Hund nuckelt an Plüschtieren und Sofadecke

Hallo zusammen,

meine 2-jährige Aussiehündin wird bald das dritte Mal läufig. Sie wurde nach den beiden ersten Läufigkeiten jedes Mal offensichtlich scheinträchtig, d.h. sie hatte geschwollene Zitzen, die ich mit kalten Essigwasser gekühlt habe und damit auch in den Griff bekommen habe. Sie hat außer Pulsatilla keine Medikamente erhalten. Allerdings musste ich ihr die Spielsachen wegnehmen.

Bis zur 2. Läufigkeit hatte sie ein Lieblingsplüschtier, das sie sich immer zwischen die Pfoten geklemmt und reingebissen hat. Sie hat da öfter sanft reingebissen, man hat das zucken gesehen. Der Tierarzt meinte, das sei nicht schlimm, es sei wie ein Schnuller für sie, ich könne es ihr ruhig lassen. Als sie dann aber bei der Scheinträchtigkeit nur noch nach diesem Tier Ausschau hielt, sagte der TA ich solle es vorerst wegnehmen.

Das hat auch gut geklappt, ich konnte es tatsächlich von einem auf den anderen Tag wegnehmen und sie hat an nichts mehr genuckelt, das ist jetzt 5 Monate her und sie hat es seitdem auch nicht mehr bekommen.

Ich habe mir gedacht, dass ich es einmal ganz ohne das Plüschtier versuche als dass ich es ihr bei der Läufigkeit wieder wegnehmen muss.

Jetzt steht die nächste Läufigkeit an und sie fängt jetzt an ab und zu aus dem Kinderzimmer Plüschtiere zu holen, und klemmt diese wieder zwischen die Pfoten und nuckelt. Ist im Zimmer keines vorhanden, nimmt sie sich auch mal die Sofadecke.

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einer Hundetrainerin, die meinte ich könne ihr das Plüschtier ruhig lassen, die Läufigkeit bzw. die folgende Scheinträchtigkeit hätte nur mit Hormonen zu tun und sie würde sich ja mit dem Plüschtier beruhigen.

Ich würde es ihr ja wirklich gönnen, aber ich habe Bedenken, dass sie es dann wieder betütelt wie ihr Junges und ich es ihr dann doch wieder abnehmen muss.

Der TA fragte, ob sie zu früh von ihrer Mutter weggenommen wurde. Ich kann das nicht beantworten. Ich habe meinen Hund im Alter von 12 Wochen von einer Züchterin bekommen, angeblich war meine Hündin zwar schon versprochen, aber wegen Coronaerkrankung der Züchterin konnte sie nicht zum vereinbarten Termin übergeben werden, anschließend hatte der potentielle Käufer angeblich schon einen Hund. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, kann auch sein, dass sie schon mal bei jemandem war und zurückgegeben wurde. Der TA meinte, dieses Verhalten wäre oft bei Tieren die zu jung abgegeben wurden.

Ich hoffe, dass wir über die nächste Läufigkeit bzw. Scheinträchtigkeit gut hinweg kommen, sodass eine Sterilisation nicht notwendig ist. Der TA hat zwar dazu geraten (führt er selbst aber nicht durch, ich müsste zu anderem TA). Aber ich würde das lieber sein lassen, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Hat jemand auch einen nuckelnden Hund? Ist euer Hund sterilisiert worden, nuckelt er noch? Ab wann ist eine Sterilisation bei einer Hündin angebracht, sprich: was kann man ihr zumuten auszuhalten?

Bin gespannt auf eure Geschichten, erzählt mal!

Gruß
Heike
 
Ab wann ist eine Sterilisation bei einer Hündin angebracht,
Nie, ausser medizinische Notwendigkeit.
Ich denke du redest auch von Kastration und nicht von Sterilisation. Die würde in deinem Fall ja sowieso nichts bringen, weil die Hormone ja trotzdem noch da sind.
 
@Reykah, ja, dann meine ich wohl die Kastration. Bei meiner Hündin davor habe ich von Scheinträchtigkeit nie etwas bemerkt und mich nie mit diesem Thema beschäftigen müssen. Geschwollene Zitzen wegen Milcheinschuss ist aber noch lange keine medizinische Notwendigkeit. Erst wenn sich die Zitzen entzünden, oder? Stimmt es, dass die Scheinträchtigkeit von Mal zu Mal schlimmer wird? Kannst Du dazu etwas sagen?
 
@Digirunning, Hallo Matthias, ja, was heißt MUSST. Ich kann ihr das Spielzeug doch nicht lassen, wenn sie es als Welpen bemuttern will und damit die Scheinträchtigkeit schlimmer wird. Da sie ja schon 2 x damit Probleme hatte, rechne ich beim nächsten Mal auch wieder damit. Wenn ich es ihr lassen würde, dann hätte sie vielleicht noch mehr Milcheinschuss und die Gefahr, dass sich was entzündet ist höher. Oder wie siehst Du das?
 
Nein, es war tatsächlich Unkenntnis meinerseits, weshalb ich die Frage gestellt habe. Ist das so, dass sich dadurch die Scheinträchtigkeit verschlimmert?
 
Ja :) So schnell hat man den Tierarzt nicht gewechselt und es muss ja nicht alles falsch sein, was er gesagt hat. So ein Prolaktinhemmer könnte eine Lösung sein, ich werde auch mal googlen. Danke.
 
Scheinträchtigkeiten sind bei Hündinnen normal und kein Grund zur Kastration. Es diente einst der Arterhaltung. Die Scheinträchtigen Hündinnen konnten bei der Aufzucht der Welpen oder als Ammen helfen.

Tierärzte raten gerne zur Kastration. Mir wurde bei jeder Hündin zur Kastration geraten, selbst wenn kein medizinischer Grund vorlag. Auch wollten sie gerne gleich Termine vereinbaren, wann ich diese durchführen lasse. 🤪

Solltest du dich für eine Kastration entscheiden - auch wenn es gegen das Tierschutzgesetz verstößt - lass deine Hündin bitte erwachsen werden. Dies ist frühestens im Alter von drei Jahren der Fall, also solltest du noch ein Jahr warten. Notiere dir immer den ersten Tag der Läufigkeit, damit deine Hündin genau mittig zwischen zwei Läufigkeiten kastriert werden kann. Dies hat mit dem Hormonhaushalt zu tun. Mein Mops hatte damals in der Scheinschwangerschaft eine Pyometra und musste kastriert werden. Es war ein sehr schlimmer Tag für uns, da mein Hund mit der Narkose nicht klar kam und ihr Leben an seidigen Faden hing. Sieben Jahre später stehen die Rüden immer noch Schlange und wollen sie decken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben