind Spätentwickler - dass er mit 2 Jahren erwachsen ist halte ich für höchst unwahrscheinlich).

Damm enpfehle ich dir:
Mach dich nicht verrückt, lass die Leute quatschen - arbeite an der Bindung und der Erziehung zu deinem Hund - und recharchieren wegen der Kastration in 2 Jahren noch einmal ;)
 
Meiner ist bisher mit jedem und allem verträglich. Haben noch keinen Hund getroffen mit dem es von seiner Seite aus Stress gegeben hätte.
Meiner ist aber auch "nur" ein 16kg Cocker Spaniel und lebt erst seit knapp 6Monaten bei mir.
Manche anderen Hunde reagieren mit Irritation auf ihn, da er sich unerwartet verhält aufgrund seiner Blindheit und seiner fast vollständigen Taubheit. Aber er ist sehr deeskalierend im Verhalten, so dass sich das schnell legt.

Eine Freundin hat einen unkastrierten 60kg Cane Corso Rüden. Sie hält ihn mit dem kleinen Finger. Sie hat viiiiel Arbeit in seine Sozialisation gesteckt. Von seiner Seite aus sind erstmal alle Hunde cool und seine Freunde. Rassetypisch kann er aber auch sehr ernst sein und er lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen wenn der anderen im blöd kommt.
Aber auch hier: der Gehorsam macht's.
 
Das heißt du triffst die Entscheidung in frühestens 1.5 - eher 2.5 Jahren.
(große Rassen sind Spätentwickler - dass er mit 2 Jahren erwachsen ist halte ich für höchst unwahrscheinlich).

Damm enpfehle ich dir:
Mach dich nicht verrückt, lass die Leute quatschen - arbeite an der Bindung und der Erziehung zu deinem Hund - und recharchieren wegen der Kastration in 2 Jahren noch einmal ;)
Ok danke, dann lass ich mich mal nicht verrückt machen 😊
Hab ich mich falsch ausgedrückt?

Ich meinte, Deiner wird noch um einiges mehr an Stärke bekommen als ein Amstaff. 😉
Aso ok, sorry das las sich irgendwie komisch 😅
Eine Freundin hat einen unkastrierten 60kg Cane Corso Rüden. Sie hält ihn mit dem kleinen Finger. Sie hat viiiiel Arbeit in seine Sozialisation gesteckt. Von seiner Seite aus sind erstmal alle Hunde cool und seine Freunde. Rassetypisch kann er aber auch sehr ernst sein und er lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen wenn der anderen im blöd kommt.
Aber auch hier: der Gehorsam macht's.
Oh super, das gibt mir Hoffnung. Dachte auch die ganze Zeit dass es doch so schlimm nicht werden kann wenn man eine gute Bindung zu dem Hund hat. Aber wenn dir so viele Leute sagen, dass du dich täuschst, dann ist man irgendwann irritiert.
Dino liebt auch jeden Hund, hat noch nie einen angebellt oder gar geknurrt. Der freut sich immer wie bolle. Auch da wurden mir Flausen in den Kopf gesetzt von wegen Aggressiv und so. Aber bisher zeigt er Null Aggression. Denke mal wir sind auf einem guten Weg der dann hoffentlich einen Eingriff erspart. 😊
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben