Impfen

Vio

Erster Hund
Tristan, geb: 27.10.11
Eine Züchterin verkauft "Yorkis", die kleinen sollen sieben Wochen alt sein und sie meint, die kleinen würden mit sechs wochen schon geimpft.
das ist doch nicht erlaubt die hunde so früh zu impfen, oder?
Mein Tierarzt sagte, kein Tierarzt würde einen Welpen impfen, bevor der nicht acht wochen alt ist.
Also ist da was faul, was denkt ihr?
 
Das ist die routinemässige, sogenannte Puppy (Baby)-Impfung. Da wird gegen Parvovirose geimpft.
Das machen alle mir bekannten Züchter, weil der Schutz durch die Mutter ab der 6. Woche langsam verloren geht.
 
wir haben unseren welpen mit sieben wochen bekommen(es ging leider nicht anders) und als ich mich beim tierarzt erkundigt habe, sagte der mir und zwei andere tierärzte, dass kein welpe wird unter sechs wochen geimpft.
ich hab kein plan. schreibe nur, was mir gesagt würde
 
Mein Tierarzt hat mir auch von soeiner Impfung in der 6ten Woche erzählt. Kann da also nur zustimmen.
 
Ich hab meine Kleine auch schon mit 7 Wochen bekommen. Sie ist ja aus Finnland und dort werden Welpen früher abgegeben, wie z.B. in Belgien auch. Warum, weiß der Geier.
Aber sie hatte auch die Puppy-Impfung, genauo wie meine Jungs aus Deutschland, die ich mit 8 Wochen bekommen habe. Die beiden haben dann zusätzlich schon die 8 Wochen Impfung gehabt.
Es ist halt immer schwierig, zu sagen impfen oder nicht.
Aber die meisten Züchter machen das und ich selbst finde das verantwortungsvoll.
Denn wenn ein so junger Welpe krank wird, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er seine Geschwister ansteckt. Und ohne Schutz ist die Welpensterblichkeit echt groß.
 
Das ist die routinemässige, sogenannte Puppy (Baby)-Impfung. Da wird gegen Parvovirose geimpft.
Das machen alle mir bekannten Züchter, weil der Schutz durch die Mutter ab der 6. Woche langsam verloren geht.

Hast du dazu Belege?
Mir war nämlich so, als hätte ich mehrfach gelesen, dass der Schutz der Mutter frühstens ab der 12. Woche langsam abbaut..
 
Zitat:
"Besonders infektionsgefährdet sind Welpen zwischen der 4./5. und 10./12 Lebenswoche. Die Ansicht, Welpen in diesem Alter nicht zu impfen, ist überholt. Richtig ist, das der Restbestand an mütterlichen Antikörpern die früheren Impfstoffe, die ja aus abgeschwächten Lebendviren bestanden, als Infektion betrachteten und kurzerhand inaktivierten. Gleichzeitig hat der Welpe jedoch nicht mehr genug Antikörper, um bei einer tatsächlichen Infektion zu widerstehen. Diese für Welpen typische Phase nennt man "immunologische Lücke". Deshalb ist die Puppy-Impfung in der 5./6. Lebenswoche sinnvoll."

Quellenangabe: Handbuch der Hundezucht von Inge Hansen

Zitat:
"Es wurde mehrfach untersucht, in welchen Lebenswochen nun diese "Lücke" auftritt. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich, nannten teilweise die 6. bis 8. Woche, manche betrafen auch Wochen die vor oder nach dieser Spanne lagen. So gab es immer wieder Stimmen, die behaupteten, eine frühe Impfung in der 6. Woche wäre nur hinausgeworfenes Geld und brächte den Welpen keinen Schutz - wegen der maternalen Antikörper.

Dieser Streit führte zu einer erneuten Untersuchung an der veterinärmedizinischen Universität München mit fast 400 Welpen verschiedener Rassen. Die Ergebnisse wurden im Jahr 2000 veröffentlicht.
Nach einer einmaligen Impfung in der 6. bzw. 8. Lebenswoche waren jeweils zwei Drittel der geimpften Welpen geschützt. Der Vorteil der früh geimpften Hunde liegt darin, daß sie diesen Schutz bereits zwei Wochen früher als die anderen haben, da sich bei Erkrankungen der Großteil der Welpen gerade in dieser Zeit infiziert. "

Quellenangabe: http://www.welpen.de/service/venzl/03.htm
 
Also naja:

Um Welpen wirksam zu schützen, möchte man möglichst zu keiner Zeit zu wenig Antikörper im Blut. Ab der Geburt schützen, wie oben erklärt, die maternalen Antikörper aus der Muttermilch. Diese werden aber mit der Zeit abgebaut und eigene Antikörper erst durch die Impfung aufgebaut. Es entsteht die "immunologische Lücke" im Schutzschild des Körpers. Wann diese auftritt, hängt natürlich auch von der Antikörpermenge ab, die der Welpe mit der Muttermilch aufnimmt. Die Menge der Antikörper, die in der Muttermilch ist, unterscheidet sich zudem von Hündin zu Hündin und ist auch nicht bei jedem Wurf gleich.

Gleichgültig welches der üblichen Impfschemata angewendet wurde (Impfung 6./8./12. Woche oder nur 8/.12. Woche), nach der Abschlußimfpung waren nur 92 % aller geimpften Welpen geschützt, 8% jedoch nicht.

http://www.welpen.de/service/venzl/03.htm

Das lässt mich dann doch eher zu späten Impfung (bzw, mich persönlich zu garkeiner) tendieren.

Die Wirkungsdauer der über die Muttermilch verabreichten Antikörper beim Welpen schwankt ziemlich stark und kann sich in Extremfällen bis zur 18. Lebenswoche erstrecken (eher 8. bis 12. Lebenswoche).

http://www.tierarzt-oppel.de/hund.htm

Die mütterlichen Antikörper schützen die Welpen während der ersten Wochen gegen gefährliche Krankheiten, ihre Lebensdauer ist von Wurf zu Wurf unterschiedlich, sie kann 6-15 Wochen betragen.

http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Erziehung/Welpen1/welpen1.html

Die passive Immunität dauert zwischen einigen Tagen und Wochen. Zum einen ist dies von der anfänglichen Antikörperkonzentration abhängig. Zum anderen wird die Dauer durch die spezifische Halbwertszeit der Antikörper bestimmt, die für jede Infektionskrankheit charakteristisch ist (Moos 2006, Suter und Hartmann 2006).

Auf jeden Fall nimmt der Titer der maternalen Antikörper innerhalb der ersten zwei Monate erheblich ab. In der Regel verringert er sich jedoch nicht soweit, dass eine aktive Immunisierung mit herkömmlichen Impfstoffen durchgeführt werden kann (Refraktärzeit). Die Impfantigene würden durch die maternalen Antikörper sofort neutralisiert. Daher ist eine aktive Immunisierung erst nach dieser Refraktärzeit möglich. Die Refraktärzeit dauert etwas länger als der Schutz durch maternale Antikörper gegen eine entsprechende Spontaninfektion besteht. Die durch die Impfung hervorgerufene Immunantwort führt jedoch auch anschließend nicht zu einem sofortigen Schutz, da ein schützender Antikörpertiter sowie die T-Zell-Antwort erst im Laufe einiger Wochen ausgebildet werden müssen (Moos 2006).

http://www.msd-tiergesundheit.de/ne...hlungen_hund_katze/maternale_antikoerper.aspx
 
und was haltet ihr davon? Mus das sein? mein Tristan bekommt in etwa zwei wochen zweite impfung. Tolwut lasse ich aber nicht impfen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben