Hund räumt Wohnung um!

Erster Hund
Seppi - Yorkshire Terrier
Hallo!

Ich wende mich, mittlerweile wirklich verzweifelt, an euch, da ich ein großes Problem mit meinem Hund habe.

Erstmal zur Vorgeschichte:
Mein, oder eigentlich besser unser Hund ist ein 9 Jähriger Yorkshire Terrier, allerdings einer der größeren Sorte.
Mein freund hat ihn vor 2 1/2 Jahren in die Beziehung mitgebracht.
Eigentlich war er immer sehr misstrauisch, aber zu mir hatte er von Anfang an einen guten Draht und umgekehrt.
Leider wurde er allerdings daheim nicht immer gut behandelt.
Als mein Freund noch mit seiner Ex zusammen war, konnte er den Hund aufgrund ihrer Allergie nicht mit nehmen,
sie hatten ihn nur hin und wieder auf Besuch.
Der Hund, gerufen "Seppi", lebte damals die 2 Jahre bei meiner "Schwiegermutter".
Sie kümmerte sich einen feuchten Dreck um Seppi, gassi gehen kannte er nur in Form von auf den Balkon gehen
und dort sein Geschäft erledigen.
Er bekam damals ziemlich schlechtes Nassfutter, das allerdings gerne mal 3-4 Tage stehen blieb,
und welcher Hund rührt schon 4 Tage stehendes Nassfutter gerne an?
Also wurde Seppi zum "Selbstversorger" und fraß regelmäßig Reste aus dem Müll.
Auch bekam der gerne mal Koteletts mit Kräuterbutter, Schweinebraten usw von meiner Schwiegermutter und
dem kleinen bruder meines Freundes zum fressen.

Woher ich das alles weiß?
Ich habs selber miterlebt, da ich 1 Jahr bei meinem Freund und seiner Mutter wohnte.
Da durfte ich das Chaos selbst miterleben.
Ich brachte damals eine klare regelung in den Alltag von Seppi, 4 mal am Tag ordentlich Gassi, gehen,
ordentliches Trockenfutter (da er aufs Nassfutter fürchterlichen Durchfall bekam) und beschäftigung.
Leider hielten sich nur mein Freund und ich daran, seiner Mutter und vorallem seinem kleinen Bruder war das alles egal.

Nun zum eigentlichen problem:
Seit knapp einem jahr wohnen wir endlich in unserer eigenen Wohnung und wir konnten zusammen einige
Macken von Seppi "Ausbügeln" zb das rein machen in die Wohnung. Er wars ja auch nicht anders gewohnt, einen Balkon haben wir keinen also
musste entweder das Badezimmer oder das Wohnzimmer herhalten.
Aber das größere Problem ist, dass er immerwieder den Müll ausräumt wenn wir nicht daheim sind.

Ich bin mittlerweile wirklich sehr am verzweifeln, gerade eben komme ich nach Hause und der komplette Müll liegt hübsch verstreut
und teilweise in der bettdecke eingegraben, in der ganzen Wohnung.

Ich hatte den Müllsack noch extra fest verschlossen, in die Dusche gestellt und die Duschwand zugemacht.
Mit runter nehmen konnte ich ihn nicht da der ganze Kontainer voll ist und wir wiedermal ein Mahnschreiben vom
Vermieter bekommen würden wenn wir den Müllsack daneben hinstellen.
Er bekam bevor ich weg gegangen bin sein Futter und eine frische Schüssel mit Wasser.

Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen ständig den Müll auszuräumen?
Wir haben uns als Mitskübel schon extra eine gut verschließbare Futtertonne gekauft, die bekommt er
zwar nicht auf, aber wirft sie immerwieder um.
Und wenn ich einen Mistsack nicht mit runter zum Container nehmen kann, kommt der eben in die Dusche mit zugemachter Duschwand.
Sobald er auch alleine ist räume ich sein Spielzeug raus, damit er eine Beschäftigung hat während er alleine ist.
und wir lassen ihn nicht oft alleine.
Nur jeder Kino oder Cafebesuch für nur 3-2 std wird einfach nur zum alptraum für mich da ich
nicht ständig gewillt bin danach die Wohnung komplett aufräumen zu dürfen.

ich hab auch schon ein paar mal gehört, dass es daran liegen kann, dass er nicht ausreichend beschäftigt wird.
Wir versuchen so viel wie möglich mit ihm zu spielen, aber Intelligenzspiele oder Suchspiele interessieren ihn nicht.
Wir versuchen es immerwieder, aber wenn er das Leckerlie nicht findet gibt er auf, legt sich am Platz und schläft.

Ich weiß wirklich schon nicht mehr was ich machen soll, ich hoffe jemand von euch hat einen guten Rat!

Leider etwas lang geworden das Posting

lg,
4Pfoten
 
Hallo....
....da er das immer macht wenn du nicht da bist denke ich kann eine Lösung nur sein dass du den Müll eben wirklich komplett ausser Reichweite räumst.
Wir haben ja ein Minischwein mit im Haus(und auch draussen), für ihn ist die Verlockung Müll(Fressen) einfach so groß dass man ihm das nicht beibringen kann davon wegzubleiben - bei uns findest du deshalb weder Mülltüten, noch Mülleimer, geschweige denn Biomülleimer auf dem Boden, wir haben unseren Müll erhöht stehn. Kannst du nicht das Badezimmer komplett verschliessen wenn du länger weg bist.
Und ansonsten würd ich kräftig üben: Müll stehn lassen, kurz rausgehn, reinkommen und kräftig loben und belohnen wenn nichts passiert ist. Ich denk schon dass das lange dauert, er kennt es ja nicht anders.
 
Genau!
Bin mit meiner Vorschreiberin einer Meinung:

Müll außer Reichweite des Hundes!!

Er ist es zu lange anders gewöhnt, abgewöhnen dauert sehr lange, wenn es überhaupt von Erfolg gekröhnt ist.
 
Meine erste Hündin war auch eine "Mülleimerterroristin".

Bei der habe ich das nach 10 Jahren nicht mehr rausbekommen.

Ich habe eine Mülltonne gehabt, die mit 2 Schnappriegeln zu gemacht wurde.:winken5:
 
@ Migi13 & QuoVadis
Wir schauen eh immer dass der Müll schön im Bad eingesperrt ist wenn wir ihn nicht mitnehmen können, weil der Container voll ist.
Mein Freund ist halt leider hin und wieder ein dussel und vergisst dann gerne
nach dem duschen die Badezimmertür zu zu machen.
Wir hatten aber auch schon oft das Problem, dass unser Hund dann gerne vor die Badezimmertür pinkelt.
Mir hat mal jemand gesagt, dass es Protest ist, weil er nicht ins Badezimmer kommt.

Aber ich werd das mal so probieren wie du geschrieben hast Migi, vielleicht wirds wenigstens ein bischen besser.


@ Lengalenga
Wir haben jetzt auch eine schwere Futtertonne mit Schnappriegeln, die wirft er manchmal zwar gerne um, oder versucht es zumindest, aber bekommt sie nicht auf.


Aber wie er damals bei meiner Schwiegermons...äh Schwiegermutter den Müll ausgräumt hat war es ja wegen dem Futter, jetzt bekommt e bei uns ja gutes Trockenfutter (Nass verträgt er leider überhaupt nicht) und wenn ich
gerade koche gibts auch noch etwas Fleisch dazu.
Das schmeckt ihm totl gut und er haut ja auch echt rein.

Kann es da auch nicht vielleicht sein, dass er das aus purer Langeweile macht?
Und wenn ja, wie können wir ihn beschäftigen wenn wir nicht daheim sind??
 
Dass es pure Langeweile ist glaub ich eher nicht, ich denk wenn es was mit Langeweile zu tun hat dann gepaart mit der Gewohnheit dass er sich eben vorher auch so beschäftigt hat. Ihr könntet ihm Kauknochen liegen lassen.
 
Versucht es mal mit dem Kong, den bekommt Ihr in fast jedem Hundefutterhandel oder im I-Net.

Den befüllt Ihr mit Leberwurst oder ähnlichem, meine bekommt zwar alles raus, aber das dauert, jedenfalls sind bei dem Teil alle Möglichkeiten offen zur Befüllung und der Hund ist beschäftigt.

Bei meinem (sh. Avatar) musste es allerdings schon die harte schwarze Version sein.:jawoll:
 
ich schließe mich meiner Vorschreiberin an... wenn es langeweile ist, versuch es mal mit einem Kong. ich habe auch so ein Exemplar hier zuhause... wenn wir weg sind, wird ihm sofort langweilig und zerlegt alles was er ins Maul bekommt. Tapete, Schränke, etc. Meine Trainerin meinte, dass meist alles in der ersten halben Stunde passiert. Wenn du diese Zeit mit Beschäftigung überbrückt bekommst, könnte es besser werden. Bei uns ist seitdem immer alles ganz geblieben! :jawoll:
Nimm einen Kong und mache ihn mit gekörntem Frischkäse oder was dein Hund sonst so mag voll und frier ihn ein. Meiner verträgt leider nix außer sein Futter, also weiche ich das Trockenfutter ein und friere es dann im Kong ein. Klappt super und der Hund ist mal locker ne gute Stunde beschäftigt.
Seit dem guckt er mich nicht mal mehr an wenn ich das Haus verlasse! :traurig7:
 
Wir haben so einen Futterball oder wie man die Dinger nennt daheim.
Den haben wir schon mal mit seinen Lieblingskausnacks gefüllt, aber wenn sepp nicht nach 2 Minuten was raus bekommt dreht er sich um und legt sich auf seinen Platz.
Sonst spielt er ja eigentlich verdammt gerne mit dem Ding, aber nur weil es rollt und nicht wegen dem Futter drinnen.

gestern hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit einem anderen Hundehalter und der meinte ich soll den Ball mal mit Leberstreichwurst füllen, aber ist das nicht eher ungesund? Vorallem bekommt unserer schon von Barf und Nassfutter fürchterlichen Durchfall.

Frischkäse verträgt er aber, ich werds mal damit versuchen, er ist halt leider sehr unmotiviert wenn er nach 2 Minuten nichts hinaus bekommt, vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir zu Hause sind, weil erkommt dann meist zu uns kuscheln oder will mit meinem Freund spielen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben