Impfung mal Neu?!

Hallo liebe Foris,


über das Thema "Entwurmen" bin ich mal auf Impfen gekommen.

Als ich Cash bekam,ging ich ja am nächsten Tag zum TA,ein mal durch checken lassen.
Für 3 Entwurmungen (geht nach Kilos) habe ich 9 Euro bezahlt
Allgemeiinuntersuchung 14,20 euro
und 4,41 euro + 19% MwSt.

Somit blieben 27 Euro sitzen.Ich Informierte mich an diesem Tag über die Impfung.Wie Teuer die sei.Da wurde mir gesagt ca. 50-60 Euro.Da schluckte ich schon schlecht.Ich weiss ich habe damals 32 Euro für eine Impfung bezahlt.

Dann Fragte ich nach Chipen.Cash ist ja noch nicht gechipt (kommt im Januar) woraufhin sie mir sagte es würde 35 Euro kosten.

:eek: mir stellte sich die Frage,seid wann eine Chipung billiger sei,als eine Impfung.Damals war es anders bei mir.Dachte hin und her,kam nicht drauf.

Bin dann 3 Wochen später zum Impfen.Plötzlich fragt sie mich,ob ich die "neue" oder "alte" Impfung möchte.Die grösse meiner Augen kann der Smile nicht dar stellen.Neu? Alt? Hä?

Ich wollte mehr wissen.Somit kam folgendes zu stande:

Die alte Impfung enthält noch alte abgeschwächte Viren.Bei der neuen Impfung sind es die besten,wissentschaftlichen,abgeschwächten Viren,die sie je bekommen können.Ebenfalls ist der Pavoviroseschutz höher,da bei mir in der Praxis alle 2 Wochen ein Pavo fall rein kommt.

Was belibt bei Mutti hängen? "da bei mir in der Praxis alle 2 Wochen ein Pavo fall rein kommt" - lässt die neue Impfen. 52,59 euro habe ich fein gezahlt.

Wurde dann aber von einer Frau aufgeklärt,als es mir wie Schuppen von den Augen fiehl.

Es gibt keine "neue" Impfung.Es hat sich einzig und allein das Haltbarkeitsdatum geändert.Die Impfung blieb die gleiche.Wissenschaftler haben heraus gefunden,das die Impfungen bis zu 3 Jahren halten.Somit musste jeder Tierarzt das Datum ändern lassen und das nutzen sich die Tierärzte zum Vorteil.

In mir entfachte ein Feuer,das sich keiner glauben kann.
Ich lernte sogar Welpenbesitzer kennen,die in die gleiche Falle rannten.

ich fand es unerhört und als der nächte Impftermin bevor stand,sagte ich gleich am Telefon,das ich die alte will und sie er vermerken soll.Sie versuchte mir am Telefon wieder die " neue " an zu drehen.Deutlich sagte ich ihr,das sie wen anders hinters Licht führen kann und wenn sie das nicht vemerckt ich schneller beim anderen Tierarzt stehe und ihm mein Geld in den Ar... stecke wie sie gucken kann."Kein Problem - ist vemerkt"

Zu Hause schaute ich mir dann den Impfausweis an.
Diese Impfung kostete mich nur 40 Euro und es stimmte.
Tollwut - genau die gleiche Impfung nur wenige Monate unterschied bei der haltbarkeit und bei allen anderen Impfungen,genau das gleiche Spiel.

In beiden Impfungen ist CvL , DA2PPI und SHPP drin und die Haltbarkeit unterscheidet sich wieder nur durch wenige Monate.

Somit gebe ich Euch den Guten Rat - Lasst Euch keinen Schunt andrehen,ich bin schon drauf rein gefallen.

Somit ist man nur noch alle 3 Jahre dazu verpflichtet seinen Hund Impfen zu lassen.Ausser man ist in einem Verein,tätig auf einem Hundeplatz oder will ins Ausland.Da ist aber am meisten nur die Tollwut Impfung relevant,das sie neu ist.

Was mich nun mal Interessiert,ob ihr ähnliche Erfahrungen sammeln konntet?
 
Cash,
da ich ja bekennende Impfgegnerin bin, kann ich nur wütend über Deinen Bericht werden!!!
Das ist eine Riesensauerei, eine Abzocke ohnegleichen, was da abgeht! Neu-alt, wo gibt es denn so etwas? Ich halte nichts mehr von den meisten TÄ!

Selbst mein "alter" hatte mich mit Lara letztes Jahr zur Pfotenbehandlung abgezockt: Erst sollte ich 37 € bezahlen, dann waren es auf einmal bei seinem Kollegen 52 €! Bei der OP, hatte da ne andere TAin, ähnliche Situation: Obwohl ich ihr meine finanzielle Situation erklärte, bekam ich mal locker den ziemlich höchsten Satz angerechnet... In einer Tierklinik hier hätte ich ca. die Hälfte bezahlt (lt. Telefonauskunft)... War damals aber echt wg. der langwierigen Behandlung fertig, um das nachzuverfolgen.
Man müsste den "Herren bzw. Frauen im Weißkittel" mal viel öfter den Marsch blasen... Wenn es um Dinge wie Impfen, Chipen, Entwurmen geht, würde ich mir stets "Kostenvoranschläge" einholen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich mal,ich hätte am Liebsten den Kompletten Impfausweis zerrissen und
Cash bei einem anderen TA komplett neu Impfen lassen.

Bin ja nun auch kein Millionär und hatte es ja gut 1 Jahr geplant,bevor Cash kam.Sprich ich habe auch Geld weg gelegt.Gerade weil ich 1 Jahr Hundepause hatte und nicht ganz auf dem laufenden war.Hatte 100 Euro für 2 Impfungen und ein mal Chipen weg gelegt.

Somit zog ich die Goldene A-Karte und legte drauf.
Wenn ich ein Auto hätte,wäre ich zu meiner alten TÄ gefahren,aber was will man machen?

Ich weiss nun aber,das immer Mittwoch Nachmittag eine andere TÄ da ist,die viel toller ist und mehr auf das leibliche Wohl achtet.Dem entsprechend bin ich immer Mittwoch Nachmittag beim TA,bin ja nicht doof :p

Bin am Überlegen ob ich Cash erst nach dem Umzug Chipen lasse und mir vorher genau einen TA raus suche.Nur es wird einem ja noch erschwert.

Ich wollte eh schon den TA wechseln,ihn aber erst mal kennen lernen,um diesen TA kennen zu lernen,hätte ich wieder schön 20-30 Euro zahlen dürfen.Es ist zum kot...

Ich dachte mir nur,weil auch viele Welpenhalter hier sind,das es eine Sinnvolle Information wäre.
 
Hatte gestern was vergessen,das ist mir eingefallen als ich bereits im Bett lag :frech1:


Beim Impfen ist es ja so,das es kein Schutz für den Hund ist.Das Immunsystem wird mit den abgeschwächten Viren konfrontiert und stärkt somit die Abwehrkräfte des Hundes.

Viele sind der Meinung,das es ein komplett Schutz sei und den Hund vor (fast)allen Krankheiten schützt.

Die Impfung ist ja nun nur noch alle 3 Jahre Pflicht (wird kein TA freiwillig zu geben :rolleyes:), würde ich trotz allem bei Jungen Hunden oder Immunschwachen Hunden die Impfung weit gehend Jährlich empfehlen.

Die 3 Fach BabyImpfung zählt hier nicht zu!

Ich werd das wahrscheinlich so machen,das ich Cash bis zu seinem 3-5 Lebensjahr Jährlich Impfe um sein Immunsystem erst mal über Jahre zu unterstützen und werde dann drüber nach denken,es nur noch alle 3 Jahre zu machen.
 
Jaja, dass schöne Spiel mit den Impfungen...
Läßt sich ja Geld mit verdienen...hab in dieser Hinsicht aber nen guten TA, der da ehrlich mit einem ist...
Eika wurde damals jährlich geimpft (mit 8 hab ich sie übernommen), als sie 10 war hab ich nur noch den Tita-Wert bestimmen lassen und nicht mehr gegen Tollwut geimpft, die andere Impfung hätte sie dann erst nach 3 Jahren wieder bekommen, ...
Ich glaube, dass die viele Impferei gerade auch bei älteren Hunden (und auch Menschen) gar nicht so toll ist, dass sind ganz schöne Chemie-Keulen, mit denen der Körper da fertig werden muss.
Kira wird nun auch erst mal noch regelmäßig geimpft, da ich bei ihr fast davon ausgehe, dass sie bis dieses Jahr ungeimpft war, allerdings werde ich auch hier mit meinem TA Rücksprache halten wie oft alles wirklich erforderlich ist, da bei Kira ja auch heftige Reaktionen nach dem impfen waren...

Cash...ich hätte mich auch geärgert, hatte den Vorteil damals, dass ich vorher schon einige Infos von Leuten bekam und diese bei meiner TA auf den Tisch packte und genau nachfragte.
 
Ich denke auch,das es bei älteren Hunden ausreicht,wenn man sie alle 2-3 Jahre nur Impft.
Bei der 2 Impfung jaulte er fies auf.Cash hatte dann 3 Wochen eine dicke Beule an der Seite und war sehr erschlagen und brauchte einige Zeit um wieder komplett auf allen 4 Pfoten zu stehen.

Als die andere Frau Impfte,gab es keine Beule und Cash rannte weiter wie sonst auch.Und dieses mal jaulte er auch nicht auf.Deswegen war mir auch gleich klar,die ist besser.Sie fragte auch nach anderen Sachen.Was er kann,wie er lernt,ob er eher Ängstlich ist etc. Das hat mir nach diesem schei.... mit dem Impfen natürlich mehr als gefreut.

Wie sie hatte heftige Reaktionen :confused: ?

Ich find es mehr als bescheiden,das so aus zu nutzen.Wenn man mal von Impfung und Entwurmung amsieht,geben wir ständig was für unsere Hunde.Körbchen,Leckerei,einige Barfen,das kostet auch Zeit hier und da, warum soll man dann in diesem Wichtigen Thema über den Tisch gezogen werden?

:wut:
 
Warum wir bei diesem wichtigen Thema über den Tisch gezpgen werden... WEIL ES GEHT!!! Jeder will seinen Hund schützen und wenn man uns sagt, dass es jährlich sein muss und dass es was neueres und besseres gibt, dann "kaufen" wir das...bessere Lockmittel wie die Gesundheit gibt es doch kaum und wir müssen ja dann auf das vertrauen, was uns die sagen, die Ahnung davon haben sollten!!!

Da fällt mir ein...mein Kater ist 2007 an Katzenaids gestorben (wir hatten ihn einschläfern lassen, nachdem keine Aufbaupräparate mehr angeschlagen haben). Im Nachhinein sagte eine Frau zu mir, warum der denn nicht gegen FIP geimpft war, dann wäre dass ja gar nicht passiert, als ich danach das nächste mal mit Eika beim TA war fragte ich dann nach, dann sagte meine TA, dass sie dagegen eigentlich nur impfen, wenn jemand drauf besteht, da der Impfstoff ihrer Meinung nach immer noch zu viele Nebenwirkungen habe und keine Garantie sei, dass das nicht dennoch so passiert wäre und sie dass dann nicht verantworten wollen. Habe dann noch nen anderen TA gefragt, was er von der Impfung hält - ein TA von dessen Meinung ich ebenfalls viel halte - da meine TA ja eigentlich so ne Antwort geben musste (nachdem ich meinen Kater deswegen einschläfern musste) - der gab mir die gleiche Antwort, aber ich kenne mehr als genug TA die es impfen...
Dennoch hab ich mich lange gefragt, ob ich durch besseres Wissen meinen Kater hätte davor schützen können und ich bin sicher, dass ich bei entsprechender Empfehlung oder Hinweis die Impfung hätte geben lassen...mittlerweile denk ich wieder anders drüber.

Zu Kira´s Nebenwirkungen: Sie hatte nach der 1.Impfung gar nix, bei der 2. Impfung direkt danach nen Magen-Darm-Infekt - bin überzeugt, dass es mit der Imfung und dem dann eh schon beschäftigten Immunsystem zu tun hatte und sie humpelte ja 2 Wochen lang an allen 4 Beinen im Wechsel, konnte kaum aufstehen, ist hinten weggeknickt...so dass wir schon Verdacht auf Borreliose hatten, aber zum Glück waren alle Befunde negativ, so dass ich auch hier dabei bleiben muss, dass es Nebenwirkungen der Impfungen waren.
 
Das kenn ich auch von einer Frau und Ihrem alten Staff Rüden.Sie lässt Ihn gegen irgendeine Krankheit (frag mich jetzt bitte nicht welche,ist lange her) Impfen,die nicht Pflicht ist.Als ich Fragte,warum,sagte sie mir,das gerade Staffs gerne diese Krankheit bekommen und sie es lieber Impfen lässt.

Der Staff ist heute 14 Jahre alt :zustimmung:

Aber woher sollen wir denn alles wissen? Sei mal ehrlich.Tag täglich dreht sich unsere Welt um diesen kleinen Hund,er braucht Arbeit,will spielen,sich bewegen,macht es uns auch mal schwer.Er wird grösser,braucht neues Halsband,dann stehen wir beim TA, wissen "Impfen und Entwurmen" . Wenige "Neuhalter" wissen,warum ein Hund geimpft wird und was da drin ist.Dem entsprechend lassen sie sich belabern oder wie bei Dir und Deinem Kater (was mir echt Leid tut ) konntest Du es nicht wissen und hast Dich im nach hinein geärgert.

Gerade durch den Tierhandel (wird ja nicht nur mit Hunden gehandelt,Pferde,Katzen - alles schon erlebt )sind so viele Krankheiten erst ausgebrochen und schön fein nach Deutschland gebracht worden.Einige entstanden hier durch Wildtiere.(wie zb Tollwut)

Man kann nicht alles wissen - es ist einfach zu viel!

Dann kam sie mit den Abgeschwächten Viren nicht klar,da kann ich mir Dich nur anschliessen.Dem Hund werden ja diese Viren in den Körper gespritzt,das der Hund dagegen Arbeitet - das es auch ins gegenteil Umschlagen kann,ist klar.Schade nur,da sie schon ein gewissen alter hat und es dann nicht gerade einfacher wird.

Was ich mies fand,ich habe echt mehr als Respekt und Angst vor Pavo,das wäre das schlimmste was meinem Hund passieren kann.Sie brachte die äusserung,das alle 2 Wochen ein Pavo fall in die Praxis kommt.Das ich sofort sage "rein mit der Spritze" war klar.Ich hatte so eine Angst um meinen Hund und im enteffekt hat man mich hinters Licht geführt.

Ob ich Cash da wirklich Chipen lasse - weiss ich nicht.
Gesichert ist er,da er im DHR gemeldet ist,er trägt die Plakette und ich den Ausweis.Ins Ausland oder in ein anderes Bundesland will ich erst mal nicht.
ich kämpf da echt mit mir selber - weil den Chip wird er so oder so bekommen.
 
Kira ist ja erst 4 Jahre, daher waren die Nebenwirkungen bei ihr zwar auch sch... aber denke dass sowas bei nem älteren Tier noch wesentlich krasser hätte sein können, aber Kira hatte ja eh in den ersten 2 Monaten bei mir sämtlich TA-Kosten aufgeholt die Eika mich in 5 Jahren kostete (und die war 8 als ich sie zu mir nahm und hatte Athrose) ... - naja, stimmt nicht ganz - die letzten 3 Monate sponsorte Eika meinem TA auch nen Urlaub in der Caribik...
aber das machen wir ja alles gern für unsere Lieben...

Was du schreibst, mit der Pavo-Impfung meinte ich mit der FIP-Impfung - als unser Kater zu uns kam gab es die Impfung def. noch nicht, wenn ich nen anderen TA gehabt hätte, der mir dass "aufgeschwätzt" hätte, dann hätte ich es sicherlich ohne zögern machen lassen...mittlerweile hab ich mich aber noch mit einigen Katzenbesitzern und eben TA unterhalten und wäre wieder an dem Punkt, dass ich es nicht impfen ließe, aber auch nur, weil ich nun einmal ne Erfahrung machen musste bei der ich erstmal anderer Meinung war.

Und du hast recht, wir können sicher nie alles wissen, wir können Erfahungen sammeln und vom Wissen und Erfahrungen anderer profitieren und dennoch müssen wir dann immer unsere eigenen Entscheidungen treffen...ei jeder einzelnen hinterfragen, ärgern wir uns über uns, wenn es vielleicht die falsche war...deshalb ist es für mich extrem wichtig nen TA zu haben, dem ich vertraue - der sicherlich auch Geld verdienen will - aber dennoch irgendwo ehrlich bleibt...
Als ich zum letzten Mal mit Eika dort war - war ich richtig "begeistert" (wie man es in so ner Situation sein kann - begeistert war ich eigentlich erst später). Wir saßen da und sie sagte ganz klar zu mir, dass sie nun nur noch die Schilddrüsen-Werte bestimmen, ich fragte, ob sie nicht röntgen oder Ultraschall machen können, weil ja keiner wußte was meinem Hund fehlt und ich echt verzweifelt war und dann sagte sie, dass dies nicht richtig wäre, da sie wirklich nicht wisse, wo sie ansetzen soll, da sie keinen Hinweis hat und dass sie mich bittet, den Schilddrüsen-Wert abzuwarten und dann ggf. direkt wieder in die Tierklinik zu fahren, da dort andere Möglichkeiten bestehen und man sicherlich schneller an der richtigen Stelle sucht...
Tja, böse Zungen sagten - was ist denn dass für ein TA, der nicht weiß was dem Hund fehlt, andere und so auch ich sagen, mein TA war hier an seiner Grenze, hat dies klar gesagt, mir kein Geld aus der Tasche gezogen - mit Röntgen und Ultraschall verdienen die ja recht gut (und wenn sie dann von vorne nach hinte mal durchgeschallt hätten, wäre dass sicher ne gute Summe gewesen) und hat mich woanders hin geschickt.
Generell würde ich dir also empfehlen nen TA zu wählen, wo du dich gut aufgehoben fühlst - egal ob es um chippen, impfen oder ne OP geht. Wobei der Preis für chippen ok ist. Hab bei Kira 40€ bezahlt!
 
Ich meine gut,ein TA kann auch nicht alles wissen und da find ich es echt gut,das Deiner Dich gleich weiter geschickt hat.
Aber veräppeln muss man niemanden.

Ich will eigentlich zu meiner alten TÄ. Die ist ein absoluter Traum.Als wir den Bordermischling hatten und nicht weiter wussten,kam es in der Praxis zur Sprache und sie war da. Selbst spät abends rief sie uns an und sagte uns ,wo wir uns melden könnten,sie hat mit den schon gesprochen,die wollen uns Helfen.Sie nahm auch kein Geld dafür.Sie nahm nur das Notwenidige Geld der Medikamente.Mehr nicht.

Ich habe ihr so sehr vertraut,das ich ihr sogar damals meine DHS Hündin überlies,als sie eine Nähnadel im Brustkorb hatte - 2 mm vor der Lunge.Die Gefahr,das die Lunge geplatzt wäre,war mehr als Gross.Voller hass auf meine Schwester (sie war dran Schuld) und der tiefen Verzweiflung,überlies ich ihr meine 3 Monate alte Hündin.
Ich durfte so lange bei ihr bleiben,bis sie den Schnitt ansetzten wollte und durfte wieder rein,als die Naht zu war.Sie überlebte den Eingriff und ich war ihr so Dankbar,das ich heulend in ihrer Praxis stand.Ich bin von viel Geld aus gegangen und habe im Enteffekt nur 83 Euro für Nakose und Medikamente bezahlt.Die Arbeitszeit rechnete sie nie mit und als ich sie Fragte warum,sagte sie mir nur " Ich sehe lieber ein lächelndes Gesicht,auch wenn Tränen fliessen,als einen Halter,der vor trauer um seinen Hund weint!Dafür muss ich kein Geldmacher sein!"

Ich liebe die Frau echt :D aber die Fahrt ist einfach zu weit.Das wäre auch für Cash schlimm und ich habe kein Auto.

Nur hier,einen guten TA finden? scheint unmöglich.
Mein Vater empfiehl mir eine TÄ bei sich.Klingt auch echt super,aber ich will die kennen lernen.Ich will sehen,wie sie auf Hunde zu geht und und und.Dazu soll der Rotti und ein Pferd noch kommen - also muss sie was drauf haben ;)

Was ich nur bedachte gestern,als ich den Thread eröffnete,die neuen Welpenhalter.Bei einigen ist es der erste Hund und bei anderen ,ist es so,das sie so denken wie ich es tat.ich bin schon auf die Nase gefallen - muss dann noch einer auf die Nase fallen?

Ich sag immer,man lernt nie aus.Das fängt schon bei einem neuen Hund an oder wenn man jemandem Hilft.Wir werden unser Leben lang lernen und das ist schon schwer genug.Warum dann noch über den Tisch ziehen?

Den Preis für die Chippung find ich auch voll Ok,nur ich habe bei meiner alten TÄ 32 Euro Impfung bezahlt und die Chippung hätte mich 39 Euro peng gekostet.Deswegen kenne ich es anders rum.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben