Jack Russell Terrier und sonst nix

Ich habe mir gerade mal ein wenig die Homepage Deines Verbandes angesehen. Ich finde, dort wird ein wenig das Potential des PRT als Jagdhund verleugnet, zumindest verharmlost. Wobei es beim VDH nun auch zwei Vereine gibt, die die Rasse betreuen. Zum einen der KfT und der PRTCD. Der PRTCD fordert eine jagdliche Gebrauchsprüfung, was ich gut finde, weil es dem Ursprung der Rasse entspricht. Beim KfT ist das nicht der Fall.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
 
Das kann sein, dass dort weniger der Jagdhund in den Vordergrund gestellt ist. Dennoch findet man in dem Forum extra auch für diesen Bereich ein Themenbereich. Viele der dortigen Züchter sind auch Jäger und nutzen ihre Hunde hierfür.
Man kommt also auch direkt mit diesen Themen wenn man sich mit ihnen in Verbindung setzt in Berührung.
Allerdings denke ich, dass jeder, der sich für einen Pjrt entscheidet, selbst in der Verantwortung ist, sich vorher zu informieren.
Ich habe es erlebt, dass z.B. eine Geschwisterhündin von meiner Izzy nicht an eine bestimmte Interessentin abgegeben wurde, weil es laut Züchterin nicht dem entsprach was sie sich für ihre Hunde vorstellt.
Jederzeit, aus welchem Grund auch immer ein Hund nicht mehr von den neuen Besitzern gehalten werden kann, gehen die Hunde erst wieder an den Züchter zurück. Das unterschreibt jeder neue Besitzer im Vertrag.
 
Wibke, ich war gerade noch mal auf der Homepage. Finde nirgendwo etwas über eine Gebrauchsprüfung etc.. Kannst Du mal nachhorchen. Das Forum ist nur für Mitglieder offen.
 
Hallo,
eine Gebrauchsprüfung verlangt der Verein nicht von seinen neuen Besitzern. Ich habe sie nämlich auch nicht.
Unter 'Die Rasse' und dann 'Standard' findet man mehrfach Hinweise auf den Jagd- und Arbeitshund.
Dann müsste allerdings auch jeder Hund, der zu den Jagdhunden gezählt wird inklusive den oft als Jagdhund verkannten Labradoren und Retrievern von den Züchtern NUR ausdrücklich an Leute mit Gebrauchsprüfung vermittelt werden dürfen.
Wie oft drehen gerade auch solche Hunde schon in Welpenschulen am Rad und die Besitzer sind überfordert? Hab ich selbst erlebt.
 
Hallo,
eine Gebrauchsprüfung verlangt der Verein nicht von seinen neuen Besitzern. Ich habe sie nämlich auch nicht.

Die brauchen auch die Elterntiere, nicht Du. :winken4:

Unter 'Die Rasse' und dann 'Standard' findet man mehrfach Hinweise auf den Jagd- und Arbeitshund.

Werden die Elterntiere denn jetzt jagdlich überprüft?

Dann müsste allerdings auch jeder Hund, der zu den Jagdhunden gezählt wird inklusive den oft als Jagdhund verkannten Labradoren und Retrievern von den Züchtern NUR ausdrücklich an Leute mit Gebrauchsprüfung vermittelt werden dürfen.

Es geht nicht um die Halter, es geht um die Elterntiere und deren Zuchtzulassung. Wobei ich - so am Rande - einen PRT, Foxterrier, DJT etc. nicht mit einem Labbi - wo es leider zuviele Showlinien und zu wenig Field Trial Linien gibt - vergleichen würde. Aber auch beim Deutschen Retriever Club gibt es für den Retriever Jagdgebrauchsprüfungen.

Wie oft drehen gerade auch solche Hunde schon in Welpenschulen am Rad und die Besitzer sind überfordert? Hab ich selbst erlebt.

Das ist doch mein Reden, bzw. Schreiben. Die Leute schaffen sich Hunde an, ohne deren Ursprung zu kennen und damit auch ohne deren Bedürfnisse nach zumindest Jagdersatzhandlungen, Ausgleich zu kennen und sind dann überrascht, dass die Hunde abdrehen, die doch sooooo niedlich aussehen. Dass in diesen relativ kleinen Hunden enorm viel Potential, Bedürfnis steckt, adäquater Auslastung, vergessen viele.

Siehe oben. Wäre nett, wenn Du Dich mal erkundigen könntest. Finde ich interessant. Lieben Dank dafür. :girllove:
 
Da ich mich mit Zuchtzulassung auch in Zukunft nicht beschäftigen werde, und bisher auch nicht habe, kann ich dir dazu nicht viel sagen... Ich werde mal schauen, was ich so erfahren kann.
Ich weiß, dass es strenge Zuchtzulassungsprüfungen gibt. Nur einwandfrei geteste Tiere werden auch zugelassen. Das geht über Augen, Ohren, Patella, DNA usw. -untersuchungen.
 
Ich habe mal ein wenig geschaut. So wie es aussieht gibt es keine Gebrauchsprüfung was die Jagd angeht für Hunde die eine Zuchtzulassung haben!!! Ich garantiere hier aber für nichts! Wie gesagt, ich habe kein Interesse mit meiner Hündin jemals zu züchten. Von daher beschäftige ich mich auch nicht damit.
 
Quelle PJRCD:

"Der Parson Russell Terrier Club Deutschland e. V. (PRTCD)
Der PRTCD wurde im August 1986 von Liebhabern der Rasse, Reitern und Jägern gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, das alte Erbe Jack Russells vom kleinen, harten Arbeitsterrier mit einem freundlichen, leichtführigen Wesen zu erhalten und zu fördern. 1992 wurde der PRTCD in den Jagdgebrauchshundverband e. V. (JGHV) aufgenommen. 1994 erfolgte die Aufnahme in den Verband für das Deutsche Hundewesen e. V. (VDH). Jäger sollten sich an den PRTCD wenden, denn nur hier können sie Welpen aus ?Jagdlicher Leistungszucht?, von nachweislich geführten und geprüften Elterntieren erwerben. Für alle diejenigen jedoch, die einen Parson Russell Terrier als kinderfreundlichen Familien-, Begleit- oder Sporthund suchen, sind die in der Obhut des PRTCD aufgezogenen Welpen ebenso von großem Interesse. Denn gerade ein Familienhund sollte wesensfest und freundlich sein. Dafür sorgen die strengen Zuchtbestimmungen, sowie ein erfolgreich abgelegter Wesenstest, der als Voraussetzung für die Teilnahme der Zuchtzulassung-Zuchtschau gilt."


Wie dieser Wesenstest genau abläuft würde mich interessieren.
 
Das ist nicht der Verein wo ich Mitglied bin...da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Parson Jack Russell Terrier Club of Germany e.V. dort bin ich Mitglied.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben