Junghund bellt aus Unsicherheit. Was tun?

Hallo zusammen,

mein Golden Retriever Rüde Filou kam mit 8 Wochen zu mir. Nun ist er 5 Monate. Da es mein 2. Hund ist habe ich einiges an Erfahrung was Hundeerziehung betrifft, dennoch weiß ich für dieses Problem, dass wir im Moment haben, leider keine Lösung.
Ich schildere euch nun kurz die Problematik:
Filou läuft so gut wie immer frei, da er sehr gut hört. Schon seit längerer Zeit bellt er Kinder (z.B. auf Fahrrädern/Dreirad) und andere Hunde an. Die Situation ist dann folgende: Filou und ich laufen auf einem Feldweg entlang und es kommt uns ein Hund entgegen. Filou sieht den Hund fixiert, stellt die Nackenhaare und bellt. Er läuft dann etwas nach vorne, bleibt aber immer wieder stehen und wartet bis ich ca. auf seiner Höhe bin, dann läuft er wieder ein kleines Stück bellend nach vorne. Wenn nun der andere Hund auf ihn zu kommt, macht er einen Rundrücken, zieht den Schwanz ein und rennt in meine Richtung. Kurz darauf läuft er aber wieder vor und ist nun doch neugierig und möchte doch spielen (so kommt es mir zumindest vor) Wenn nun der andere Hund lust hat, dann kommt es zu einem ganz normalen Spiel mit einem normalen Spiel- und Sozialverhalten. Der eingezogene Schwanz zeigt mir deutlich dass er nicht aggressiv ist, sondern sehr verunsichert. Sein Verhalten kann ich mir erklären, da er mit 3 Monaten von einem Schäferhund in die Enge getrieben wurde und sehr heftig aufwinselte. Meine Reaktion auf sein Verhalten war von Anfang an folgende:
- ich bin ganz normal weiter gelaufen, habe weder Filou betüttelt, noch auf ihn eingeredet, mitgebellt, sonst irgendetwas in der Art. Dieses Ignorieren habe ich Tag für Tag durch gezogen, das Gebell nahm aber kein Ende.
Variante Nr. 2 war der Versuch ihn zu Clickern bei Blickkontakt. Leider kann ich keinen Kontakt mit ihm aufnehmen wenn er den Hund anfixiert und dabei bellt.
Variante Nr. 3 ich nehme ihn an die Leine, sobald ich den Hund erspähe. War leider auch erfolglos, da er dann einfach an der Leine bellt und dabei noch zieht, was ich sehr kontraproduktiv finde.
Variante Nr. 4 er fixiert Hund an, fängt an zu bellen, ich pfeife ihn zurück, er kommt setzt sich vor mich hin, ich halte ihn am Halsband fest und Filou bellt einfach im sitzen weiter...

So, das ist nun die Problematik. Durch dieses Verhalten von Filou habe ich schon viele Besitzer gesehen, die in null komma nix zu ihrem Hund galoppieren und ihn an die Leine nehmen, da mein kleiner Stepke bellend auf den anderen Hund zu rennt. Dies ist dann einfach sehr schade, da der andere Hund dann an der Leine sicher mehr Spannung aufbaut, als er es getan hätte, wenn er frei gelaufen wäre...

Ich hoffe sehr, dass ihr einen Tipp habt, wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte.

Herzlichen Dank schon mal dafür.

Alles liebe,

Celine und Filou (der seinem Namen alle Ehre macht ;))
 
Ich hab leider keinen Tip, aber fast dasselbe Problem. Nur dass es bei Tassilo nicht unbedingt gut sein musss wenn er dann zum Spielen hinläuft, auch dann reagiert er plötzlich doch wieder mit Bellerei. Was bei Tassilo funktioniert ist früher zu sein als er. Wenn er den Hund noch nicht gesehn hat kann ich ihn mit Leckerli und Spielerei ganz gut bei mir halten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben