Juckreiz

Hallo liebe Hundeliebhaber,

unser Marley kratzt sich sehr sehr oft. Mal am Ohr und mal am Körper. Ist uns zu oft, wenn Ihr uns fragt. Flöhe sind es nicht, das haben wir schon überprüft mit einem Kamm kämmen und danach auf Taschentuch ausklopfen. Wenn schwarze Punkte drauf liegen, nass machen, wenn sie sich rötlich färben, hat der Hund Flöhe. NEGATIV. Gewaschen wird Marley auch nur höchstens 1 mal im Monat mit Shampoo sonst immer nur mit lauwarmem Wasser...
Was könnte dies sein? Bitte um fachliche Meinungen. Sind nächste Woche eh beim Tierarzt Impfung auffrischen, dann schauen wir mal...

Danke für Eure Meinungen...
 
Warum wäschst du den Kleinen? Den Schmutz bringst du doch auch mit bürsten weg.

Da schließ ich mich der Meinung von @admin an: Jedes Shampoo - und sei es noch so sanft - zerstört den natürlich Schutzfilm der Haut und fördert dadurch den Juckreiz.

Ich hab AIKO jetzt 6 Jahre und noch kein einziges Mal gebadet.

lg von Mariandl
 
Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Hund gebadet wird, auch nicht, wenn es mit entsprechendem Shampoo ist, aber nicht so oft, max. 2 x im Jahr, wenn es notwendig ist. 1x im Monat ist definitiv zu viel!
 
Allen Antworten stimme ich zu! Einfach nur mit Wasser* abduschen würde ja voll und ganz reichen. Es sei denn, der Hund hat sich in irgend einem Sch... gewälzt :eek:.
*Käme ja nem Bad in offenen Gewässern gleich.
 
Das Kratzen könnte auch auf eine Futtermittelallergie hinweisen.:nachdenklich1:

Flecki hat schon soo oft mit Shampoo baden müssen...:rolleyes:(weil sie Gülle und Mist echt anziehend findet-ich weniger:eek:) das Fell glänzt wie Speckschwarte und übermäßig kratzen tut sie auch nicht.:p
Kleiner Tipp für große Stinker:
Shampoo,Essig und Wasser in eine Sprühflasche,und dann den Hund an den entsprechenden Stellen einsprühen. Hinterher mit viel Wasser wieder ausspülen.:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben