Hundedecke oder Hundekorb

Erster Hund
Spike (BC/4Wochen)
Was meint ihr, was ist besser?
Eine Hundedecke oder ein Hundekorb?

Ich weiß nicht was ich für meinen holen soll und wo die Vor-und Nachteile liegen.

Danke im Vorraum :)
 
Ich gehöre zu den bösen Hundehaltern die weder noch nutzen. Hat einen einfachen Hintergrund: Sofa/Bett werden eh lieber benutzt :happy33:

Bubba (kommt ja nicht ins Haus)hat eine wattierte Matte mit erhöhtem Rand und darin eine Decke liegen. Der rand wird gerne als Kopfablage verwendet, die Decke lässt sich schnell austauschen und waschen (aktuell alle paar Tage, weil er dauernd nass/matschig wird).
Ich würde immer eher etwas "Nestartiges" holen, als eine reine Decke. Wichtig ist mir gute Waschbarkeit (diese Flechtkörbe sind müll). Jeder hund ist da aber unterschiedlic und bevorzugt was anderes.
 
Ich habe beides und meine Hunde nutzen auch Hundekorb und –decke, je nachdem in welchem Raum ich mich gerade aufhalte und was dort steht bzw. liegt.

Der Vorteil einer Hundedecke ist für mich, dass meine Hunde die Anweisung „auf die Decke“ kennen und sich bei Restaurant- oder Verwandtenbesuchen dort ablegen.

Und die Decke kannst du auch schnell mal waschen.

Ein Hundebett kommt mir, menschlich gesehen, weicher und gemütlicher vor.

Praktisch finde ich, gerade für einen Welpen, Kunststoffbetten, so was hier. Das habe ich geschenkt bekommen und ein altes Kopfkissen reingelegt und noch eine Decke drüber. Steht im Schlafzimmer und meine Hunde wechseln nachts immer mal von meinem Bett in ihres und zurück.

Ich würde für ein Welpen kein teures Bett kaufen weil doch mal ein Malheur in dem Bett passieren kann oder es wird angefressen.
 
Zum Schlafen ist ein Korb ganz klar besser geeignet.
Er schützt auch vor Zugluft. Am Boden ist es immer etwas kühler.
 
Für einen Welpen würde ich auch erst mal nur eine dicke Decke nehmen.Es ist einfach preiswerter viele zerlederte Decken zu ersetzen als teure Körbe.
 
Ich habe eher Körbchen oder kissenähnliche Körbchen.
Einmal habe ich für Caro das MORE FOR Matratze Rocky Canvas. Der Bezug lässt sich waschen, verträgt es allerdings nicht. Würde ich nicht weiterempfehlen.
Dann habe ich das "Orthopädisches Hundebett" im Schlafzimmer stehen. Ein echt gutes Bett, lässt sich von allen meiner textilen Körbchen am besten waschen. Bezug ist abnehmbar und ich muss nicht irgendwas quetschen nach dem waschen. Caro liebt es, ihren Kopf auf die Lehne zu legen.
Kiara hat das Hundebett Bonzo. Lässt sich ebenfalls komplett waschen, aber die "Kopfablage" wieder reinzufummeln ist echt sehr lästig. Des weiteren haben wir ein Bett von copcopet. Es lässt sich abwaschen und ist leicht zu reinigen.
Im Auto habe ich wiederum in jeder Box eine Decke von Vetbed. Es ist sehr dick, warm und angenehm. Auch rutscht es nicht weg. Lässt sich ebenfalls gut waschen.

Für Welpe Kiara hatte ich damals ein Weidenkörbchen. Die Welpenzähne habe es liebevoll zerstört. Bei einen Welpen würde ich also erstmal billige Dinger kaufen und wenn er aus den groben raus ist, was vernünftiges. Mir ist es wichtig, dass ich die Bezüge waschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Hunden ziehen es vor, den Schlafplatz nachts auch mal wechseln zu können. Meinem Hund biete ich darum mehrere Schlafmöglichkeiten. Er hat ein gemütliches Körbchen aus waschbarem Material sowie eine kleine Hundedecke.
Außerdem darf er bei mir oder Mama im Bett schlafen, ein Angebot, das er auch gerne nutzt.
 
Es kommt sehr auf die Vorlieben des Hundes und auf die "Hausregeln" des Halters an.

Ich habe/hatte hier Kisse, Decke, Körbchen. Mein Hund liegt zu 80% im Sessel/Bett/Couch und zu 15 % auf dem Boden /Teppich oder auf der Terasse aufm Holzboden (Dickes Outdoorkissen liegt dabenen)
und zu 5 % auf nem richtigen "Hundeplatz". (Aber auch nur, wenn ich ihn rauf schicke).

Ich persönlich würde mich unwohl fühlen, wenn mein Hund nur auf nem Kissen/Decke auf dem Boden liegt.
Ich find etwas erhöht besser - ich sitze recht oft auf dem Boden (Arbeit und privat) und es ist doch öfter Zugig als man denkt.
Also n bisschen erhöht oder mit nem schönen "Schutzrand" fände ich wichtig.

Das 1. Bett würde ich nach meinem Geschmack und billig kaufen.
Es sollte halt groß genug sein.

Wir kauften ca. 4 Hundebetten bis wir eins fanden, was Arek freiwillig benutzte.
(beim 1. fand er den Rand doof (Körbchen- und Höhelnartige Dinge mag er nicht so), beim 2. den Outdoorstoff udn vermutlich das knisternde Innenkissen, beim 3. lags wohl an der Kunstlederoberfläche oder es war ihm zu hart,
das 4. weiches aber Formstabiles Kissen ohne Rand und mit super flauschigem "Billigbezug" - da hat er dann freiwillig mehrmals drauf gelegen)

Was ich sehr gut finde und auch für jeden weiteren Hund zu Beginn kaufen würde, ist ein Reisehundebett.
Und zwar diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/hundekissen/hundekissen/36365?rrec=true
Schön dick und warm, man kann es gut als "Übergangskissen" nutzen bis man weiß was der Hund mag, was man selber gut findet.
Und wenn man es später so nicht mehr braucht, ist es gut zum verreisen.
(Man kann es auch gut auf den Autositz legenw enn man mal mitgenommen wird vom nicht eigenen Auto - wir legen es oft auf einen Bahnplatz wenn wir länger Zug fahren, das Arek sich da rauf legen kann)
leider nichts für große Hunde.

Aber da gibt es ja noch ähnliche dicke Decken.
 
wir hatten auch vor,unseren Hund an einen Korb oder Decke zu gewöhnen.Leider waren wir ,als Ersthundebesitzer,nicht konsequent genug.Den Welpen korb hat er zernagt,genau wie Latschen,Telefonkabel und Stühle und die Alternative"Decke" strafte er mit Mißachtung.Da wir sehr viel auf und am Wasser sind und Hundi drin,hatte meine Frau ihm eine Isodecke (unten gummiert,oben flauschig)gekauft...umsonst!!!Er legt sich daneben,aber nicht drauf.Zu Hause darf er überall liegen,ausser im Bett.Das ist tabu für den Hund.
LG
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben alles. Decke im Wohnzimmer, Kuscheliges Körbchen mit erhöhtem Rand im Flur und im Schlafzimmer eine Box mit kuscheliger Decke.

Rudi nutzt das Körbchen im Flur so gut wie gar nicht. Es ist mehr der Ort wo er hingeschickt wird wenn wir Besuch haben oder er irgendwie im Weg steht.
Die Decke im Wohnzimmer wird am Abend genutzt wenn wir beim TV sitzen und er nicht gerade auf einem von uns liegt. Die Decke legt und faltet er sich so wie er es gerade haben will.
In der Schlafzimmerbox liegt er eher wenn es etwas kühler ist -da wir das Fenster die ganze Nacht auf haben. Oft holt er sich aber sein Kuschelfell daraus und liegt damit vor der Box. Ins Bett kommt er nur zum Kuscheln und geht nach ein paar Minuten wieder. Es ist ihm zu warm.
Was aber am meisten genutzt wird sind Handtücher, Sofakissen, Kleidungsstücke. Irgendwas findet er immer und nimmt das dann da hin mit wo er gerade liegen will. Da passt so ein großer Kerl sogar auf ein 40x40 Kissen. Im Moment liegt er auf dem Badetuch meiner Tochter, welches sie gestern abend einfach fallengelassen hat.

Sein bester Witz ist es wenn ich ihn auf seinen Platz schicke, sich seinen Platz einfach zu holen. Ich schicke ihn auf seine Decke weil wir zB. Besuch haben und er holt sich seine Decke einfach und geht mit dieser unter den Tisch. Schaut mich dann ganz unschuldig an als würde er sagen "Du hast nur gesagt ich soll auf die Decke, nicht wo die Decke sein soll"

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben