Hundeabwerhrspray

Erster Hund
Bella - DSH
Da Bella ja nun gestern gebissen wurde, überlege ich mir so ein Tierabwehrspray zu kaufen um es im Falle gegen den angreifenden Hund anwenden zu können. Meine Frage ist nun aber (habe leider dazu nichts ergooglen können), ob dies bleibende Schäden beim Hund mit sich bringt. Über Augen und Schleimhäute hab ich einiges gelesen, aber wie sieht es denn mit den Riechzellen aus?

Kann mir da jemand helfen? Denn sollte das der Fall sein, dass ich den anderen Hund (oder sogar meinen eignen, wenn ich bei einem Gerangel den falschen treffe) dauerhaft damit schädige, werde ich es mir natürlich nicht kaufen. Dann werd ich mich wohl mit ner Wurfkette oder so ausstatten:denken3:
 
Ganz einfach Du probierst das an Dir selber aus......bin überzeugt das Du das nicht mehr benutzt.
Vielleicht hat hier im Forum jemand eine brauchbare Alternative.
Gute Besserung an Deinem Hund.:troesten1:
 
Chrissy, und ein beißwütiger, aggressiver Hund im Rausch lässt sich davon abwehren. Ich weiß ja nicht :nachdenklich1:

Labbibube, ja ich weiß, deswegen erkundige ich mich ja vorher, wie es damit aussieht. Zudem würde ich sicher nicht wegen jedem bisschen rumsprühen.
 
Hallo Apfel. :D
Ich denke Du sprichst da grad von einem Pfefferspray. Wie es aussieht, mit bleibenden Schäden kann ich Dir nicht sagen, ich denke, wenn ein Hund meinen Hund angreift, muss der Halter und auch der Hund damit rechnen, dass er zumindest vom Hund aber auch vom Halter die passende Antwort auf einen Angriff bekommt. Und mir ist das Wohl anderer bzw. des Hund auch dahin gehend egal, wenn das Wohl meines Hundes gefährdet ist. Da ich hier in Asi-Town lebe, habe ich mich auch vor längerer Zeit mit dem Thema befasst.
Da ich niemand bin, der blind einfach irgendwas kauft, habe ich mich schlau gemacht und bin damals bei "Fox 5.3" gelandet. Das stärkste Pfefferspray, dass es gibt. Zudem absolut zuverlässig und sicher. Das Zeug hat seinen Preis (Wirst Du sehen, wenn Du mal googelst.), aber das ist es im Gegensatz zu 5€-Döschen auf jeden Fall wert.
Ich habe es bisher auch ein mal gegen einen Hund einsetzen müssen (Den Thread dazu findest Du hier: Klick). Das Zeug zeigte innerhalb weniger Sekunden Wirkung und der Hund hatte mehr mit seinen Schmerzen, als mit etwas anderem zu tun.

Wie auch immer. Wenn Du magst, kannst Du Dich hier oder per PN diesbezüglich gern noch mal melden, wenn ich Dich irgendwie weiter beraten soll. Würd ich gern machen, wenn Du Dir unsicher bist. :)

Da es hier den Hundehaltern nicht in den Sinn kommt aktiv gegen die Aggressionen ihrer Hunde zu arbeiten und ich nur durch glückliche Zufälle keinen Hund bisher in Nemo hängen hatte, habe ich mir auch überlegt, wie die Maßnahmen aussehen, wenn es denn nun einmal so ist.
Es gibt Wenige, die bereit sind immer mit einem Pfefferspray griffbereit durch die Gegend zu laufen und viel weniger gibt es solche, die bereit sind mit einer Elektroimpulswaffe, die, wie mir gesagt wurde, das beste Mittel gegen einen beißenenden Hund darstellt, in der Tasche zusätzlich herum zu laufen.
Aber es muss jeder selbst wissen wo er wohnt (In Deutschland ist das Mitführen von ungeprüften Elektroimpulswaffen verboten [Es gibt allerdings auch keine Geprüften. ;)].) und wie die Leute da so ticken.

Hört sich vielleicht alles wie Spatzen und Kanonen an, seis drum. Das ist mir das Wohl meines Hundes (und mir selbst) wert.

EDIT:
Achso, was noch erwähnenswert wäre: Erkundige Dich vorher auf Wikipedia mal über Notstand und Notwehr. :)
 
Das Spray kann bei Mensch und Hund zu schwersten Schäden, bishin zum Verlust der Sehkraft oder der Geruchssinne führen.

Nur wenn das Spray als Tierabwehr deklariert ist , darf man es ohne Waffenschein besitzen, ist das nicht der Fall trägt man eine illegale Waffe bei sich. Ein kleines Wort das große Folgen haben kann.
 
Nur wenn das Spray als Tierabwehr deklariert ist , darf man es ohne Waffenschein besitzen, ist das nicht der Fall trägt man eine illegale Waffe bei sich. Ein kleines Wort das große Folgen haben kann.
Das stimmt. Genau muss draufstehen "Nur zur Tierabwehr". Aber, wie auf Wikipedia vielleicht schon gelesen, darf man es im Falle eines Falles auch gegen Menschen einsetzen. Nur so, ein zusätzlicher Hinweis.

Auszuwaschen ist das ganz im Übrigens am Besten mit Wasser (Öl und Milch hat ma selten draußen mit. :D) ohne Kohlensäure. Kohlensäure verstärkt den Effekt des Capsaicin nochmals.
 
Mit Notwehr, Nothilfe und illegalen Waffen kenne ich mich schon aus :jawoll:

DieMorra, du hast natürlich Recht. In dem Moment ist mir der andere Hund egal, wenn es darum geht mich und meinen Hund zu schützen. Allerdings könnte ich nicht damit leben, wenn ich wüsste, dass ein Hund eines seiner Sinne wegen mir verliert oder ich gar meinen Hund damit verletze.

Lix, das was du schreibst, hab ich nur beim Pfefferspray gelesen. Allerdings nichts dazu, wie es beim Tierabwehrspray ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das weniger gefährlich ist, als ein "normales" Pfefferspray.
 
Das ist das selbe nur mit anderem Namen und Zweck.

Jedes Spray ist anders , weil Sprühstärke, weite und Inhalt variieren. Es können auch Allergieauslösende Stoffe enthalten sein. Genaue Inhalte must du Googlen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben