Hund passt auf...

Erster Hund
Deutsche Dogge
Zweiter Hund
Doggen-Mischling im Herzen
Hallo Leute,
folgende Situation hat sich gestern ergeben:

Hund war im Garten als ein Handwerker kam. Ich ließ den Hund rein, als der Handwerker im Keller war... Anscheinend ein fataler Fehler, denn als der Handwerker aus dem Keller kam, war unser Hund in Aufpasslaune. Klar, er hat ja nicht mitbekommen, wie er ins Haus kam und sah nur eine fremde Person aus dem Keller kommen...

Unser Dicker hat den Handwerker angebellt und in die Jacke gekniffen, nicht feste, aber so als wolle er sagen, ich habe dich und du kommst hier nicht herein....

Wenn sonst Besuch kommt und der Hund bekommt es mit, ist er super, da haben wir überhaupt keine Probleme.

Wie gehe ich in solchen Situationen am besten vor? Oder den Hund in so einer Situation einfach draußen lassen?

Habt ihr schon einmal so eine ähnliche Situation erlebt?

Ich meine, der Hund hat in dem Moment ja richtig gehandelt, es war jemand fremdes im Haus. Und ich weiß auch, wenn mal ein Einbrecher kommt, dann brauche ich keine Angst zu haben.
 
Ich denke eher, dass Dein Hund durch diese Situation verunsichert war. Das Bellen und Kneiffen wird eine Übersprungshandlung gewesen sein. Für den Hund in der Situation eine Überforderung.

In Zukunft solltest Du solche Situationen regeln, dem Hund klar machen, dass es nix zum Aufpassen gibt.

Zu Deinem letzten Satz. Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Für mich eine Fehleinschätzung. :traurig2:
 
Ich denke eher, dass Dein Hund durch diese Situation verunsichert war. Das Bellen und Kneiffen wird eine Übersprungshandlung gewesen sein. Für den Hund in der Situation eine Überforderung.

In Zukunft solltest Du solche Situationen regeln, dem Hund klar machen, dass es nix zum Aufpassen gibt.

Zu Deinem letzten Satz. Wenn Du Dich da mal nicht irrst. Für mich eine Fehleinschätzung. :traurig2:

Wie kann ich das denn dem Hund am besten vermitteln, dass es für diese Aufregung keinen Anlass gibt?
 
Zudem darf er natürlich keinen direkten ALLEINIGEN Zugang zu dem Handwerker haben. Du bist dabei und Du stellst Dich vor den Hund. Dabei bleibst Du entspannt. Der Hund merkt, dass Du die Situation im Griff hast.
 
Alles klar, werde ich auf jedenfall so machen :) Der Handwerker muss die nächsten Tage eh noch einmal kommen.

Vielen lieben Dank.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben