Hund nuckelt an Plüschtieren und Sofadecke

@zimtmilchreis

Nur so am Rande.

(Meine Weisse hatte zwar kein Kuscheltier, aber einen alten ledernen Schuh, den sie ausgiebig "behandelte".)

Mal abgesehen von der Läufigkeit und der Scheinträchtigkeit, gibt es für "Milchentwicklung im Verbund mit Zitzenschwellungen" bei Hündinnen eine mMn ganz natürliche - wenn auch für unsereins nicht immer nachvollziehbare - Erklärung. Ich ordne sie mal unter Mutterinstinkt ein.

Als King als Welpe zu uns kam, hat meine Hündin Trixie (wSH - 3J) "Milch entwickelt" und den Kleinen noch ein paar Wochen zusätzlich zu seinem Futter genährt, betüttelt und behütet. Dasselbe wiederholte sich, als zwei Jahre später die Rottie als Welpe ankam.
Ich habe nur gestaunt und "sie machen lassen".

Ihre Zitzen habe ich mit distillliertem Wasser gereinigt und wenn sie mal gerötet waren, mit Bepanthen behandelt.
Die Milchentwicklung nahm jedesmal nach zwei/drei Wochen ab und die Zitzen bildeten sich in ihren Normalzustand zurück.

Die Tips zu ihrer Pflege erhielt ich (gratis) am Telefon von unserem TA. 😉
 
Ich kann ihr das Spielzeug doch nicht lassen, wenn sie es als Welpen bemuttern will und damit die Scheinträchtigkeit schlimmer wird.

Nein, die Scheinträchtigkeit wird dadurch nicht schlimmer.
Es ist kein Problem, wenn sie ein Plüschtier als Junges annimmt.
Beim Spazierengehen sollte die Hündin angeleint bleiben, falls sie plötzlich zu ihrem "Welpen" will.
Das kann aber auch ohne Plüschtier passieren.

Wenn ich es ihr lassen würde, dann hätte sie vielleicht noch mehr Milcheinschuss und die Gefahr, dass sich was entzündet ist höher. Oder wie siehst Du das?

Der Milcheinschuss und geschwollene, sehr warme Zitzen sind völlig normal.
Das muss nicht gekühlt werden und sollte auch nicht mit Pulsatilla behandelt werden.

Man gibt homöopathische Mittel nur bei einer Störung bzw. Krankheit.
Wenn du Globuli bei einem normalen Zustand gibst, kann das erst Probleme verursachen.
Das nennt sich Arzneimittelprüfung.

Auch ein verändertes Verhalten ist normal. Das gibt sich von alleine wieder.

Eine Entzündung des Gesäuges ist sehr selten. Dann ist das Gesäuge (stellenweise) hart und schmerzhaft bei einer Berührung.
Das kann man mit einem Quarkwickel sehr gut behandeln.

Oder mit Belladonna D12
Man gibt einmal am Tag zehn Tropfen, bis die Beschwerden weniger werden, dann hört man mit der Behandlung auf, weil der Körper nur einen Anstoß zur Selbstregulation erhalten soll.
Mehr als 3 Tage sollte man nicht behandeln. Dann ist das Mittel nicht das richtige.

Bei meiner Hündin davor habe ich von Scheinträchtigkeit nie etwas bemerkt und mich nie mit diesem Thema beschäftigen müssen.

Scheinträchtig wird jede Hündin, aber es ist nicht immer so deutlich zu sehen.

So ein Prolaktinhemmer könnte eine Lösung sein

Bitte nicht, die haben ziemliche Nebenwirkungen.
Die Homöopathie oder Quarkwickel sind völlig ausreichend.
 
Ihre Zitzen habe ich mit distillliertem Wasser gereinigt und wenn sie mal gerötet waren, mit Bepanthen behandelt.

Ich würde das gar nicht mit Salbe behandeln.
Eine Rötung ist noch normal.
Wenn es kleine Kratzer an der Zitze gibt durch die Welpen, dann hilft am besten Muttermilch, die man an der Luft auf der Zitze trocknen lässt. Muttermilch enthält viele Heilstoffe.

Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, der Tierarzt meinte das und riet mir deshalb zur OP und gelesen habe ich es auch schon mal.

Das ist totaler Unsinn, was der Tierarzt erzählt.
Frauen haben viel häufiger eine Entzündung der Brust, wenn die Milch einschießt.
Eine Entzündung kann bei Mensch und Tier sehr gut selbst behandelt werden.

Eine Kastration ist vom Tierschutzgesetz verboten, da gibt es keine 2 Meinungen.
Es ist ein weitreichender Eingriff, wenn die weiblichen Hormone komplett weggenommen werden.
Die fehlen der Hündin für die Gesundheit und das Wohlbefinden.
Nur bei einer medizinischen Indikation ist es erlaubt.
 
Es ist kein Problem, wenn sie ein Plüschtier als Junges annimmt.
Wieso meinst Du das sei kein Problem?
Ich würde es ihr ja gerne geben, damit sie sich wohl fühlt und daran mehr oder weniger abreagieren kann. Aber ich habe Bedenken, dass das zu einer erhöhten Hormonausschüttung kommt (kann das sein?) und ich dann dran schuld bin, dass sie das als Welpen ansieht und nicht mehr aufhört das zu bemuttern. Beim letzten Mal wollte sie nicht mehr aus dem Zimmer raus ohne das Ding, hat es immer mit in den Garten geschleppt und wenn wir vom Gassigang zurück kamen hat sie es sofort gesucht. Ständig hat sie mit dem Tier da gelegen und genuckelt.
Der TA sagte, ich solle es ihr sofort wegnehmen, sonst würde alles nur schlimmer werden.
 
Ich kenne es auch so, dass man die Dinge wegnimmt, wenn eine scheinträchtige Hündin anfängt, was auch immer zu bemuttern.

Es gibt auch Hunde, die sich dann extrem reinsteigern. Muß man nicht haben sowas.

Die dann, so wie Rosie, nicht mehr rausgehen wollen. Nicht mehr wirklich am Leben teilnehmen.
Oder, so wie eine meiner früheren Hündinnen, anfangen den "Scheinwelpen" aggressiv zu verteidigen. Was zum Problem wird, wenn man mehrere Hunde hat.

Diese Hündin ist dann auch mit 3,5 Jahren kastriert worden. Nachdem es eine üble Beißerei gab. Und im Nachgang betrachtet, hätte ich das schon früher machen lassen sollen. Hätte einiges an Ärger und Streß erspart.

Rosie wird nächsten Monat kastriert. Deren Scheinträchtigkeiten werden auch von mal zu mal intensiver und länger. Zudem hatte sie nach der letzten Läufigkeit auch noch eine Pyometra bekommen.

Ich bin sicher nicht für sofortiges kastrieren ohne Grund, nur einfach so. Aber manchmal ist es besser für alle Beteiligten.
 
In der CH und FR ist das Kastrieren von Hunden erlaubt. Ebenfalls Katzen werden kastriert, was ich sehr nötig finde. Männliche Nutztiere kastriert man auch..

Ich hatte eine Hündin, die scheinträchtig wurde, das Haus nicht mehr verlassen wollte, Plüschtiere sammelte und sich drauf legte. Ihr Leidensdruck war gross! Nach der Sterilisation ging es ihr viel besser!
Das Nuckeln kenne ich auch von Katzen, die viel zu jung ihre Mutter verloren haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben