Junge Hündin ist heiß / Althündin greift sie an

Erster Hund
Räuber / Mix (+07)
Zweiter Hund
Ronja / Mix (*07)
Hallo,

irgendwie paßt das Thema auch in Verhalten und Erziehung, aber auch in Gesundheit...:denken24:

Ich setze es jetzt hier rein...

Folgende Vorgeschichte:

Welpe aus dem Ausland...ich hab im Februar die Vorkontrolle gemacht.

Die neuen Besitzer haben eine Althündin (Senior, 12 Jahre). Diese ist (war) sehr souverän mit anderen Hunden, egal ob groß, klein, Rüde, Hündin, kastriert oder nicht.

Nun ist das Dötzchen eingezogen, damals 3 Monate alt.

Bisher lief alles super...hin und wieder gab's ne kurze Ansage, wenn's Dötzchen zu aufdringlich wurde, alles im normalen Bereich. Muß dazu sagen, daß das neue Frauchen im Supermarkt um die Ecke arbeitet und ich sie hin und wieder sehe und mich erkundige.

So...nu ist die Lütte läufig (knapp 8 Monate alt)...und nix ist wie vorher.

Die Althündin geht die Kleine an und zwar richtig. Einen Vorfall gab es, da mußte der Mann hart eingreifen und das junge Ding "retten". Die Kleine ist was Zartes, ganz klar ein Terrier-Mix. Die Althündin scheint nen Hütehund-Mix zu sein...um einiges größer und kräftiger als das junge Mädel.

Bisher konnten beide ohne Probleme auch mal 1-2 Stunden allein bleiben. Nun müssen sie die beiden trennen oder die Althündin muß Maulkorb tragen.

Sie überlegen nun, die Kleine nach der Hitze zu kastrieren. Halte ich erstmal für eine gute Idee. Sie sagte mir, hätte sie gewußt, daß die Althündin auf die Läufigkeit so reagiert, hätten sie sie schon früh kastriert. Sie haben sich echt super verstanden. Aber das kann man eben nicht vorher wissen. Die Althündin ist übrigens nicht kastriert.

Ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man beide Hunde nicht kennt. Aber was meint Ihr? Ist das Konkurrenzdenken jetzt schon so weit, daß eine Kastra nix mehr bringt oder würde es das Verhältnis der beiden wieder kitten, wenn die Kleine "nicht mehr kann"...? Die Lütte wehrt sich übrigens nicht und gibt keinerlei Anlaß für ne Klopperei. Sie schreit und unterwirft sich.

Würde gerne einen Rat geben...wäre echt schade, wenn sie da wieder weg müßte. Ist ein super Zuhause mit großem Garten, beinahe ständig ist jemand zu Hause und die Hunde werden bespaßt und es geht ihnen gut da.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man beide Hunde nicht kennt. Aber was meint Ihr? Ist das Konkurrenzdenken jetzt schon so weit, daß eine Kastra nix mehr bringt oder würde es das Verhältnis der beiden wieder kitten, wenn die Kleine "nicht mehr kann"...?

Hallo Betty,
bei Bekannten von mir war das ein ähnlicher Fall, nur nicht ganz so extrem. Bei deren Hunden hat sich das Verhältnis mit Ende der Läufigkeit wieder normalisiert und daraufhin wurde die eine Hündin dann auch kastriert. Vielleicht merkt man es bei den Hündinnen ja auch recht schnell danach. Und wenn sich die Althündin dann beruhigt, finde ich die Kastration auch eine gute Lösung.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass alles gut wird. Wäre zu schade bei einem so tollen Zuhause.
Lieben Gruß,
Britta
 
Hallo,

ich denke auch, daß für die Althündin jetzt klar wird...zum einen...die bleibt und gehört hier her und zum anderen...das ist jetzt eben kein Dötzchen mehr mit Narrenfreiheit.

Sie wollen nun auf jeden Fall die Hitze abwarten und schauen, wie es sich dann entwickelt. Wenn es sich wieder normalisiert, wird die Lütte mit großer Sicherheit kastriert.

Ich wünsch der Kleinen auf jeden Fall, daß sie da bleiben kann. Sie orientiert sich sehr an der Großen und ist ein richtig süßes Dingelchen. Daß sie nun dauernd auf die Mütze bekommt (und das richtig heftig), tut mir ein wenig leid.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich weiß nicht ob ich mich täusche, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Kastration bei Hündinnen unter Umständen verschlimmernd wirken kann (und dies auch oft tut), da der Testosteronspiegel steigt und die Hemmung zur 'Aktion' sinkt.
Ich persönlich würde abwarten und evtl einen Trainer zur Hilfe holen.
 
Ich würde auch sagen das sie erst einmal abwarten sollen, meistens beruhigt sich alles nach der Kastration, da es dann oft auch noch klarere Regeln gibt. Kastration ist nur eine der letzten Lösungen, da auch dort keine Garantie besteht :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben