Jack Russell ist aggressiv

hey,

seit ca 4 wochen haben wir einen 2.ten hund, berner sennen.

unser erster ist ein jack russel terrier, sehr temperamentvoll, 3 jahre alt.
seit dem wir den berner haben hat er sich etwas verändert, ist agressiv andern hunden gegenüber, vorher war das weniger schlimm aber eben auch schon etwas!

die beiden verstehen sich an für sich sehr gut.

wenn ich mit dem terrier alleine raus gehe und andere hunde treffe ist meist alles ok.

gehe ich allerdings mit beiden raus und ein anderer hund kommt rastet der terrier völlig aus.


gestern abend kam uns ein riesenschnauzer ohne leine entgegen, herrchen ausser sichtweite seines hundes! klasse...

er kam direkt auf uns zu und unser jack bis sich sofort in seiner schnauze fest, richtig fest. konnte ihn kaum wieder trennen.


der halter des anderen hundes kam dann auch und regte sich völlig auf, ok schön war das ja nicht, aber dann soll er seinen hund gefälligst anleinen. es war auch noch stock dunkel.

zuhause habe ich bemerkt das unser jack blut an den zähnen hatte. nicht von ihm sondern von dem andern. er ist wohl verletzt gewesen.

kann der halter jetzt auf mich zukommen wegen tierarztkosten zb?

sein hund war nicht angeleint, meine beiden schon. ausserdem war der hund wie gesagt ausser sichtweite seines halters!

warum verhält sich unser terrier so? meint er, er muss den welpen vllt beschützen?

gruß
chris
 
Also meiner Meinung nach darf der andere nichts verlangen. Ist ja seine Schuld, wenn er seinen Hund rumlaufen laesst ohne das er ihn sieht. Und deine waren angeleint. Ich kenne diese Problem sehr gut. Ich stand schon mehrfach mit meinem Hund vor einem fremden Hund der nicht angeleint war und vom Besitzer weit und breit keine Spur.

Bei deinem Problem kann ich dir nicht wirklich helfen.
 
Bezüglich der TA-Kosten kann ich dir nichts sagen.

Was das Verhalten von deinem jack russel betrifft, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er jetzt der Ansicht ist, er müsste sich 'aufspielen'. Um den jüngeren Hund zu schützen zum Beispiel.

Ich würde him da an eurer Stelle klare Grenzen setzen, ihm zeigen, dass er das nicht zu übernehmen brauch und ihr das gut im Griff habt.
Wenn er andere Hunde schon so direkt angeht, ist das schon wirklich gefährlich.
 
hey,

danke für eure antworten...

ich war gerade mit unserm terrier raus, ohne berner.

und wen treffe ich da. den typ mit dem hund von gestern abend, wie der zufall so will.

so, mein hund war ganz ruhig zu dem anderen und hat ihn weder angeknurrt noch versucht zu beissen, wie ausgewechselt...komisch.

habe dann den halter noch gefragt ob es seinem hund gut geht wegen dem blut an den zähnen von meinem gestern abend. er hat wohl 2 kleine löcher in den lefzen, aber nicht so schlimm das er zum tierarzt musste.

er war auch relativ einsichtig als ich ihn drauf angesprochen habe warum er seinen hund soweit vorlaufen lässt.

wir werden uns heute abend mal auf der wiese treffen, dann gehe ich mit dem jack und dem berner, selbe geschichte wie gestern abend. möchte mal sehen wie der jack dann auf den anderen hund reagiert.

ich denke er wird ihn wieder beissen wollen um den berner zu beschützen, wenn es definitiv so ist weiss ich aber wo ich ansetzen muss.

werde heute abend mal berichten wie es abgelaufen ist.

gruß
chris
 
Ich kenne das, allerdings nicht ganz so extrem.
Aber Merlin passt auch höllisch auf, seitdem Neo da ist.

Ich würde dir raten, auch viel getrennt mit ihnen zu machen, soweit es deine Zeit zulässt. Auch ruhig mit anderen Hunden zusammen, am besten die, auf die dein JRT losgehen möchte. So gewöhnt er sich am besten daran, dass von den anderen Hunden keine Gefahr ausgeht und dann kann man es mit beiden Hunden gleichzeitig probieren.

Meine beiden fangen gern an zu mobben, wenn ein anderer Hund im Spiel ist. Wenn z.B. Neo mit dem fremden Hund spielt, geht Merlin dazwischen. Dann fangen sie an, den anderen Hund zu jagen (sieht erst nett nach fangen spielen aus) und zu zwicken. Das lasse ich nicht zu. Der Störenfried muss dann an die Leine und "darf" beim Spiel zuschauen.
Mittlerweile haben sie schon gemerkt, dass sie nur mitspielen dürfen, wenn sie sich auch benehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben