Hundebegegnung

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

eigentlich ist dies keine Frage zur Erziehung, weiß aber nicht wohin damit.

Also meine Schwägerin hat einen neuen Hund, einen jetzt 10 Wochen alten Welpen. Ihr vorheriger Hund musste leider vor 3 Wochen eingeschläfert werden. Unsere Hunde waren befreundet und unser Hund weiß noch gar nicht das es seinen Kumpel nicht mehr gibt. Die Hunde haben sich mehrmals die Woche gesehen.

Nun möchten wir am Wochenende den Welpen mit unserem Hund bekannt machen. Unser Hund ist sehr Sozial, der Welpe mit anderen Hunden (Tierschutz) aufgewachsen. Somit sind eigentlich keine Probleme zu erwarten.

Ausgewachsene Hunde würde ich auf Neutralem Gelände zusammenführen -bei einem Spaziergang. Wie handhaben wir es am besten mit dem Welpen? Unseren Hund einfach mit dorthin nehmen, es gibt einen großen Garten. Spaziergänge kann man mit dem Welpen ja noch nicht machen -mit dem Auto zur Wiese auch nicht, da er noch Stubenrein werden soll. Die Begegnung möchte ich nach Möglichkeit schon ohne Leine machen.
Bin mir ein bisschen unsicher weil ich nicht weiß wie mein Hund reagiert wenn er dort Plötzlich vor einen neuen Hund steht und sein alter Kumpel weg ist? Könnte dies zu Problemen kommen? Prinzipiell ist unser Hund selbst zu fremden Hunden, die Plötzlich in seinem Garten auftauchen Freundlich. Wie weit denken Hunde den? Kann es sein das er meint das Revier des alten Kumpel verteidigen zu müssen, er verteidigt nicht mal sein eigenes gegen Hunde. Er hat ja mitbekommen, das sein Kumpel sehr Krank war und er hat ihn ja einen Tag vor den Einschläfern noch gesehen und bestimmt gerochen das die Organe schon nicht mehr gearbeitet haben.

Denke ich jetzt zu Menschlich? Habe halt Angst das wir das erste treffen irgendwie falsch angehen, den die Hunde sollen/müssen sich ja über viele Jahre hinweg verstehen. Ich weiß dafür gibt es keine Garantie aber für gute Bedingungen kann man ja sorgen?

Gibt es noch etwas auf das ich dann achten soll, ich denke meine Schwägerin macht sich auch schlau, hat sich viele Bücher über Welpen gekauft. Aber schadet ja nichts wenn ich auch mal nachfrage.
 
natürlich wäre es besser wenn ihr die beiden auf neutralem boden zusammen führen würdet da dies ja aber nicht geht würde ich meinen hund mit zu deiner verwandten gehen ihn aber dort erstmal an einer leine lassen um zu schauen wie er sich verhält.läuft alles normal kannste ihn ja losmachen nur wichtig falls er knurrt maßregelt ihn nicht denn er wird dem kleinen stecken wollen wer da der chef ist.und bevorzugt den kleinen nicht.(was natürlich schwer fällt)
natürlich hat dein hund gerochen das der andere krank ist aber ich glaube nicht das er weiß das der andere tot ist denn dazu hättet ihr ihn mit nehmen müßen zum einschläfern.du wirst sehen er wird den andern hund suchen.
 
natürlich wäre es besser wenn ihr die beiden auf neutralem boden zusammen führen würdet da dies ja aber nicht geht würde ich meinen hund mit zu deiner verwandten gehen ihn aber dort erstmal an einer leine lassen um zu schauen wie er sich verhält.läuft alles normal kannste ihn ja losmachen nur wichtig falls er knurrt maßregelt ihn nicht denn er wird dem kleinen stecken wollen wer da der chef ist.und bevorzugt den kleinen nicht.(was natürlich schwer fällt)
natürlich hat dein hund gerochen das der andere krank ist aber ich glaube nicht das er weiß das der andere tot ist denn dazu hättet ihr ihn mit nehmen müßen zum einschläfern.du wirst sehen er wird den andern hund suchen.

Sehe ich ganz genauso ;)

Wenn dein Hund grundsätzlich anderen Hunden gegenüber freundlich ist, sehe ich keinen Grund, warum er es jetzt nicht auch sein sollte. Natürlich kann man sich nie sicher sein. So wie Girlpower es erklärt hat, würde ich es auch machen.

Aber eine Sache:
Ich denke schon, dass der Hund gemerkt hat, dass der andere tot ist.
Tiere haben für sowas ein sehr feines Gespür und sie merken das, auch ohne dabei sein zu müssen. ;)
Aber ich denke nicht, dass das hier ein Problem darstellen wird, er wird den anderen trotzdem suchen, das stimmt schon.
 
Wie ist denn der Welpe drauf?
Eher zaghaft und zurückhaltend oder eher draufgängerisch und bestürmend?

Davon würde ich das Vorgehen abhängig machen.

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben