Hunde hauen ab !!!!!

Erster Hund
American Staffordshire terr
Zweiter Hund
Englische Bulldogge
Hallo brauche mal einen guten Rat !!

Meine 2 Hunde ( Kesha AMSTAFF 5 Monate, Electra BULLDOG 10 Monate) kann ich kaum aus den augen lassen , wir haben einen großen garten und sie sind zu dritt, der hund von meiner mama ist auch noch dabei . Die zwei hauen immer ab auf die jeweiligen nachbar grundstücke.. wir haben bisher schon alle löcher zu gemacht aber irgendwie finden sie immer einen weg hinüber. wenn ich sie rufe kommen sie beide nicht. Obwohl sie normalerweise sehr gut hören. Es ist einfach interessanter in einem anderen Garten . Das nächste Problem ist das die nachbargärten für uns nicht zugänglich sind sondern nur mit den auto erreichbar sind weil die eingänge im nächsten Ort sind ... -.- .. Ich hasse es das ich nur noch mit Leine raus gehen kann weil die 2 nur auf Erkundungstour sind.. Wie gewöhne ich Ihnen das ab?? Sie haben alles bei uns der Garten iist um einiges größer als die anderen Gärten aber irgendwie ist das interessanter.. Bitte gibt mir einen Ratschlag weiss echt nicht mehr weiter !!!!

Danke LG Sophie und die 2 Ausreisser :)
 
Wie kann es denn dazu kommen dass sie abhauen?
Ne erste Maßnahme wäre ja die zwei nicht aus den Augen zu lassen und sie vom entwischen abzuhalten.

Das nächste wäre den Zaun nochmal komplett zu checken. Es können ja nicht alle Löcher zu sein wenn die zwei trotzdem immer wieder abhauen. Ist der zaun auch hoch genug?

Ich weiß auch nicht wie das bei euch geregelt ist, aber wenn meine Staff-Mix-Hündin hier allein durch die Gegend dallern würde, würde sie höchstwahrscheinlich sofort ins Tierheim kommen und mir würde eine saftige Geldstrafe blühen.
 
Wir sind immer mit den Hunden draussen, holt man kurz was sind sie weg ! naja dadurch das sie ja nur am nachbargrundstück sind ( und unsere nachbarn einigermaßen okey sind) ist das nicht so tragisch . aber 4es geht darum das wir den zauns schon so oft gecheckt haben und der zaun ist auch hoch genug . aber irgendwie finden sie immer einen anderen weg .. und ei garten ist ja dazu da die hunde frei laufen zu lassen ???? ich will nur wissen wie ich Ihnen dsas abgewöhnen kann und wie ich sie vorallem bestrafen soll weil das ist einfach nicht oke ....

Bei uns ist das nicht so das die hunde gleich ins Heim gesteckt werden und Geldstrafe bekommt man auch keine weil in unserem viertel nurn Hundeliebhaber sind .. haben auch keine angst von den so genannten kampfhunden :)

LG
 
Hallo!

Ich glaube, wenn die Hunde ein paar Mal die Erfahrung gemacht haben, man kann irgendwie aus dem Garten kommen und alleine ein bißchen Spaß haben, werden die immer erfindungsreicher darin, Wege nach draußen zu finden.

Und solange der Garten nicht ABSOLUT ausbruchsicher ist, finde ich, sollten die Hunde NUR unter Aufsicht raus.

Zumal ich micht nicht darauf verlassen würden. dass alle Menschen zu jeder Zeit Deine freilaufenden Hunde nett finden - dafür gibt es zuviele Menschen, die auch Angst haben und die allgegenwärtige "Kampfhund"-Diskussion macht das nicht besser.

Zum Training habe ich keine konkreten Tipps, ich hatte meinen Hund am Anfang an einer langen Laufleine festgemacht und wenn ich mit im Garten war, sie immer zurückgerufen, wenn sie zu dicht an den Zaun ging oder ich den Eindruck hatte, sie wollte sich auf Abwege begeben und dann belohnt, wenn sie zu mir kam oder einfach mal nur brav da lag.

Bei uns hats so geklappt, allerdings ist mein Hund mittlerweile auch "etwas" älter als Deine Jungspunde.


LG
Bettina
 
jaa ich habe mir auch schon überlegt sie einfach anzuleinen.. sie hören beide perfekt auf das komano HIER wenn ich sie rufe zu jeder zeit überall.. nur wenn es um den zaun geht ignorieren sie mich .. das näächste problem ist das die nachbarn essenreste aller art in den garten werfen und füchse dachse krähen ratten usw dort herum irren .. obwohl das verboten ist den ganzen dreck im garen zu verteilen machen sie das trotzdem !!!!! auserdem wenn sie unsere hunde bei uns im garten spielen sehen rufen sie sie immer und begrüßen sie usw. also das ist auch nicht normal obwohl ich sagte sie sollen das bitte unterlassen weil ich die hunde niccht mehr rüber bekomme .. un d das einzige was ich zu hören bekomme ist ,, unsere hunde sind gestorben sie wissen eh.. sie fehlen uns ´´'das ist aber noch lang kein grund unsere hundde zu locken da könntens ja rüber kommen wenns die hunde so gern haben .. aber wennn das so weiter geht dann hört das nie auf .. danke für deinen rat werde sie au jeden fall mal anleinen und alles abgehen ( zum 10. mal :) )

LG
 
"Korrekt bestrafen" kannst Du nur Dich. Was willst Du sonst machen. Das ausbrechen an sich ist ja ein selbstbelohnendes Verhalten wie etwa das jagen... und nein, ein Garten ist nicht unbedingt dazu da den Hund laufen zu lassen. Vor allem scheint er nicht geeignet zu sein wenn die Hunde andauernd entwischen.

Was würdest Du machen wenn die zwei eines Tages noch etwas anderes viel interessanter als die angrenzenden Gärten und Du sie nicht wiederfindest? Wird Dir nicht auch jedes Mal schlecht wenn sie entwischen und machst Du Dir keine Gedanken ob ihnen nicht evtl. etwas schlimmes passieren könnte?

Wir haben demnächst auch ein Haus mit Garten und ich werde alles daran setzen dass sich keiner meiner Hunde selbstständig macht. Unser Zaun wird 1,40m hoch obwohl meine Hündin nur eine Schulterhöhe von 53cm hat und damit der Kleine nicht entwischt buddeln wir rundherum Kaninchendraht etwa einen halben Meter tief in die Erde. Sollte das nicht reichen wird natürlich noch aufgestockt.
 
natürlich mache ich mir gedanken ! und ich hole sie ja sofort wieder zurück ! ich werde siie anleinen und den zaun komplett absichern.. unser garten ist sehr groß das ist das problem und der zaun ist um teiil verwachsen aber ichw werde das machen und wir sind auch schon am überlegen einfach einen betonbau unter die erde zu ziehen und ca.. einen halben meter an die oberfläche und denn zaun dazu ..

danke lg
 
eine bekannte von mir hat einfach an den kritischen stellen hinter der hecke wo sie unter den maschendraht durch sind einen kleinen pferdeelektozaun hingemacht und schon war das problem erledigt. würde ich aber jetzt nicht mit sehr ängstlichen hunden machen.

ich würde erstmal nach dem grund des verschwindes schaun und versuchen den abzustellen, ich denkle es ist lange weile! :zwinkern2:

rowdy ist ja immer mit bei den pferden und um das gelände ca 2 ha ist kein zaun und den strom schalte ich ab, da die drähte nicht so überall so hoch sind das er durchpasst ohne sie zu berühren und rowdy haut net ab, obwohl er rundrum weg könnte. aber ich weiß das ich drauf achten muss das ihm net langweilig ist, also wird zwischendurch immer gespielt oder er läuft mit wird abgelegt, rangerufen also einfach beschäftigt.
 
dankeschön .. haben beschlossen einfach laange hunde seile zu kaufen bis der zaun erneuert ist ... Langweile da skann schon sein aber komischer weise spielen wir mit den 2 holen uns schnell eiinen kafee und hops sie sind weg :) als unser 3ter hund ( Purzel 12 jahre) noch jung war ist er auch immer abgehaut wegen den läufigen hündinnen rund herum da haben wir es genau so gemacht einfach angeleint der hund konnte sich bewegen usw ... wir werden sowieso einen großen zwinger bauen das die hunde wenn wir nicht da sind draussen sein können :) die 2 sind einfach gfrasta hihi

LG
 
Außer den Zaun absolut hundesicher zu machen, könntest du ihn auch blickdicht machen.
Du weis ja nicht warum sie dort rüber wollen. Im "besten" Fall sind es optische Reize und die kann man dadurch ausschalten.
Aber wenn Deine 2 dort lieber die Essensreste verputzen wird es schwieriger.
Im extremsten Fall kann es sogar sein, das der Zaun ca 50cm in den Boden eingebuddelt werden muss.:traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben