Impfbeule?

Erster Hund
Cooper/Gold. Retr. (17 Mon)
Hallo,
unser 17 Monate alter Retriever wurde Donnerstag wurde geimpft (6fach plus Tollwut).

Eigentlich bin ich nicht so der Impffan, aber da er so viel krank war die letzten Monate und es die dritte Impfung (10 Wochen, halbes Jahr, 1 1/2 Jahre) war, dachte ich es wäre vielleicht besser.

Die letzten 2 Tage habe ich gesehen, dass er an der betroffenen Seite an der Hüfte vermehrt leckt, dachte aber die Impfstelle sei weiter vorne.

Über eine auftretende Schwellung wurden ein aufgeklärt (ist verhärtet, überwärmt und mandarinengross o_O).

Aber da ist auch eine ca. 1x1cm gelbe Stelle. Wie Schorf, aber so gross???
Ich habe ein bisschen sorge, dass ich das entzündet hat, auch weil der "Waschlappen" ja nicht so steril ist...

Gehe ich jetzt lieber nochmal zum Doc zur Nachkontrolle? Wie halte ich ihn ggf von der Leckerei ab? Einen Kragen habe ich nicht (hatte unsere Katze mal).

Oh man...hören denn die Sorgen um den Hund nie auf :-(
Dann spare ich mir gleich mal die Zeckentablette, die ich vorsichtshalber für den Herbst mitgenommen hatte^^ wer weiss was das sonst für Folgen hat...

Ein bisschen schlapp ist er auch. Die Ärztin meinte auch wir sollten kucken wie er bei den Nahrungsunverträglichkeiten mit dem Impfstoff klar kommt.

Am Besten hole ich mir gleich mal Octenisept und desinfizieren fleissig.

LG,
Alex77

- - - Aktualisiert - - -

Korrigiere auf eher hühnereigross...Er lässt mich nicht gerne dran...scheint auch weh zu tun.
 
Aber da ist auch eine ca. 1x1cm gelbe Stelle. Wie Schorf, aber so gross???
Gehe ich jetzt lieber nochmal zum Doc zur Nachkontrolle?

Ja, es kann sich ja auch um den Eiter eines klassischen Spritzen-Abszesses handeln. Muss nicht, aber kann. Sicher ist sicher.

Dann spare ich mir gleich mal die Zeckentablette, die ich vorsichtshalber für den Herbst mitgenommen hatte^^ wer weiss was das sonst für Folgen hat...

Bravecto? Ja, die würde ich auch sparen. Google mal nach "Bravecto Nebenwirkungen" und dann überleg Dir nochmal, ob Du sowas in Deinen Hund drückst.
Wenn´s denn sein muss, ein Soot-On. Das kann man wenigstens abwaschen und damit starke Nebenwirkungen wenigstens etwas verringern.
 
Bravecto? Ja, die würde ich auch sparen. Google mal nach "Bravecto Nebenwirkungen" und dann überleg Dir nochmal, ob Du sowas in Deinen Hund drückst.
Wenn´s denn sein muss, ein Soot-On. Das kann man wenigstens abwaschen und damit starke Nebenwirkungen wenigstens etwas verringern.

Ja, Bravecto. Hundehalter sagten mir das wäre das Einzige Vernünftige das gut wirkt. Allerdings hat er von mir bisher gar nichts bekommen gegen Zecken und ich habe auch nur eine gefunden bei ihm in den letzten Monaten.

Wie gesagt wäre er nicht so viel krank gewesen und in keinem so schlechten Allgemeinzustand hätte ich mir auch die Impferei gespart.
Hab auch gelesen alle 3 Jahre reiche wenn danun voll und ganz...

Dann hoffe ich ein Impfabszess bleibt ihm erspart, entsorgen mal die Bravecto und Dackel zum Arzt mit ihm :-(

LG,
Alex77
 
Eine Impfbeule kenne ich auch bei meinen Hunden. Die ist aber eher Kirschgroß und tut "nur" bei Berührung an der Stelle weh, der betroffene Hund lässt die Beule in Frieden.

Ich würde am Montag zum Arzt gehen damit da mal jemand drauf guckt.

Von Bravecto hat mir meine Tierärztin abgeraten. Manche Hundehalter schwören aber darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wäre er nicht so viel krank gewesen und in keinem so schlechten Allgemeinzustand hätte ich mir auch die Impferei gespart.

Das hattest Du weiter oben auch schon geschrieben und auch da habe ich es nicht gerafft.

Man kann ja zum Impfen stehen wie man will, aber das jede Impfung eine Belastung für das Immunsystem des Hundes ist, dürfte unbestritten sein.Und selbst kerngesunde Hund sind oft noch Tage nach der Impfung schlapp und müde, haben leichtes Fieber oder andere mehr oder weniger erhebliche Nebenwirkungen.

Wie dramatisch kann sich das bei einem Hund in schlechtem Allgemeinzustand und vielen vorhergehenden Krankheiten auswirken?

Wieso knallt man einem Hund wie Deinem noch eine 6-fache Impfung rein?
 
Wie dramatisch kann sich das bei einem Hund in schlechtem Allgemeinzustand und vielen vorhergehenden Krankheiten auswirken?

Wieso knallt man einem Hund wie Deinem noch eine 6-fache Impfung rein?

Hallo,

und dann noch Bravecto oben drauf...:wuetend10:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Jetzt Vorwuerfe zu machen bringt ja auch nic.

Ein gescheiter Tierarzt haette bei einem Hund der kraenkelt und die letzten Monate immer krank war gar nicht impfen duerfen/sollen.
Wir waren doch alle mal Anfaenger und haben unserem TA vertraut, oder?

Auf alle faelle wuerde ich mit der "Impfbeule" so schnell wie moeglich vorstellig werden. Ich hab zwar schon ofters hier in der Praxis Impfbeulen gesehen, aber die waren, wie Wautzi schon sagte, max Kirsch gross und nach 1-2 Tagen wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlagenes Immunsystem, komplette 6fach-Dröhnung... ich drücke deinem Hundi ganz feste die Daumen dass das gut ausgeht!
Und zu dem TA würde ich noch einmal gehen, allerdings ohne Hund, und seine Laune wäre danach nicht mehr so gut wie vorher!
Such dir DRINGEND einen anderen TA und lass da multo pronto draufgucken!
 
Hallo
komme gerade vom Tierarzt. Gottseidank ist es doch keine Impfbeule. Der werte Herr hat einen Hot Spot. Laut Tierärztin Ergebnis von Schwimmen, Sonne und Immunsystem.

Nach einer Horroraktion ihm mit Maulkorb die Betroffene Stelle zu rasieren und Schmerzmittel sowie Antibiotikum in ihn rein zu bekommen, liegt er hier jetzt fix und fertig und zu allem Übel auch noch mit nem blöden aufblasbaren Halskragen damit er nicht weiter leckt und die Stelle sich infiziert.
Am Dienstag muss er nochmal zur Kontrolle.

Das heisst er hat die Impfung an sich scheinbar gut weggesteckt, aber so schnell mache ich das trotzdem nicht wieder.
******* Chemie!

LG,
Alex77
 
Ich drücke deinem Hund die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben