Jack Russell das Kläffen abgewöhnen

Unsere Jack Russell, fast 7 Monate, bekommt langsam die Angewohnheit ständig zu kläffen. Am liebsten macht er es, wenn wir mit einigen Hunden zusammen spazieren gehn und diese mit ihren Stöckchen spielen. Er rennt dann den anderen Hunden hinterher und bellt was das Zeug hält. Wenn das Stöckchen geworfen wird, rennt er auch mit hinter her, holt es aber nicht, auch wenn er als erster bei dem Stöckchen ist. Ihm macht es mehr Spaß, seine Freunde mit dem Stöckchen anzubellen. Ich habe es schon versucht, ihn dann an die Leine zu holen, wenn die anderen Spielen, was wohl auch funktioniert, dann ist Ruhe. Aber der Auslauf meines Hundes kommt zu kurz. Ich bin eigentlich froh, dass er mit so vielen Hunden rennen kann und sich austoben kann. Wenn halt nur nicht das Gekläffe wäre. Er läßt sich auch nicht ablenken, weder durch ein eigenes Stöckchen, noch durch Leckerchen. Dieses Bellen macht er übrigens schon von Welpe an.

Jetzt fängt er auch an, andere Leute anzubellen. Nicht beim Spazieren gehn, sondern in allen möglichen anderen Situationen, z.B. hat er heute als ich ihn aus dem Auto geholt habe, zwei Frauen die schon ein paar Meter weggestanden haben, gesehen und fängt auf einmal an die anzubellen. Zum Glück konnte ich ihn mit "AUS" beruhigen. Oder wenn unser Nachbar mit seinem Sohn auf der Wiese Fußball spielt, was ja nicht gerade leise abläuft, wird gebellt was das Zeug hält. Manchmal bekomme ich ihn ruhig, manchmal aber auch nicht.

Ich weiß garnicht was das soll??? Es ist auch nicht unser erster Russell, deshalb würde ich ja glatt behaupten, dass ich schon Erfahrung mit der Rasse habe. Aber dieser kleine Fratz bringt mich gerade an meine Grenze. Ich will schlließlich keinen Kläffer, unsere Nachbar regt sich schon auf, wenn nur mal ein WUFF fällt. Ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Ratschläge geben oder mir einen Termin mit Martin Rütter vereinbaren :)))
 
Mein erster Gedanke war, einem JR das Kläffen abzugewöhnen ist wie einem Fisch das Schwimmen....
Aber ich muß zugeben, ich kenne die nur von der Hundeschule und flüchtigen Hundebekanntschaften. Ich hoffe, dass sich noch ein paar JR Spezialisten melden.
 
Jack Russell sind nicht alle Kläffer.
Es ist nicht unser erster Russell.
Fargos Vorgänger "Rookie" hat fast garnicht gebellt und bei unseren Hundefreunden
haben wir auch zwei Russell dabei, die Bellen auch kaum.
Aber natürlich wird es auch wohl Kläffer unter ihnen geben. Und so einen scheinen wir wohl zu haben :happy33:

Ne, jetzt mal im Ernst, bekommt man das in den Griff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von Deiner Beschreibung her liest es sich so, als ob er Probleme mit dynamischen Situationen hat...die rennenden Hunde...Fußballspiel...

JRT sind Jagdhunde...aber das weißt Du ja...hattest ja schon welche. Aber nicht jeder ist gleich. Ich hatte bisher 2 Mixe, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die Rüssel, die ich kenne, unterscheiden sich auch teilweise deutlich.

Sicher kann man das trainieren.

Welchen Eindruck hast Du denn vom Bellen? Wirkt er unsicher und gestreßt? Maßregelt er die anderen Hunde (versucht er zu schnappen und zu rempeln)?
Wie würde er z.B. bei dem Fußballspiel reagieren, wenn er könnte? Würde er nach den Personen schnappen?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

von Deiner Beschreibung her liest es sich so, als ob er Probleme mit dynamischen Situationen hat...die rennenden Hunde...Fußballspiel...

JRT sind Jagdhunde...aber das weißt Du ja...hattest ja schon welche. Aber nicht jeder ist gleich. Ich hatte bisher 2 Mixe, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die Rüssel, die ich kenne, unterscheiden sich auch teilweise deutlich.

Sicher kann man das trainieren.

Welchen Eindruck hast Du denn vom Bellen? Wirkt er unsicher und gestreßt? Maßregelt er die anderen Hunde (versucht er zu schnappen und zu rempeln)?
Wie würde er z.B. bei dem Fußballspiel reagieren, wenn er könnte? Würde er nach den Personen schnappen?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja





Ich dachte natürlich auch schon an den Jagdtrieb. Was auch im Falle des Balles und den spielenden Kindern sicherlich auch der Fall ist.
Aber bei den anderen Hunden ist es, glaub ich, eher eine Spielaufforderung.
Allerdings gehen die anderen hunde überhaupt nicht darauf ein.
Und wie gesagt, selbst wenn er zuerst an dem weggeworfenen Stöckchen ankommt, traut er es sich doch nicht zu holen.
So wäre es bestimmt auch mit dem Fussball.
Ob er allerdings Menschen oder Kinder schnappen würde, kann ich nicht sagen.
Wir selbst haben keine Kinder (mir sind Hunde lieber!).
Aber normalerweise ist er schon lieb, sogar für einen Russell eher etwas zurückhaltend und im ersten Moment etwas schüchtern.

Mein Eindruck zum Bellen: Kann ich garnicht einschätzen!?
Also unsicher ganz bestimmt schonmal nicht.
Oder soll das bei anderen Hunden einfach nur dominates Verhalten sein, schließlich ist er der Jüngste im Rudel.
Will er vielleicht seine Position bestimmen.

Wobei das Bellen mit den spielenden Kindern natürlich eher ein aggresives ist.
Dazu sage ich auch immer, dass der Hund unser Spiegelbild ist.
Wie gerade schon oben erwähnt, haben wir es nicht so mit Kindern
und die vom Nachbarn sind unglaublich laut und können schon den ganzen Tag nerven.
Auch mit dem Nachbar an sich, kommen wir nicht zurecht.
Die sind sozusagen, die Höllischen Nachbarn und natürlich ist auch bei uns eine anspannung zu merken, wenn die mal wieder in ihrem Garten sind und wir sind auch draußen.
In dieser Situation konnte sogar unser voriger Russell bellen.

Aber was soll das bloß mit den anderen Hundefreunden???
 
Hallo,

wenn Du es selbst nicht einschätzen kannst, würde ich zu einem Trainer raten, der sich diese Situationen mal anschaut.

Ohne die Motivation des Hundes zu kennen, kann man keine Tips für ein Training geben. Unsicherheit und Überforderung muß anders angegangen werden als Jagdverhalten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben