Impfbeule?

Wenn ich hier in diesem Thema so lese, dann tut der Hund mir immer mehr leid.

Ich bin absolut für natürliche Mittelchen, bin für alles offen, aber alles hat seine jeweiligen Anwendungsbereiche und alles hat seine Grenzen.
Dein Hund ist geplagt von Parasiten, zuerst Giardien (sind die wenigstens ordentlich schulmedizinisch behandelt worden?), dann "unerklärliche Hot-Spots".
Da wird dann kurzerhand die Antibiose eigenmächtig abgesetzt, weil man ja Krankenschwester (bzw. politisch korrekt Gesundheits- und Krankenpflegerin) ist, wird nur noch mit Calendula behandelt und werden die verkrusteten Stellen schlimmer, dann ist es plötzlich eine Allergie.

Dann hat der Hund Durchfall, was selbstverständlich nur an den Kartoffeln liegt.

Jetzt hüpfen "braune Tierchen" im Fell, aber nur ab und zu, also was solls, da wird es schon reichen, stetig zu bürsten.
Ganz ehrlich, mir reichts.

Bring den Hund endlich zu einem vernünftigen Tierarzt, lass ihn ordentlich untersuchen, inklusive Kotuntersuchung.
Nach deiner Beschreibung ist dein Hund momentan wirklich komplett immunschwach, er zieht sich alles zu, was in seiner Umgebung so zu holen ist.
Er gehört endlich ordentlich, schulmedizinisch behandelt, auch wenn das hier gern als "böse Chemie" verschrien wird.
Nichts gegen natürliche Mittelchen, wenn ein ansonsten gesunder Hund sich mal einen Floh holt. Aber dein Hund mit seinem schwachen Immunsystem wird damit allein nicht fertig.

Meiner Meinung nach könnte es sein, dass er Flöhe hat und/oder Milben und/oder Pilz.
Die Flöhe übertragen recht häufig Bandwürmer, das könnte den (sporadischen) Durchfall erklären, insbesondere, wenn seine Darmflora noch durch die Giardien und/oder die (hoffentlich erfolgte) Behandlung geschwächt ist.

Die Hot Spots können Folge einer Flohspeichelallergie sein, sie könnten (immer noch) auch von Herbstgrasmilben kommen oder auch von einem Pilzbefall, der bei einem schwachen Immunsystem recht häufig ist.
Du wirst diesen Dingen bei deinem schwachen Hund nicht mit Kokosöl, Kämmen und Calendula beikommen.

Jetzt müssen endlich vernünftige Diagnosen her. Der Tierarzt soll die "braunen Tierchen" begutachten und ein geeignetes Mittel/Spot-on verschreiben, das nach 4 Wochen nochmals aufgebracht werden muss. Er soll einen Abstrich von den verschorften Hautstellen machen, diesen an ein Labor schicken, auf Erreger untersuchen lassen und eine Pilzkultur anlegen lassen.

Außerdem eine Sammelkotprobe von 3 Tagen auf Parasiten und Giardien untersuchen.

Wenn es sich um Flohbefall handelt, würde ich auf jeden Fall etwa 1 Woche nach Spot-on Gabe ein Wurmmittel verabreichen, das gegen Bandwürmer wirkt, unabhängig von dem Ergebnis der Kotuntersuchung. Wenn ein Bandwurmbefall noch nicht sehr ausgeprägt ist, ist die Kotprobe nämlich öfter mal falsch negativ, das ist mir selbst schon passiert.

Und wenn der arme Hund dann endlich mal von all seinen Mitbewohnern befreit ist, dann spricht nichts dagegen, sein Immunsystem mit natürlichen Mitteln wieder aufzubauen. Aber aktuell braucht er dringend eine ordentliche schulmedizinische Behandlung inklusive "böser Chemie".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben