Hund lahmt beim Aufstehen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen 18Monate alten sehr groß gewachsenen Labrador Rüden, ich habe ihn mit 8Monaten bekommen, mit 6Kilo zu viel auf den Rippen und sehr hoch gewachsen für sein Alter. Groß ist er immer noch :p hat aber die Kilos runter und hat eine Top-Figur!
...aber nun gut, dass sind die Fakten zu meinem Hund, jetzt zu meinem Problem:

letzte Woche ist mein Hund beim Raufen mit meinem Nachbarn von der Treppe gestürzt, nach dem Sturz war alles soweit gut, keine Lahmheit zu erkennen, erst am nächsten Tag als ich mittags raus gegangen bin (er muss ein paar Treppen steigen bis wir draußen sind und die geht er auch nicht gerade langsam und "unschwungvoll" herunter) da merkte ich unten, dass er hinten ziemlich stark lahmt. Diese Lahmheit ging jedoch nach ein paar Metern wieder weg. Doch jedes mal nachdem er danach aufgestanden ist knickte er ziemlich stark mit beiden Hinterläufen (ich denke aber das rechte Bein mehr) hinten ab. Was sich dann aber weider verlief. Am Samstag, also den Tag darauf war es auch schon fast ganz weg.
Bis Mittwoch (also 4Tage nachdem er keine Anzeichen mehr zeigte) habe ich dann nur nen Schongang mit ihm gemacht (kein Stöckchen, was wir sowieso fast nie machen und kein Spiel mit anderen Hunden) Dann habe ich es ihm wieder erlaubt und bis heute (Samstag) war auch alles trotz Getobe mit anderen Hunden alles top und heute fing es wieder an, diesmal aber weniger stark!! Hinzu kommt, dass er seit dem Sturz ganz doll an seinen Pfoten nagt (ich bin der Meinung, dass es ca. zu dem Zeitpunkt begann, kann aber nichts garantieren), ich dachte er wäre nicht ausgelastet und habe viele Suchspiele mit ihm gemacht, aber es hört nicht auf dieses starke nagen.

Habt ihr ne Idee was es sein könnte, ich bin schon von einem eingeklemmten Nerv ausgegangen, da er gestern auch sehr lange ein Zerrspiel gespielt hat mit nem kleinen Welpen und da verspannen sich ja die Muskeln. Um Tipps wäre ich dankbar! Zum Arzt gehe ich noch, keine Sorge ;) aber halt erst nach dem Wochenende und bis dahin wäre ich um ein paar Tipps, Ideen und Erfahrungsberichte dankbar!

Leoni und Momo
 
Hallo,

das kann Dir hier niemand sagen...das kann aus der Hüfte kommen...von der Wirbelsäule...evtl. auch ein angerissenes Kreuzband.

Daß er seine Pfoten leckt, kann auf Schmerz hindeuten.

Wirst um einen TA-Besuch nicht herumkommen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja der ist eh schon angesetzt, da son Rückfall ja zeigt, dass es sich nicht von alleine gibt... aber das mit dem Pfoten lecken war so mysteriös, aber ja könnte nen Hinweis sein, dass da was ausm Rücken kommt oder so...hatte gehofft, dass vllt jemand ein ähnlichen Vorfall/Erlebnis hatte... Aber Danke! :)
 
Hallo,

bei meiner Ronja war es so ähnlich (einknicken nach dem Aufstehen). Bei ihr ist es Patella-Luxation. Aber das hilft Dir nicht wirklich weiter, weil es (wie gesagt) ganz viele andere Ursachen haben kann.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Pfotenlecken kann wie blackbetty2168 schon an Schmerzen liegen.
Entweder ihm tut die Stelle an der er leckt weh und er versucht sich durchs Lecken Linderung zu Verschaffen oder er hat Schmerzen, ist deshalb gestresst und leckt seine Pfoten um Stress abzubauen. :nachdenklich1:
Auf jeden Fall ist gut das der Besuch beim Arzt schon angesetzt ist. :)
Gute Besserung für deinen Großen. :jawoll:
 
hmm...ja das ist alles schon mal sehr interessant und beruhigend irgendwie auch... das mit dem lecken um Stress abzubauen macht auch sinn...ich werde definitiv berichten, was der TA sagt! Jetzt gerade geht er auch mal wieder einwandfrei, sehr verunsichernd das ganze, also danke für die Antworten!

- - - Aktualisiert - - -

uhhh das ist auch gut, sowas dachte ich mir nämlich auch schon mal! Das bestärkt mich doch zu unserem alternativen Arzt zu gehen, der Homöopathisch sehr viel macht und Chiropraktiker ist und auch mit Akkupunktur arbeitet, schwanke nämlich zwischen "normalen" und ihm... haha man merkt das ich meinen ersten Hund habe :D :D :D
 
Hallo,
ich kenne mich da ja nicht so aus, und wäre spätestens bei dem zweiten, also wiederholten Auftreten der Lahmheit zum TA gegangen. :nachdenklich1:
Hoffe das es nichts Ernstes ist und es dem Raudi schnell wieder gut geht! :zustimmung:
Gute Besserung!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben