Impfbeule?

Das Forscherteam will nun alle möglichen Arten von Infektionen genauer unter die Lupe nehmen, um herauszufinden, bei welchen die Antibiotika-Einnahme verkürzt werden kann und soll. Der Wissenschaftler ist aber der Meinung, ehe die genauen Untersuchungsergebnisse vorliegen, dennoch den Rat der Mediziner zu befolgen und die Therapie nicht vorzeitig abzubrechen. Es gebe eine Reihe von Infektionskrankheiten, bei denen eine 7-Tages-Therapie oder sogar eine noch längere Therapie durchaus sinnvoll sei, so der Forscher.

WANC 13.06.06/pte

Danke für den Link.

Man sollte aber auch den letzten Abschnitt lesen!!!
Habe diesen aus dem Link herauskopiert( Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yacco, da ist von Infektionskrankheiten die Rede.
Man sollte das schon verstehen, was man liest, sonst bringt das nix.
 
Das ist eine Entscheidung, die ich eher nicht von Laien oder aus der Ferne vornehmen würde. Soll heißen: nur in Absprache mit dem Arzt.
Mein Eindruck war hier aber, dass Alex einfach selbst entschieden hat, aufzuhören. Ich bleibe dabei: das finde ich ungünstig.

Bin aber kein Laie. Ich bin Krankenschwester und kann den Zustand einer Wunde im Verhältnis zu Antibiotika ganz gut abschätzen.
Panacur hätte ich zB nicht einfach abgesetzt als er Giardien hatte. Und bei einer Infektionskrankheit würde ich auch anders denken.
Aber ein Hot Spot ist lokal und nich generalisiert. Da finde ich eine punktuelle Therapie besser.
Naja, jeder wie er denkt...

Ich denke auch nicht, dass jeder Tierarzt ein Tier gleich mit Antibiotika vollstopft, weil es einen Hot Spot im Anfangsstadium hat. Habe auch von diversen Behandlungen mit nur Spülungen oder Salben gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist Krankenschwester, und hast ein krankes Tier impfen lassen, weil du der Meinung warst, gerade weil er krank ist, sollte er geimpft werden?
Das hattest du deutlich falsch eingeschätzt.
Ich würde das Antibiotikum auch nicht einfach absetzen, ohne Rücksprache mit dem Tierarzt zu halten, nur weil ein fremder Mensch im Internet, ohne nachweislichen Qualifikationen ein paar Links setzt, und schreibt, dass das Antibiotikum oft zu lange gegeben wird.
Sorry, da vertraue ich lieber dem Tierarzt, der das Tier kennt und vor sich sieht, und der nachweislich Medizin studiert hat.
Natürlich kann man zusätzlich etwas homöopathisches geben. Aber man sollte nicht einfach die Medikamente der Schulmedizin absetzen, nur weil jemand im Internet es empfiehlt, der weder den Hund kennt, noch irgendwelche Qualifikationen hat.
Das halte ich für äußerst naiv.
 
*Hust* Dem TA vertrauen der einem Tier das eh schon Immuntechnisch am Boden liegt ne 7Fach-Wumme reinhaut?
Entschuldige wenn ich da lachen muss!
Zu so nem Quacksalber sollte niemand überhaupt erst hingehen!
Und das so jemand immer erst mal ABs reinknallt, egal um was es sich handelt, glaub ich sofort und unbesehen!
Zuallererst würde ich als Halter mir mal einen vernünftigen TA suchen, spätestens nach der Impfe wäre ich zu dem gar nicht mehr hingegangen!
Mittlerweile kann man im Netz doch schon einige Infos vorab finden, meist geben die schon einen guten Überblick!
 
Zumindest sollte man sich mit EINEM Tierarzt absprechen. Natürlich nicht unbedingt mit diesen.
Aber einfach absetzen nur weil jemand das hier empfiehlt halte ich für genauso schlecht, wie einen kranken Hund mit Impfungen voll zu dröhnen. Vor allem wenn man ein bisschen Ahnung von Medizin mit sich bringt.
 
Das stimmt, da hast du Recht!
Aber wie gesagt, da sollte man als Halter lieber mal vorher nachhaken und vor allem kritisch hinterfragen.
Einfach mal so AB, ohne Erregerbestimmung, würde es bei mir sowieso schon nicht geben, Antibiogramm ist Pflicht bevor man sich was für wirklich dringende Fälle versaut.
Meiner Meinung nach wird mit Medikamenten heute sowieso viel zu freigiebig umgegangen, erschreckt mich ein wenig das gerade eine Krankenschwester da nicht genauer informiert ist!
 
Mit Antibiotika und Cortison sind die meisten Tierärzte recht schnell. Alternativen kriegt man gar nicht zu hören.
War ja bei den Giardien auch so.

Echt?
Ich hatte bisher 3 Tierärzte.
Zum Ersten bin ich nach dem ersten Besuch nie wieder gegangen. Der war wirklich so, dass er alles an Chemie in das Tier knallen wollte und Kastrationen zu Hauf machte - der war noch ganz alte Schule.
Die beiden anderen warn und sind gar nicht so und vor allem meine Haustierärztin sagt oft genug, dass Antibiotika oder Cortison nicht nötig sind - würde bei Giardien erstmal gar nicht auf die Idee kommen.
Auch in der Tierklinik bei uns nicht.
Ich muss alo sagen, dass ich im Schnitt mehr gute als sxhlechte Tierärzte kenne, wobei die eine in der Klinik es jetzt allerdings bei einer Wunde meiner Smilla übertrieben hat und sie da tatsächlich hätte eingreifen müssen.


Aber wie gesagt alles schön trocken und tobegetestet.

Das ist schön zu hören.

Bin aber kein Laie. Ich bin Krankenschwester und kann den Zustand einer Wunde im Verhältnis zu Antibiotika ganz gut abschätzen.

Hmm, mein Mann ist auch gelernter Krankenpfleger, aber er hätte seine Bedenken dem Arzt erst einmal mitgeteilt und sich seine Meinung angehört, bevor er handelt.
Sonst hätte er ja gar nicht zum Arzt gehen müssen.
Aber, wie der Name schon sagt, er ist Kranken"pfleger", kein Arzt.
Er hat nicht jahrelang studiert und alles über Medikamente gelernt.
Er hat gelernt, Patienten zu pflegen....


Panacur hätte ich zB nicht einfach abgesetzt als er Giardien hatte. Und bei einer Infektionskrankheit würde ich auch anders denken.
Aber ein Hot Spot ist lokal und nich generalisiert. Da finde ich eine punktuelle Therapie besser.

Aber warum hast du das denn dann nicht gleich gemacht?


Ich denke auch nicht, dass jeder Tierarzt ein Tier gleich mit Antibiotika vollstopft, weil es einen Hot Spot im Anfangsstadium hat. Habe auch von diversen Behandlungen mit nur Spülungen oder Salben gelesen.

Oben hast du über Tierärzte anders geschrieben.
Das verstehe nicht.
Oder meinst du einzig auf einen Hot Spot bezogen?
 
Wieder Hot Spot Wange :-(

Hallo,
ich hatte mein Passwort vergessen und komnte mich irgendwie ewig nicht einloggen.
Nachdem der letzte Hot Spot mit Calendula Lösung gut abgeheilt und schon wieder gut Fell nachgewachsen ist, haben wir nun den nächsten an der Wange. Ursache wahrscheinlich wildes Getobe in einer Matschpfütze. Ich hatte ihn zwar abgetrocknet, aber er lässt sich ja nicht duschen um den kompletten Matsch wieder rauszukriegen.

Naja nun ist din linke Wange unter dem Schlappohr total verklebt und nass und das Gewebe verdickt.
Calendula habe ich schon getupft, aber er lässt mich ums Verrecken nicht an die Stelle um die Haare zu kürzen oder zu rasieren :-( . Der knurrt und schnappt und zappelt. Ich will ihn ja nicht verletzen. Ist ja auch Mist...

Ich bin am Überlegen morgen einen Maulkorb zu kaufen für die Aktion??? Zum Tierarzt für die nächste Antibiotikabombe möchte ich ungern und da ist das Rasieren auch so ein Theater.

Das Fell dran lassen hilft ja eher nicht bei der Heilung oder?

Hat irgendjemand einen Tip für mich? Bubuka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja häufig vorzukommen?
Ich wuerde zum TA.

Uebrigens Maulkorb brauchste nicht immer.
Es geht im Notfall auch Anders.

Und ähem, wie lange uberlegste schon????:denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben