Hundehaltung

Hallo liebe Hundefreunde,

ich habe neulich unter der Rubrik "Hundepflege" was über einen Puli wissen wollen. Der Puli ist der Hund unserer Nachbarin und eine total arme Socke.

Er darf oft nur zum pinkeln kurz raus, wenn er nervt wird er in den Garten gesperrt.

Jetzt habe ich heute erfahren, weil ich mit ihm laufen wollte (das machen wir so oft es geht), daß sie 2 Tage in Urlaub gefahren sind und den Hund nicht mitgenommen haben. Ein 10jähriges Nachbarmädchen soll sich um ihn und die anderen Tiere (Kaninchen) kümmern.

Ich bin zu dem Mädchen hin und habe sie gefragt, ob es o.k. wäre, wenn wir ein bischen laufen würden und ihr angeboten, dies auch morgen früh zu tun. Jetzt kam die Mutter von ihr vorbei und meinte, sie sei völlig frustriert, weil sie doch für 2 Tage die Verantwortung hätte und will alleine laufen. D.h. jetzt, der Hund darf 2 x am Tag raus (so hat es die Besitzerin ihr aufgeschrieben), der Rest ist er allein. Jetzt hockt der arme Kerl also die ganze Zeit in der dunklen Wohnung und ist allein, und ich darf morgen früh nicht mit ihm laufen.

Das Mädchen hat gar nicht den Weitblick das es den Tieren scheiße geht, und ich mische mich schon so viel ein, daß die Besitzerin mich deshalb vermutlich nicht mehr fragt, jetzt hat sie ja jemand neues gefunden der sich um die Tiere kümmert. Ich habe vor ca. 14 Tagen bei den Kaninchen saubergemacht (da waren sie auch im Urlaub) und seitdem wurde da nichts mehr gemacht.

Ich bin so frustriert, der Hund und die Ninchen tun mir so leid. Ich habe heute den Freßnapf von dem Hund geputzt, da waren die Essenreste total angeklebt und im Wassernapf bilden sich unten schon Algen.

Ich habe beim Tierschutzheim hier angerufen und gefragt, ob man nicht endlich was tun kann (habe das schon mal gemeldet). Aber sie können nicht einschreiten, ich könnte mich ans Veterinäramt wenden aber auch die würden bei sowas nicht einschreiten, sie hätten vor Jahren einen Fall gehabt, wo es ganz schwierig war, bis das Vet.amt Schritte eingeleitet hat.

Ich könnte die ganze Zeit nur heulen, da passiert sowas in der Nachbarschaft und ich bin völlig hilflos. Dabei ist der Hund so ein lieber Kerl, der freut sich ganz dolle wenn er uns sieht und mit uns laufen darf.

Hat jemand von Euch schonmal sowas erlebt und kann mir Tipps geben, ob ich nicht doch was für den armen Kerl tun kann?

Danke und liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine,

wenn die Besitzer wieder einmal nicht da sind erst Fotos (auch vom Zustand des Hundes) von den Zuständen machen und dann saubermachen und mit diesen Fotos Meldung/Anzeige beim Vet-Amt erstatten.

Es stimmt, es dauert oft sehr sehr lang bis etwas passiert - aber wie sag ich immer: steter Tropfen höhlt den Stein.

lg
Birgit
 
Hallo Sabine,

zu den Kaninchen kann ich nichts sagen, aber bei dem, was du über die Haltung des Hundes schreibst, kann ich nichts tierschutzrelevantes rauslesen, soll heißen nichts, wofür sich Ordnungs- oder Veterinäramt interessieren.
Er wird gefüttert, kommt raus (wie oft juckt keinen so wirklich), hat "Familienanschluss"...der verdreckte Futternapf reicht nicht.

Sorry aber so ist es leider.
Ich habe schon krassere Fälle gemeldet, die nach Prüfung aber immer noch gerade so den gesetzlichen Vorschriften entsprachen.

Wir Hundeliebhaber ticken leider anders als die Paragraphenschreiber.

Ich denke, das Einzige, was du machen kannst, bemühe dich weiterhin (wenn auch zähneknirschend) um guten Kontakt, damit du den Hund auch weiterhin mitnehmen kannst.

LG
JoJu
 
es ist leider wirklich so. Es müssen erst katastrophale Zustände herrschen, bevor da jemand was macht.

In unserer Nähe hat jemand 2 Jahre eine Dogge in einem Außenzwinger ohne Familienanschluß gehalten. 2 x am Tag kam der Besitzer und hat sie gefüttert.
Im Winter war das Wasser immer zugefroren, so dass ich mit einem Stock versucht habe das Eis zu durchbrechen. Wir haben die Hunde auch heimlich gefüttert.

Irgendwann habe ich dann das Veterinäramt angerufen. Die kamen dann auch, haben aber lediglich gesagt, der Zwinger müsse vergrößert werden.

Da ich das Elend irgendwann nicht mehr mit ansehen konnte, habe ich dem Besitzer die Dogge abgekauft und zusammen mit der Notvermittlund einen Platz für sie gefunden. Es ist wirklich ein Elend!!:wuetend2:

Ich würde Dir auch raten den Kontakt zum Nachbarn zu halten und dich weiter um den Hund zu kümmer. evt. auch mal mit den Nachbarn reden und anbieten, dass du dich bei der nächsten Reise um den Hund und die anderen Tiere kümmerst!
 
Hallo Sabine,

das ist wirklich keine schöne Geschichte!

Ich würde es so machen wir Birgit es bereits vorgeschlagen hat: Fotos machen und beim Vet-Amt melden (so weit ich weiß kannst du das auch Anonym machen)! Vielleicht haben die anderen recht und es bringt nichts aber ein Versuch ist es alle male wert! Mache es den amen Tieren zu lieben ....

Ich würde mich an deiner Stelle aber weiterhin im den Kontakt mit deinen Nachbarn bemühen. Ihnen immer und immer wieder deine hilfe anbieten! So kannst du den Tieren vielleicht das Leben ein wenig schöner gestalten
 
Hallo,

ja ich weiß das es schwierig ist und das Tierschutzheim hat mir schon angedeutet, daß wir vermutlich nichts machen können.

Der Hund hat aber keinen Familienanschluß, wenn die Besitzer im Sommer Segeln gehen und er 8 Stunden alleine ist und bei jedem der am Haus vorbeiläuft heult, wo ist da der Familienanschluß?

Wenn er in den Garten gesperrt wird weil er nervt und eine Nachbarin ihn auf der Straße aufgreift, wo ist das der Familienanschluß?

Wenn er morgens 5 min. rausgehen darf zum pinkeln und wenn ihnen das auch noch zu viel ist einfach in den Garten geschickt wird und beim Nachbarn in den Garten macht.

Wenn er stinkt wie die Sau, weil keine Fellpflege durchgeführt wird, er aus dem Maul müffelt, weil er Zahnstein hat.

Der Hund lechzt nach Aufmerksamkeit, wenn er mit uns unterwegs ist und wir irgendwo essen gehen, hockt er neben mir und hat 1 Stunde seine Schnauze auf meinem Oberschenkel und ich muß einhändig essen, weil er mich sonst dauernd schubst, er genießt so sehr gestreichelt zu werden.

Ich weiß, daß es noch schlimmere Fälle gibt, aber der ist in meiner Nachbarschaft und ich sehe es tagtäglich.

Lt. Besitzerin hat er eine dehnbare Blase und kann gut alleine bleiben.... diese Aussage ist doch krankhaft. :frech1:

Ich kann mir nicht einen Hund anschaffen und weiterhin mein Freizeitprogramm so durchziehen wie diese Familie, Skifahren, Segeln, Klettern, Motorradfahren etc. Und einen Hund 2 Tage alleine zu lassen und ein 10jähriges Mädchen zu fragen ob sie 2 x am Tag mit ihm Gassi geht, das finde ich unverantwortlich.

Mich will sie ja nicht mehr fragen, weil ich sie auf die Mißstände aufmerksam mache, vorallem bei den Kaninchen, ich habe selbst welche, die wirklich schön leben dürfen, die aber auch viel Zeit in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße

Sabine
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben