Hund zu dick, nimmt einfach nicht ab?!

Deine Maus kommt nicht richtig in Wallung, für Muskelaufbau und Fettverbrennung wäre z.B. nur 2 mal am Tag laufen, dafür aber länger, besser.
Finde heraus was ihr Spaß macht, Zerrspiele, Suchspiele, gemeinsam mit ihr laufen, irgendwas macht ihr bestimmt Freude :jawoll:
Was du fütterst ist wirklich von bedeutung, vielleicht hat sie auch deshalb keine Energie, es gibt Haufenweise Mist zu kaufen, auch teuren :wuetend10:
Bevor ich auf chemischen Lightmist umstellen würde würde ich erstmal an ihrer Bewegung arbeiten, hochwertiges Futter natürlich vorrausgesetzt, ein Junghund kann sich normalerweise vor Neugierde und Bewegungsdrang kaum halten...
 
ich würde an eurer stelle erstmal nicht o ein wirbel um mangelnde bewegung
und langweilige sparziergänge machen.
lara kommt aus bulgarien und ist ja noch nicht so lange bei tyson.

evtl. kennt sie es nicht so lange zu laufen ....

tyson ich würde dir vorschlagen erstmal abzuwarten,die morgendliche
ration um ca. 1 eßlöffel zu reduzieren,die trainingsleckerlies in form von
trofu vom abendmahl abzuziehen.
(wenn du ihr weiterhin fleisch geben willst dann solltest du trotzdem abends etwas weniger
geben.)

einen hund der vielleicht nie so richtig gelaufen ist kann man nicht von heute auf morgen
zum hochleistungssportler machen :zwinkern2:

lass ihr zeit um richtig bei dir anzukommen und sie wird mit der zeit bestimmt
"auftauen" und mehr spass an den täglichen runden haben.
 
Bevor ich auf chemischen Lightmist umstellen würde .....

Das ist Blödsinn! Ich füttere das SelectGold light (Nassfutter) mit 62% Fleisch seit 4 Monaten und mein Hund fühlt sich super damit, ist sehr munter und nimmt langsam ab (was auch wichtig ist). Kann also nicht wirklich "Mist" sein. Man muss das Lightfutter ja auch nicht auf Dauer füttern, aber so zwischendurch zur Gewichtsabnahme ist das völlig ok. Entsprechende Tests haben zudem gezeigt, dass im Light-Futter alles enthalten ist, was Hund braucht.
 
Entschuldige Christiane, wollte damit niemandem zu Nahe treten!
Ich habe bisher einfach die Erfahrung gemacht das keins der Futter die speziell für irgendein Problem beworben werden auch nur halbwegs was taugt.
Das alles drin ist was Hund braucht möchte ich auch gar nicht bestreiten, ist im Supermarktfutter auch nicht anders.
Aber viel zu oft ist da eben auch Haufenweise Zeugs drin was Hund eben nicht braucht...

Für mich wäre einfach wichtiger erstmal mögliche Ursachen definitiv ausschließen zu können, eben Tierärztlicher Rundumcheck.
Allerdings geb ich da Delchen Recht, so lange ist die Maus ja noch nicht da, kann in 4 Wochen schon ganz anders aussehen, da sie aber aus einem südlichen Land stammt ist eben immer auch die Gefahr vorhanden das doch irgendwas schlummert...
 
Natürlich, ein tierärztlicher Rundumcheck sollte unbedingt gemacht werden. Mein Charly ist ja auch aus Ungarn.... und sowas von verfressen, hat wirklich NUR Fressen im Kopf. Das kommt vermutlich daher, dass sie nicht oft wirklich satt geworden sind. Da bleibt es - obwohl man konsequent sein will - nicht aus, dass man doch schonmal schwach wird und Hund nimmt dann zu.

Im übrigen scheiden sich bei der Futterfrage ja wirklich die Geister. Ich habe es aufgegeben, da durchzublicken. Ich denke mittlerweile, man sollte auf Fleisch-, Protein und Fettgehalt achten und ansonsten: Wenn es dem Hund schmeckt und er es gut verträgt, ist es ok. Man kann sich da auch mit verrückt machen.
 
Ich habe mit Light-Futtern das Gegenteil erreicht und auch mein TA meinte, dass Light-Futter alles andere als ideal sei.
Kiaras Diät verlief eigentlich sehr einfach: Tagesration ein wenig runtersetzen. Ich wiege jeden Morgen das Futter meiner Hunde ab. Bekommen sie was besondereres zwischendurch (Kauartikel), wird etwas von Futter entnommen. Aber meistens bekommen sie es dennoch komplett.
Ich achte sehr auf das Gewicht meiner Mädchen. Caro hat letzte Woche nur 110 Gramm statt 120 Gramm erhalten. Diese paar Gramm haben dafür gesorgt, dass sie etwas Gewicht verliert. Diese Fütterungshinweise auf den Verpackungen sind immer etwas fraglich. Sie sind laut meinen TA in der Regel zu hoch angesetzt und man sollte zu beginn nur 90% der angegebenen Menge füttern und das Gewicht kontrollieren (gehalten? Perfekt. Zugenommen -> Ration etwas sinken, abgenommen-> Ration steigern). So habe ich es auch bei Caro gemacht. Sie hat an Anfang 90 Gramm nur bekommen, dann 100, 110. Auf Anweisung meiner Trainerin 150 Gramm (Caro wog beim Einzug 6,5 kg und war untergewichtig) und nun sind wir bei 120 Gramm und halten in der Regel das Gewicht.

Kiara hat einen nicht so hohen Energiebedarf mehr wie Caro. Sie wird auch in einen Monat schon 11. Sie bekommt daher Senior Futter. Dies ist auch nicht ganz so energiereich.

Es gibt aber auch allgemein Futter, was geringe Energie liefert und sich fürs abnehmen eignen. Meistens sind es welche mit Fisch.
 
prinzipiell halte ich von light Futter auch nicht so viel, sind oft billige Füllstoffe verarbeitet. Lieber ein sehr hochwertiges Futter und davon dann einfach etwas weniger. Aber wie bei jedem Futter gehen hier die Meinungen sehr auseinander.

Manchmal irrt man sich aber auch gewaltig bei der Futterberechnung. Eine Bekannte von mir hat eine sehr übergewichtige Hündin und bestand immer darauf dass Sie keine Erklärung hat warum der Hund nicht abnimmt, sie bekommt genug Bewegung und keine Leckerlis. Als die Hündin dann bei mir zur Pflege war habe ich mal die Futterration abgewogen (die meine Bekannte immer füttert) und mit dem verglichen was auf der Verpackung steht. Ich war geschockt, meine Bekannte hat das Futter nie richtig abgewogen sondern nur geschätzt und da hat sie sich mal gerade um das doppelte verschätzt. Da ist es kein Wunder das die Hündin nicht abnimmt, wenn sie das Doppelte an Futter bekommt. Ich habe dann die tatsächliche Menge gefüttert und die Hündin hat in drei Wochen fast drei Kilos verloren ohne das sie gehungert hat und Leckerlis gab es auch noch.

Soviel ich weiß soll man Dosenfutter/Trockenfutter/Frischfleisch nicht miteinander mischen bzw. nicht am gleichen Tag füttern, da es verschiedene Verdauungszeiten hat. Außerdem sind die Mengenangaben auf das jeweilige Futter bezogen wenn man also Trocken mit Dose am gleichen Tag füttert kann man nicht so einfach die Hälfte von beiden Füttern und hat so die richtige Tagesportion für den Tag. Da kann es leicht passieren dass man wieder über den Tagesumsatz kommt.

Außerdem kann man seinen Hund auch für das Futter arbeiten lassen. Ich lasse Rudi zB. mindestens zweimal die Woche sein Futter im Garten/Haus suchen. Ich verstecke immer so eine Handvoll an diversen Stellen und lasse ihn dann suchen oder ich streue das Futter weitwürfig auf den Rasen (bevor wir Rasenmähen) da ist er dann richtig lange beschäftigt bis er alles gefunden hat. Ich mache draußen gezielte Apportierspiele mit Futterbeutel oder Dummy. Dann natürlich noch andere spiele und Training, aber da bekommt er je nachdem nur eine kleine Belohnung und keine größeren Mengen. Wobei bei einem übergewichtigen Hund zählt natürlich jedes noch so kleine Leckerli.

Als die Hündin meiner Bekannten hier war habe ich auch recht große Futterbrocken genommen und diese auf einem großen Parkplatz über den Boden gerollt –da musste sie schon einige Meter hinterher und hin und her flitzen. Dies mache ich mit Rudi aber nicht, da er außerhalb des Grundstücks kein Futter vom Boden aufnehmen soll.
 
Ich hab mit Ivo grade das Problem anders rum. Der braucht echt viel Futter um nicht ab zu nehmen. Ich mach heute noch einen Termin beim Doc. Der soll mal Blut ziehen und auch die Schilddrüse abchecken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben