Jeder hier im Dorf hat Leckerlie

Bring Deinem Hund erstmal bei von Dir nichts aus der Hand zu nehmen.

Halt ihm ein Stück Wurst oder so hin, warte bis er es nehmen will. In dem Moment wo er es nehmen will "Nein!". In dem Moment wo er darauf reagiert sofort loben. Das machst Du, bis es sitzt. Zuhause, draußen, bei Freunden.

Dann bringst Du ihm bei es auf ein Kommando zu nehmen. Nemo nimmt es bei "Nimm!".

Dann fragst Du draußen mal wen nettes, ob er Deinem Hund das hinhalten kann um zu testen, wie weit er ist. Falls er es nimmt, holst Du ihm es mit der Hand raus.

Solche Situationen immer wieder provozieren.
Leg ein Stück Wurst auf die Wiese, ohne dass er es sieht, dass es dort hingelegt wurde. Geh mit ihm an der Leine vorbei.
Nimmt er es - "Nein!" und rausholen. Schluckt der Hund es runter hat er ein Erfolgserlebnis. Also keine Nachgiebigkeit oder Ekel. Als Nemo noch klein war, hatte ich mal den kompletten Unterarm drin, weil er ein Weingummi aufgelesen hatte.
Nimmt er es nicht, bemerkt es aber - Loben. Wichtig ist das Timing. Nicht loben, wenn er es erblickt und noch nicht hin konnte. Sondern wenn er es erblickt und nicht weiter beachtet, bestenfalls den Kopf abwendet.

Das übst Du einfach mal so zwischendurch. Wirf in der Stadt mal ein Stück Wurst hinter Dich und lauft dran vorbei. Bei Erfolg und nach Lob, darf er es auch essen.

Der Hund darf allerdings nicht merken, dass Ihr übt. Weiß er es, gibt er sich Mühe und ihm ist es ohne Leine auf freiem Feld egal, bzw er hat nicht gecheckt, dass er generell nichts vom Boden nehmen darf.

Viel Spaß beim Üben.
 
das trainiere ich mit chin auch gerade. zuhause klappt es jederzeit. unser kommando ist "jetzt fein"... dann darf sie fressen. das klappt auch schon, wenn ich ihr leckerlies auf die nase oder die pfoten lege... sie packt es nicht an, bis das teil freigegeben wird...
aber draussen klappt es noch nicht so sicher. bleibe auf alle fälle dran. das ist gut. und einen maulkorb bekommt sie jetzt auch, wenn ich wo rein geh und sie draussen bleiben muss. das ist supi. obwohl paradox. ein hund mit maulkorb kann nicht beissen... der wird aber nicht angefasst. ein hund ohne maulkorb könnte sehr wohl zubeissen, wird aber wild gestreichelt, weil er so nett aussieht...
ich für meinen teil würde mir niemals erlauben, einen fremden hund ohne zu fragen zu streicheln oder zu füttern.
bin auch bestimmt kein böser mensch, aber wenn jemand ungefragt meinem tier etwas zu fressen hinschmeisst, ******* ich ihn zusammen. denn ich hab mich hinterher mit der ta-rechnung, dem durchfall, was auch immer bei meinem hund rumzuschlagen.
 
danke für die antwort:zustimmung2:,
das hört sich machbar an, da balou eh nicht verfressen ist und schnell das interesse an nicht erreichbaren futter verliert bin ich da einfach mal zuversichtlich, aber erstmal heißt es bewegung, bewegung bewegung und leinenführigkeit.
danach kommen die "feinheiten":zwinkern2:
 
Wenn hier die Hunde spielen und jemand hat Leckerli dabei kriegt natürlich auch jeder Hund was, das hat noch nie jemanden gestört.
So gibt es auch kein Theater mit den Hunden.

Würde mir jemand einen Bonbon versuchen würde in den Mund zu stecken, hätte diese Person, egal ob Mann oder Frau so schnell eine sitzen, so zügig kann die gar nicht gucken.:wut:
 
@ Lengalenga

Wenn das abgesorochen ist, vollkommen ok dem Hund etwas zu geben. Ich werde von anderen Hundemenschen aber gefragt bevor sie ihm was geben.

Meistens will ich das nicht, weil er die Tendenz hat, zu Menschen hinzugehen. Wenn sie ihrem Hund etwas geben ruft das bei einigen Hunden Ressourcenverteidigung hervor.

Muss ich nicht haben.
 
Ich kenne das nur zu gut...!
Mein Conan ist in der Umgebung wo wir wohnen sehr bekannt, d.h. weil er so "hübsch" ist sagen alle u weil er so nen drolligen Blick drauf hat u natürlich auch weil er soooo lieb ist. Jeder kommt mir entgegen (was ja nicht schlimm ist) u dann gehts oh ja du bist ja so ein lieber u Hund ständig antatschen usw sowohl er es eigentl. nicht mag von "fremden" angefasst zu werden er dreht sich ab u die gehn immernoch hin u ach komm lass dich streicheln usw sowohl ich sage er mag es nicht wenn jeder an ihm rumtatsch!!!
> Hört aber keiner drauf :wuetend2:, u dann Hand in die Tasche guck mal ich habe ein Leckerli für dich u noch eins u noch eins.......
Man man man, gehts noch? Mit Kindern macht man das doch auch nicht, die wollen auch nicht angetatscht werden.
Da könnt ich!!! Und das beste war die eine wollte ihn Prinzenrollenkekse geben, hallo??????
Also da kann ich auch einiges erzählen, u es ist wirklich als Hundebesitzer mehr als ärgerlich!
 
Ich möchte nicht, dass Felix von anderen Leckerchen bekommt (ganz seltene Ausnahme SEHR gute bekannte), genauso wenig gebe ich anderen Hunden ein Leckerchen. Wenn ich Felix eins gebe und sie sitzen daneben - Pech. Vor kurzem kam ein junger Hovawart, ca. vier Monate alt, auf mich zu. Ich habe nix gegeben. Die Frau hat sich bedankt und meinte, ich wäre die erste Hundehalterin hier im Auslauf, die dem Hund nix gegeben hätte ......
 
Ich kenne das nur zu gut...!
Mein Conan ist in der Umgebung wo wir wohnen sehr bekannt, d.h. weil er so "hübsch" ist sagen alle u weil er so nen drolligen Blick drauf hat u natürlich auch weil er soooo lieb ist. Jeder kommt mir entgegen (was ja nicht schlimm ist) u dann gehts oh ja du bist ja so ein lieber u Hund ständig antatschen usw sowohl er es eigentl. nicht mag von "fremden" angefasst zu werden er dreht sich ab u die gehn immernoch hin u ach komm lass dich streicheln usw sowohl ich sage er mag es nicht wenn jeder an ihm rumtatsch!!!
> Hört aber keiner drauf :wuetend2:, u dann Hand in die Tasche guck mal ich habe ein Leckerli für dich u noch eins u noch eins.......
Man man man, gehts noch? Mit Kindern macht man das doch auch nicht, die wollen auch nicht angetatscht werden.
Da könnt ich!!! Und das beste war die eine wollte ihn Prinzenrollenkekse geben, hallo??????
Also da kann ich auch einiges erzählen, u es ist wirklich als Hundebesitzer mehr als ärgerlich!

Hey,
dann lass es einfach nicht zu und geh weg.
Ich hatte gestern eine äußerst böse Diskussion mit einer Dame, die ungefragt ihren JRT zu Nicki hat hinlaufen lassen während ich in der Stadt gerade im Erziehungstraining war. Als ich die Frau sah habe ich Nicki demonstrativ schon an meine Seite gebracht, die Frau hat das nicht interessiert.

Ich habe sie dann drum gebeten das zu lassen und ihren Hund weg zu nehmen, worauf sie meinte: "Die Hunde müssen sich doch aber IMMER beschnuppern".
Ich meinte dann: "Aber nicht ungefragt. Ich bin gerade mitten in einem Kommando, außerdem kann mein Hund auch bissig sein. Ungefragt möchte ich das nicht." Da hat sie dann rum gemeckert aber das war mir egal.

Wenn dich was stört und du was nicht magst, sag es den Leuten klipp und klar. Und wenn dein Hund nicht angefasst werden mag, erspar ihm dieses Getatsche. Du bist dazu da, deinen Hund zu beschützen, auch vor so etwas und das müssen die anderen Leute einfach respektieren.
 
Ne ich dulde das auch nicht mehr!!!!
Ich sage mein zeug schon.... am anfang habe ich auch gedacht Conan muss es auch mal lernen mit blöden situationen zurecht zu kommen, aber nachdem die Leute immer blöder werden mach ich das nicht mehr mit!!!
Es kommt drauf an wers ist, aber die wo ihm die kekse geben wollte das geht gar nicht u habe ich auch so geäusert. Ich lass meinen Hund auch nicht in gezwungenen Situationen,!
Wie gesagt am Anfang wollte ich auch sehn wie mein Hund reagiert usw aber mittlerweile da die Leute immer aufdringlicher werden ect gehts gar nicht mehr u ich schreite da schon ein, keine sorge. mein Hund ist mit wichtiger!!!!!!!!!
 
Leckerlis

Ich habe im Chat schon mit Xafi darüber geschrieben und zwar folgendes:

Ich wohne hier auf dem Dorf, irgendwas um die 300 Einwohner.
Gestern der erste Vorfall:
Einer aus dem Dorf kommt entlang dem Spielplatz, ich steh mit Sammy am Ende, weil der Kleine nunmal neugierig ist.
Normale Begrüßung, wie es halt auf dem Dorf üblich ist. Er streichelt Sammy, greift in seine Tasche und eh ich mich versehe, hat Sammy ein Frolic in der Schnauze-.- Er hat keinen Hund, aber Leckerlies für die Hunde hier im Dorf.

Heute morgen beim Gassi gehen auf dem Feldweg. Nachbarin kommt an mit Hund, zack bekommen Sammy und ihr Hund ein Leckerlie ( sie hat die Leckerlies verkleinert)

Heute nachmittag, Sammy spielt mit seinem Freund Paul ( auch ein kleiner Mischling und jünger als Sammy) . Frauchen von Paul und ich waren uns am unterhalten, kommt ein Bekannter von uns mit seinem Firmenwagen vorbei. Steigt aus, begrüßt beide Hunde und zack, haben beide Leckerlie. Auch er ist kein Hundebesitzer mehr und ich kenn ihn schon über 30 Jahre.
Wieso schleppen alle Leute Leckerlie mit:wuetend2:

Wie macht ihr das ? Ich kenne die Leute hier schon viele Jahre, möchte aber trotzdem nicht, das er ständig Leckerlies bekommt.


Bin gespannt auf eure Antworten und evtl Ratschläge.


LG

Hallo Sharinaja,
meinen Berner wollen auch alle füttern.:zornig:
Mittlerweile sage ich immer das ich das nicht möchte:wut:
Ich nenne aber auch gleich den Grund für meine Ablehnung:
Er erwartet dann auch von anderen Passanten ein Leckerli und die meisten finden es sicher nicht witzig von einem fremden Hund angebettelt zu werden.:wut:
Die meisten Passanten reagieren darauf mit Verständnis.:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben