Hundeabwerhrspray

Schau mal hab ich gefunden:

Ein Hausmittel: >Teebaumöl< ist bei uns als Allround-Heilmittel bei Mensch und Tier im Einsatz. Hunde hassen aber diesen Duft (es riecht ja nun auch wirklich nicht wie Kölnisch Wasser) und ergreifen nur noch die Flucht. Dieses Öl mit Wasser gemischt und in eine Sprühflasche und Sie haben ein gutes Abwehrspray. Es geht aber auch Zitronen- oder Limonenöl.
 
Schau mal hab ich gefunden:

Ein Hausmittel: >Teebaumöl< ist bei uns als Allround-Heilmittel bei Mensch und Tier im Einsatz. Hunde hassen aber diesen Duft (es riecht ja nun auch wirklich nicht wie Kölnisch Wasser) und ergreifen nur noch die Flucht. Dieses Öl mit Wasser gemischt und in eine Sprühflasche und Sie haben ein gutes Abwehrspray. Es geht aber auch Zitronen- oder Limonenöl.

also das ist für mich ein mittel wo ich glaube da lachen aber so manche hunde nur drüber.
ich würde mich damit nicht sicher fühlen da nehme ich doch lieber das pfefferspray, damit bin ich doch besser geschützt.
 
Weil es gerade hier
Pfefferspray gegen meinen Hund ...
besprochen wird.

Vielleicht kann mir jemand etwas zu der gesetzlichen Lage sagen.
Nehmen wir, wie in dem verlinkten Thema an, der Hund belästigt einen anderen - ohne allerdings aggressiv zu reagieren - sondern halt einfach nur übermütig, jung, nervig.
So, die Leute des genervten Hundes ziehen ihren Pfefferspray und dessen Auswirkungen betreffen jetzt nicht nur den nervenden Hund sondern auch seinen Besitzer.
Fällt das dann unter Körperverletzung?
Also ich habe ja gelernt, dass der Einsatz einer Waffe im Verhältnis zum Angriff stehen muss.
Steht der Einsatz des Pfeffersprays in diesem Fall (oder ähnlichen Fällen) denn im Verhältnis? Könnte man das nicht vielmehr anzeigen und auf Schmerzensgeld klagen (auch wenn nicht wirklich viel rauskommen würde, denke ich)?

Viele Grüße
Birgit
 
Rein theoretisch gesehen, wenns den Hund trifft ist es Sachbeschädigung, wenns den Besitzer trifft ganz sicher Körperverletzung, der Besitzer greift ja nicht an.

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch der Unterschied zwischen Pfefferspray und Tierabwehrspray (was sich wohl hauptsächlich durch die Beschriftung unterscheidet)
http://www.it-recht-kanzlei.de/Pfefferspray-Waffe.html

Hmpf, Handy weigert sich zu verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben