Jacke im Winter?

Erster Hund
Enya / Labbi-Mix (23.12.10)
Zweiter Hund
Joe/Irish Tinker Pony ('89)
Hallo zusammen

ich weiss, momentan ist es noch ziemlich warm, aber es interessiert mich trotzdem gerade mal:

Wie ist das im Winter bei den Hunden mit den extremen Temperaturunterschieden von der Wohnung (ca. 22 Grad) nach draussen (ca. -10 Grad)? Ist dem Hund draussen dann nicht kalt?
Ich mein klar, sie bewegen sich ja, aber der Unterschied ist ja schon extrem...

Wir bekommen ja eine Labbi-Mix-Hündin mit mittellangem Fell. WIe es um ihre Unterwolle bestellt ist, weiss ich noch nicht.
Ab wann zieht ihr eurem Hund eine Jacke an? Bzw. welche Anzeichen vom Hund veranlassen einen dazu ihm eine Jacke anzuziehen? Erst starkes zittern in der Kälte?

Freue mich auf eure Antworten.

Danke und LG
Anette
 
Unsere bekommen eine Jacke an wenn es NASS UND KALT ist.
Ist es nur kalt geht es ohne.
Die Nässe gepaart mit der Kälte ist gefährlich.
 
Danke HaviDaddy. Was nehmt ihr da für Jacken dann? Nur eine wasserabweisende? Oder eine gefütterte?
Diese "Regenjacken" ohne innenfutter aus fleece oder so bewirken ja oft, dass man darunter extrem schwitzt, weil kein Luftaustausch stattfindet.. Geht mir zumindest so...
 
Hi,

die Temperaturunterschiede sind für einen Hund mit normaler Unterwolle kein Problem.

Bei einem Labbi Mix würde ich sagen das kein Mantel benötigt wird.

Das einzig sinnvolle ist, einen Mantel anzuschaffen wenn mit dem Hund gearbeitet wird und er während des Einsatzes/Trainings Wartezeiten hat.

Ansonsten macht es keinen Sinn.

LG
Andrea
 
Baylie bekommt im Winter eine Jacke an.
Man merkt richtig wie er dann "auftaut", wieder herumflitzt und sich wohl fühlt. Viele Leute belächeln das, aber das ist mir egal. Ich hab einmal mitbekommen wie doll Baylie friert ohne Jacke im Winter, und das tu ich ihm nicht nochmal an.
Gefüttert ist der Mantel mit so kuschligem Fleecestoff ( glaube es ist Fleece. )

So sieht das ganze aus:

 
Danke für eure Antworten :)

Ich find diese Mäntelchen zwar schick, aber wenn sie keins braucht zwinge ich ihr auch keins auf, nur weil ich es schön finde ;)

Der nächste Winter kommt bestimmt, dann werden wir sehen ^^
 
Danke HaviDaddy. Was nehmt ihr da für Jacken dann? Nur eine wasserabweisende? Oder eine gefütterte?
Diese "Regenjacken" ohne innenfutter aus fleece oder so bewirken ja oft, dass man darunter extrem schwitzt, weil kein Luftaustausch stattfindet.. Geht mir zumindest so...

Wir haben beides. Ausreichend ist aus meiner Sicht die wasserabweisende.


Ein normal gesunder Hund braucht eigentlich keinen.

...wenn er ein entsprechendes Unterbaufell hat (Unterwolle). Ansonsten ist deine Aussage schlichtweg falsch.
 
also thor trägt seit vorigen winter ein pulli oder mantel... nur leider is er jetzt für den mantel zu dick

er trägt es naja weil er is ja auch schon alt und hat so kurzes fell das ich mich da besser fühle wenn er das trägt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben