Jack Russell Liebhaber

Muss noch eine Frage los werden.

Hab beim stöbern einen Züchter gesehen der Merle Jrts hat!
Ist das eine Fehlfarbe beim Jrt? Hab dazu nix gefunden was mir weiter hilft.

Hi Aussie,

der Rassestandard schreibt folgendes vor:
Farbe
Vollständig weiss oder vorwiegend weiss mit lohfarbigen, gelben oder schwarzen Abzeichen oder jede Kombinationen dieser Farben, vorzugsweise beschränkt auf den Kopf und/oder auf den Ansatz der Rute
Quelle
Merle gehört danach nicht dazu, genauso wie die in letzter Zeit viel gesehenden Black-Tan JRT.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich hatte früher lange einen Jack Russel als Pflegehund. Heute käme ich vermutlich besser mit ihm zurecht, aber als Jugendliche hatte ich nicht so sehr viel Ahnung von Antijagdtraining und Co.
Timmy hatte gewaltig Pfeffer im Hintern, war immer auf Achse, zu jeder Schandtat bereit und ein toller Gefährte für lange Wanderungen und Sporteinheiten.
Allerdings musste man bei ihm höllisch aufpassen weil er gerne jagen ging. Sehr oft haute er aus diesem Grund auch ab, das ging immer sehr plötzlich. Im einem Moment schnüffelte er noch ganz ruhig herum, im nächsten rannte er auf einmal los wie vom wilden Affen gebissen. Quasi von null auf 100 in zwei Sekunden.
Er war ein sehr sportlicher Hund, damals ging ich noch regelmäßig joggen, und er rannte nebenher. Er holte und brachte den Ball auch 100 Mal wenn man ihn warf und war alles in allem ein toller Hund. Ich mochte ihn sehr.
Sein Frauchen war Dolmetscherin und zwei Wochen pro Monat, manchmal auch länger, im Ausland unterwegs, und in der Zeit die sie weg war war Timmy bei uns. Er war zwar sehr gut erzogen, allerdings hatte er auch Macken, wie zb. die Jagerei.
 
Ich denke die jagerei bekommt man gut in Griff.
Pünktchen hatte damls auch ganz schlimme Phasen wo sie Vögel hinterher hetzte.
Wie ich das unterbunden hab weis ich nicht mehr.
Sie schaut mich vorher an ob sie darf, kommt ein klares Nein schaut sie die Piepser nicht mehr an.
 
In meiner Huschu sind vier JRT, davon sieht einer auch wie Mogli aus („Rassestandard“). Die beiden anderen sind kurzbeinig und haben viele schwarze und lohfarbene Abzeichen am Körper und eher wenig weiß. Und gerade diese beiden Besitzer haben ihre Hundis vom Züchter. Mogli ist aus einem „die Hündin soll einmal werfen bevor sie kastriert wird“-Wurf. Als wir alle zusammen spazieren waren hat uns jemand angesprochen: „Der Jacky ist aber süß“. Ja, welcher denn, das waren vier. :nachdenklich1:
Meinen Mogli hat die Person als einzigen als JRT erkannt.

Ein 15 Jahre alter JRT bei mir im Dorf hat in seinem weißen Fell ganz viele schwarze Punkt wie ein Dalmatiner und gar keine lohfarbenen Abzeichen. Moglis Schwester hat einen komplett schwarzen Kopf und einen schwarzen Kreis um die Rute.
Es gibt also bei JRTs ganz viele verschiedene Farbzeichen. Vielleicht wurde für die Merle Farbzeichnung noch eine andere Rasse mit reingekreuzt oder ein Zufallswurf weitergezüchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei einem Züchter mit Papieren ein Zufallswurf hmmm.
Hab den Züchter auch schon geschrieben, aber bisher noch keine Antwort.
 
Müsste ich eben nochmal nach schauen.

FCI Standart, unter Beobachtug des Statutenreglements der FCI.
So in etwa stand es dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei einem Züchter mit Papieren ein Zufallswurf hmmm.
Hab den Züchter auch schon geschrieben, aber bisher noch keine Antwort.
Ich habe keine Ahnung von Hundezucht, möchte aber meine Gedanken hinter meinem Post erläutern:
Züchter XY züchtet mit Hündin a & Rüde b & bei einem Wurf ist zufällig ein Welpe mit Merle-Fellzeichnung dabei. Der Züchter behält den Welpen, züchtet weiter (natürlich mit neuem Partner) & die Merle-Zeichnung setzt sich durch.Ich habe gelesen, dass es das bei Katzen schon gab.
Alle die sich mit Hundezucht auskennen dürfen mich gern verbessern falls so etwas bei Hunden nicht möglich ist.
 
@Aussie2011: Ich habe in einem anderen Zusammenhang etwas über die Merle-Fellzeichnung bei Dackeln gelesen:

"HIER DER LINK"

Das hörte sich für mich nicht so gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben