Hundeschlitten(-sport)

Erster Hund
Diego / Labrador-Doberman
Zweiter Hund
Shari / SchHund-AmStaff
Dritter Hund
Donna / SharPei-AmStaff
Hallo liebe Fori`s (an diesen schönen Wintertag) !!!

Bei uns schneit es wieder wie verrückt seit letzter Nacht und ohne Pause...alles weiss!
Nun bin ich schon seit geraumer Zeit am überlegen mir einen Hundeschlitten anzuschaffen. Da wir eben auch sehr ländlich wohnen, wären längere Touren ohne auch nur eine Strasse kreuzen zu müssen, ohne weiteres möglich. Wer meinen Beitrag bezüglich meines Hundes "Diego" und seiner "Macke" am Fahrrad ziehen zu müssen, gelesen hat, kann vielleicht meinen Gedanken teilen, das ich diese "Lust" von ihm, so gut ausnutzen könnte.
Vor ein paar Wochen hab ich mir schon einen Bauplan für einen Hundeschlitten aus dem Internet gezogen und es fehlen nur noch ein paar Teile, das wir mit dem bauen anfangen können.

Nun zu meinen Fragestellung:

- Wir haben für Diego ein Zuggeschirr, aber noch kein richtiges Schlittengeschirr. Doch wie ich mir vielleicht schon selber gut denken kann, wird wohl ein richtiges Schlittengeschirr besser sein, oder? Könnt ihr mir da vielleicht eine Marke empfehlen?

- Wer hat bereits Erfahrungen mit den Schlittenhundesport gemacht und mit seinem treuen Vierbeiner ausprobiert? Ich weiß das es direkt eine Art Hundeschule gibt (mehrere in Deutschland), die einem beibringen diesen Sport auszuüben, doch leider habe ich noch keinen in unseren Nähe gefunden.

Also kurz gesagt, ich bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Kniffe usw.!

:danke:
 
Hi Dogmuddie!
Ich glaub, hier gibts leider nicht so viele Hundeschlittensportler...guckst du weiter unten, hab ich mal versucht, so einen ähnlichen Thread aufzumachen, aber leider keine Antwort! :(
Bei uns hats auch schon die ersten 40 cm hin gelegt, und kein Ende in Sicht! Akita ist seit vorgestern kaum mehr zu bändigen, da die Kälte und der Schnee absolut ihre Jahreszeit ist. Wir haben noch keinen richtigen Schlitten, leider, (bin noch unschlüssig, ob ich wirklich 300 €investieren soll) deswegen behelfen wir uns momentan mit nem einfachen Rodel... und es klappt schon ganz gut. Bis jetzt natürlich ohne mir hinten drauf,ich laufe nur nebenher und stecke Leckerlis zu, aber sie begreift schön langsam schon, was sie zu machen hat! Auch "links" und "rechts", wird immer besser.
Magst mir mal die Seite schicken, wo man schlitten selber bauen kann? Bin zwar handwerklich eine Null, aber einen Versuch wäre es wert!
Danke schon mal, und winterliche Grüße!

Aja ein X-back Geschirr sollte es sein, mit möglichst vielen Verstrebungen am Rücken und Hundeschulen, die das anbieten, gibts bei uns leider gar nicht!
 
Mmh...ja das merke ich auch schon!
Sehr schade!
Schick mir mal deine Email per PN, dann schick ich dir die Anleitung!
 
Huhu,

hast Du Dir denn schon Gedanken darüber gemacht, welche Art von Zuggeschirr es sein soll?

Am Geläufigsten ist das "schlichte" X-Back... als Alternative hättest Du sonst aber auch noch das H-Back (ich denke, für Eure Beanspruchungen ist das X-Back vollkommen ausreichend!)

Hier kannst Du solche Geschirre erwerben
http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/index.php?cPath=25_29&osCsid=mdhrkm7rbn79d93l6dg8i4md70

oder auch hier:
http://calupo.de/shop/category_5/G-Zuggeschirre-für-Zughundesport.html?shop_param=cid=&

LG
 
Schönen Guten Morgen,
die Kickspark Sleds gibt es unter [GELÖSCHT]
Dort findest du auch eine genaue Beschreibung und die technischen Daten.

LG
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MisaMisa,
die Kickbikes oder Kickspark Sleds kosten natürlich schon ein wenig...
Aber bei der Gesundheit sollte man halt nicht sparen..:)
Und gesund ist es für Hund und Mensch, sich zu bewegen!!

LG
Rudi
 
Hallo MisaMisa,
die Kickbikes oder Kickspark Sleds kosten natürlich schon ein wenig...
Aber bei der Gesundheit sollte man halt nicht sparen..:)
Und gesund ist es für Hund und Mensch, sich zu bewegen!!

LG
Rudi

Na, da habe ich ja Glück das ich mich noch anderweitig bewege! :happy2:
Habe mich schon oft gefragt ob man so einen Wagen nicht auch selber bauen kann? :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben