Hund soll eingeschläfert werden, weil er beisst...

Erster Hund
Beagle - Loulou
Huhu ihr lieben...

meine arbeitskollegin hat heute morgen erzählt, dass sie den Hund ihres Sohnes einschläfern lassen wollen, weil er beißt. Ich habe sie gefragt, in welcher situation er beißt. sie meinte, er beißt, wenn man ihr ein leckerlie gibt und sie danach streichelt...und sie meinte, die bisse werden immer doller...
für mich wäre es kein Grund, sie einzuschläfern. Ich habe ihr auch gesagt, dass es ein tierarzt wohl nicht machen würde. Die hündin ist 5 Jahre alt!!!
gerade hab ich mit ihr per sms geschrieben, wann sie zum tierarzt wollen, und sie meinte, sie geben ihr noch eine letzte chance... sie wollen sie nicht in tierheim bringen, denn wer nimmt schon einen beißer....

Kann es sein das die hündin nur ihr leckerlie verteidigen will....? das ist nämlich mein Gedanke....

und was kann man tun?

Sie meinte, sie wissen nicht weiter oder wer ihnen helfen könnte...

Liebste Grüße
 
Erstens würde kein Seriöser TIERARZT den Hund einschläfern nur weil er Beist.Den das verbietet schon das Tierschutzgesetzt.Und 2 sollte man sich erst mal dadrüber gedanken machen wann pasiert es und sich dann einen guten Tainer suchen um an den Problem arbeiten,oder aber dem HUND gegenüber so fair sein uns zu sagen ok wir haben versagt dann suchen wir nun geeignete leute für den HUND aber gleich ans Einschläfern zu denken finde ich unter aller Sau und solchen Leuten sollte man den Hund wegnehmen bin ich der meinung auch wenn ich hier nun wieder als die Böse dastehe
 
also finn schnappt ja auch, wenn es um futter geht und man ihm da zu nahe kommt...aber ich wäre NIE auf die idee gekommen ihn deswegen einschläfern zu lassen!!!
da stimmt einfach an der ganzen hund-mensch beziehung was nicht, würd ich mal meinen...
 
Liest sich für mich auch nach Ressourcenverteidigung - der Hund verteidigt sein Futter.

Mal davon abgesehen dass ich keinen Hund (wozu auch) streicheln wollen würde der gerade frisst, würde ich mich in dem Fall an einen kompetenten und wirklich guten Hundetrainer wenden. Der sollte den Leuten helfen können. Einschläferung sollte nicht in Frage kommen, allein der Gedanke daran ist für mich absurd. Der Hund kann es ja durchaus lernen. Mal davon abgesehen dass ich immer noch nicht verstehe warum man den Hund ausgerechnet dann streicheln will wenn er frisst. Ich kam noch nie auf den Gedanken, meine Hunde zu knuddeln wenn sie gerade einen Knochen fressen. Das kann ich tun wenn sie auf der Couch liegen und entspannt sind. Aber beim Fressen?? Ich will ja auch nicht mit meinem Mann kuscheln wenn ich gerade bei Tisch sitze und esse. Nichtsdestotrotz sollte der Hund natürlich lernen, dass diese Verteidigung des Futters nicht notwendig ist.
 
ich denke das auch...ich musste da auch ein wenig an dich denken liebe elli...jetzt nicht wegen einschläfern, sondern mit deinem Finn...du versuchst auch daran zu arbeiten...obwohl du ihn schon weggeben wolltest...das finde ich toll. ich habe meine kollegin geschrieben, dass ich mich mal erkundigen werde, was man tun kann...

und ganz erhlich, ich habe schon gedacht, das bevr sie wirklich zu einen UNSERIÖSEN Tierarzt fahren, sie ihn mir geben sollen, bevor er gehen muss...

Ich habe auch gerade erfahren, dass es wohl ein rüde ist, ich dachte, wäre ein weibchen.

ich kann es auch nicht verstehen, wie man an einschläfern denken kann... Immerhin beißt er ja nicht aus aggressionen heraus, sondern in einer bestimmten situation....

ich habe auch gedacht, warum streicheln sie ihn, wenn er frißt, wenn sie dazu auch noch wissen, dass er dann schnappt...
 
erstmal würde ich keine situation provozieren, wo er schnappen könnte.
finn hatte/hat im grossen und ganzen leckerli verbot. er bekommt nix, wo er eine weile drauf rumkauen muss, auch spiele mit leckerlis gibt es nicht. wenn der hund frisst - in ruhe lassen, nicht anschauen, nicht ansprechen. keine kauknochen etc
und das auch alles so beibehalten, bis man einen trainer hat und sich das problem gelöst hat.
finn hat jetzt schon seit einer weile nicht mehr geschnappt, weil wir einfach vorsichtsmassnahmen getroffen haben. ist zwar nicht sonderlich schön, wenn man in der wohnung kaum beschäftigung hat, aber es ist sicher und das steht an oberster stelle!
einschläfern wäre totaler schwachsinn, man kann daran arbeiten!
 
Sie sollten das Geld, das sie für die Einschläferung eingeplant haben, nehmen und davon einen guten Trainer ins Haus holen!!! :jawoll:

Ressourcenverteidigung könnte hier gut vorliegen, aber wirkliche Tipps möchte ich zu derartigen Problematiken nicht über ein Forum und per Ferndiagnose geben. Das sollte sich ein Fachmann anschauen.
Und ich finde, DAS wäre dann wirklich eine faire Chance für den Hund...
Von allein wird sich das Problem nicht lösen und die Halter scheinen damit ja allein überfordert zu sein!
Das, was sie nun versuchen, scheint mir eher "Warten, bis wieder was passiert" zu sein.

@Emmasdosis: Doch, natürlich werden solche "beissenden Hunde eingeschläfert. Man muss es nur entsprechend darlegen und schon ist der Hund eine Gefährdung für alles und jeden....

LG :)
 
warten bringt auf keinen fall etwas, ich dachte bei finn auch, dass es sich von allein regelt, bis dann mein arm samt hand blau war...
wie gesagt, die vorsichtsmassnahmen müssen eingeleitet werden und dann sollte man sich schnellsten hilfe holen!
von ratschlägern, was man machen kann, rate ich ab, das geht nur vor ort.
und bei finn ist es ressourcenverteidigung und es hat sich genauso geäussert wie bei dem hund jetzt...
einschläfern bringt keinem was, denn scheinbar haben die besitzer irgendwo einen fehler in der erziehung gemacht, den nun der hund ausbaden muss...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben