Hunde bei 40 Grad im geschlossenen Auto

Erster Hund
Naika Yorkimix
Hallo miteinander,

gestern habe ich bei meinem Einkauf bei Aldi auf dem Parkplatz folgende Szene mit angesehen. Ich hatte meinen Wagen -bei 30 Grad im Schatten natürlich ohne meinen Hund- ziemlich weit vom Eingang unter ein paar Bäumen geparkt. Als ich vom Einkauf zurück kam, sah ich, dass ein Paar gerade den Kofferraum seines SUV´s öffnete, um Einkaufstaschen heraus zu holen. Hinten saß aber auch noch, die Zunge bis zum Anschlag heraushängend, ein Mischlingshund mittlerer Grösse. Meine Interesse war sofort da. Weil ich den einzigen Schattenparkplatz hatte, stand der Wagen des Paares direkt in der prallen Sonne.(wie gesagt, das Thermometer in meinem Fahrzeug zeigte 30 Grad an).
Ich blieb in meinem Auto sitzen, um zu sehen, ob vielleicht doch der Mann oder die Frau bei dem armen Tier im Wagen oder bestenfalls sogar davor warten würde.

Doch -ich finde es unfassbar- die Beiden machten sich fröhlich in ein Gespräch vertieft auf in Richtung Supermarkteingang.

Ich war sofort schei..e wütend. Ich zügelte mich aber, öffnete meine Wagentür und sprach die Beiden -ganz ruhig und so höflich es mir noch möglich war- an. Ich sagte den Beiden, dass ihr Hund nach ihrem Einkauf vermutlich tot in Ihrem Wagen liegen würde, weil es dort mindestens 40 Grad hat und es kaum fünf Minuten braucht, bis der arme Hund einen Hitzeschlag bekommt und kollabiert.
Der Mann baute sich vor meinem Auto auf und fragte mich, ob das mein ernst sei und ob ich mich nicht um meine eigenen Probleme kümmern könnte und setzte seinen Weg in Richtung Aldi fort.
Da war die Wut wieder da! Ich stieg aus und setzte zu folgendem Monolog an: Wenn sie Ihren Hund nicht umgehend aus dem Wagen holen, werde ich die Polizei rufen, eine Ihrer Wagenscheiben einschlagen, Ihren Hund aus dem Wagen holen, mit ihm auf die Polizei warten und Anzeige gegen Sie erstatten. Und mir ist es egal was Sie jetzt dazu zu sagen haben, es wird genauso geschehen, wenn Sie beide gemeinsam im Aldi verschwinden.
Ich bin mir sicher, kein Richter der Welt wird mich dazu verdonnern ihre kaputte Scheibe zu ersetzen.

Kurze Rücksprache mit seiner Frau, er schaut mich mürrisch an und setzt seinen Weg alleine Richtung Eingang fort. Die Frau setzt sich ins Auto, lässt den Motor an und der Hund bekommt vermutlich jetzt wieder ein wenig Luft durch die Klimamanlage.
Trotzdem fühle ich mich nicht besser. Ich zittere, bin immer noch unendlich wütend. Für mich ist klar, der arme Hund hat diese Tortour vermutlich nicht das erste Mal durchmachen musste und dass er in Zukunft weiterhin im Hochsommer im Auto auf Parkplätzen abgestellt wird, die das Auto zu einer tödlichen Falle werden lassen.

Ich bin traurig und musste das mal loswerden.

Grüsse

Nicole
 
Ich kann dir einen Tipp geben: Bei Tasso gibt es diese Flyer hier: http://justfordogs.de/wp-content/uploads/2013/05/hib_gro.jpg
Die kannst du dir kostenfrei schicken lassen und sie dann verteilen. Die Rückseite ist bedruckt mit 1. Hilfe Maßnahmen im Falle eines Hitschlags.
Ich habe sie selbst hier liegen und verteile sie wenn ich einkaufen gehe an Autoscheiben oder Supermarktpinnwänden.

Hier ist der Link von Tasso zur Bestellung der Flyer, falls du interessiert daran bist: http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Hund-im-Backofen

Und hier kannst du auch mal reingucken:
Guck mal: http://www.hundeforum.com/forum/threads/27775-Porz-Schäferhund-stirbt-in-überhitztem-Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Naika ,

ich finde es gut das du dich nicht einschüchtern hast lassen und die beiden vor vollendete Tatsachen gestellt hast.

Zivilcourage ist etwas , was vielen Menschen fehlt - du hast sie bewiesen und darauf kannst du stolz sein.

Natürlich muss man davon ausgehen das die beiden ihren Hund des Öfteren im Wagen gelassen haben oder noch werden , in diesem Moment aber hast du dem Hund geholfen.

Danke dafür.
 
Wenn sie Ihren Hund nicht umgehend aus dem Wagen holen, werde ich die Polizei rufen, eine Ihrer Wagenscheiben einschlagen, Ihren Hund aus dem Wagen holen, mit ihm auf die Polizei warten und Anzeige gegen Sie erstatten. Und mir ist es egal was Sie jetzt dazu zu sagen haben, es wird genauso geschehen, wenn Sie beide gemeinsam im Aldi verschwinden.
Ich bin mir sicher, kein Richter der Welt wird mich dazu verdonnern ihre kaputte Scheibe zu ersetzen.
Hahahaha, total geniale Ansage! Spitze hast mein Respekt..


Unter uns! Die Scheibe müsstest du wohl ersetzen, höchst wahrscheinlich, aber der Spruch is sau geil, denn das bedeutet haufenweise ärger und wer will denn schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es super, dass du dich für das tier so stark eingesetzt hast. solche menschen müsste es viel mehr auf der welt geben. auch meinen respekt hast du.
 
Dein Handeln war absolut richtig ,-super.:jawoll::zustimmung:

sammybi
 
Danke, guter Tipp

Ich habe sofort welche bestellt.

Vielleicht bin ein wenig zu zart besaitet und/oder einfältig, aber ich finde es immer noch schade, dass man erwachsene Menschen auf dieses ausreichend bekannte Problem hinweisen muss. Ich habe meine kleine Maus (eigentlich ein Yorkshire Mix :happy33:) vor sechs Jahren in Bonn in einem Müllcontainer gefunden. Veni vidi vici, sie war natürlich sofort meine. Völlig verlaust, stinkend, mit Milben übersäät, mager, verängstigt und trotzdem war sie für mich sofort der schönste Hund der Welt. Ich muss gestehen, dass sich mein Weltbild schon extrem verschoben hat, seitdem ich beobachte, wie Menschen mit Tieren umgehen. Ist es die insgesamte Verrohung der Gesellschaft? Die "Hoppla, hier komme ich" Einstellung? Wegwerfgesellschaft, wenns nicht mehr passt, weg damit? Ich weiss es nicht :nachdenklich1:

Ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag!!!!!

:winken3:




Ich kann dir einen Tipp geben: Bei Tasso gibt es diese Flyer hier: http://justfordogs.de/wp-content/uploads/2013/05/hib_gro.jpg
Die kannst du dir kostenfrei schicken lassen und sie dann verteilen. Die Rückseite ist bedruckt mit 1. Hilfe Maßnahmen im Falle eines Hitschlags.
Ich habe sie selbst hier liegen und verteile sie wenn ich einkaufen gehe an Autoscheiben oder Supermarktpinnwänden.

Hier ist der Link von Tasso zur Bestellung der Flyer, falls du interessiert daran bist: http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Hund-im-Backofen

Und hier kannst du auch mal reingucken:
Guck mal: http://www.hundeforum.com/forum/threads/27775-Porz-Schäferhund-stirbt-in-überhitztem-Auto
 
Ganz ehrlich....?

...in dem Fall ersetze ich die Scheibe gerne!


Hahahaha, total geniale Ansage! Spitze hast mein Respekt..


Unter uns! Die Scheibe müsstest du wohl ersetzen, höchst wahrscheinlich, aber der Spruch is sau geil, denn das bedeutet haufenweise ärger und wer will denn schon ;)
 
Scheibe ersetzen:

Naja, wenn man gerade eben gesehen hat, dass die beiden weggehen und weiß, dass sie eh vielleicht in 3 Minuten wieder da sind, dann kanns sein, dass man sie ersetzen muss, aber...

wenn man zB auf einem Uniparkplatz einen Hund in einem Kofferraum sieht, der vorallem nicht mehr so gut aussieht, also nimma rumhüpft, dann darf man das - denke ich...

Aber wahrscheinlich ist der sicherste Weg, dass man die Polizei ruft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben