Hund lahmt sehr - muss wohl unter Narkose geröntgt werden :(

Erster Hund
Blacky, Spitz-Mix (8)
Zweiter Hund
Rocky, Malteser (4)
Unser Spitz-Schnauzer-Mix ist 9 Jahre alt und seit der Hitzewelle von vor 2-3 wochen etwa lahmt er
Als es wieder kühler wurde, ging es ihm nicht besser.
Er kniff den Schwanz beim Laufen etwas ein und lief extrem langsam und war schnell erschöpft. Er hat auch einmal gebrochen als es noch heiß war, das war etwa am ersten tag als er so ruhig wurde. danach aber nichts mehr.
nach 1 woche sind wir in die tierklinik und dort wurde er abgetastet und abgehöhrt - alles unauffällig, er zeigte auch keine schmerzreaktion. temperatur hatte er allerdings 39,4 und er hatte eine kleine entzündete stelle am bauch, welche die TÄ behandelte. Er hatte dort vor 3 wochen etwa eine zecke. könnte davon sein. er bekam entzündunghemmer tabletten und antibiotikum. die TÄ vermutete Grippe oder Borreliose schub. er hatte als welpe borreliose und konnte damals gar nicht mehr laufen für etwa 2-4 wochen. bekam auch antib. - nach 3-4 tagen sollte es ihm besser gehen.
tut es aber leider nicht. daher habe ich vor 2 tagen noch mal in der tierklinik angerufen und nun sollen wir morgen mit ihm nüchtern kommen da wahrsch. unter narkose röntgen gemacht wird.
ich habe auch schon mal an arhtrose und hüftdysplasie gedacht....kann sowas so plötzlich kommen?
er war immer total agil und ist mit mir gejoggt und war nie müde zu kriegen. er hat viel gebellt und war immer total wachsam und übermütig. daheim lag er zwar auch viel rum aber es ist schon sehr ungewohnt, dass er nur noch rumliegt und auch wenn ich die leine hole manchmal nicht mal kommt und wenn dann nur langsam...er schafft auch nicht weit laufen. er ist nach etwa 200-300metern total fertig. er ist dann ganz warm wenn wir wieder daheim sind und zittert und hechelt für die nächste viertel stunde. ich lass ihn meist nur noch zum pieseln raus.
muss ich morgen auch mal abklären, ob ich ihn ehr schonen soll oder ob er wegen muskeln etc. schon laufen sollte...
ich wollte fragen, ob ihr vielleicht erfahrungen habt, was er haben könnte und wie dann die nächsten tage, wochen, monate und hoffentlich auch jahre verlaufen könnten...
die letzten tage hat sich herauskristallisiert, dass es hauptsächlich das rechte hinterbein ist, dass er nicht richtig belastet.
habe nun schon etwas sorge vor der narkose..geht das gar nicht anders? oder auch nur mit bluttest?
natürlich kann ich das morgen alles fragen aber ich finde immer besser wenn ich vorab schon mal mit anderen erfahrenen einen austausch hatte als dann vor vollendeten tatsachen zu stehen.
auch wegen der finanhziellen sache, ob jemand weiß, auf wieviel ich mich da morgen einstellen muss wenn röntgen unter narkose geplant ist.

mir ist klar, dass ich meinem hund helfen will und immer alles geld kostet, aber reich sind ja nur die wenigsten und da der TA glaub ich nicht auf rechnung macht da wo wir sind, muss ich auch genug geld mit haben. werde zwar vor ort auch noch mal nachfragen aber ich weiß immer gern vorher schon mal bescheid dass ich nicht so geschockt dann bin...ich muss leider wahrsch. alleine morgen mit meinem Schwarzen hin gehen da mein Mann sich nicht frei nehmen kann dafür.
Habe schon etwas Angst, was auf uns zu kommt. ich hoffe er hat nichts schlimmes dass ich über eine einschläferung nachdenken / entscheiden muss... Und das warten dann wenn er in NArkose ist...
ist das wirklich bei Röntgen eine echte Narkose oder nur Dämmerschlaf ?
und weiß jemand, was man danach beachten muss, nach einer narkose? ich muss wahrsch. danach noch mal auf arbeit und würde ihn wenn es so ist, dann zu meinen eltern bringen solange, wo auch mein sohn ist nach dem kiga, während ich arbeite.


danke euch schon mal
liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dazu nichts sagen. Trotzdem möchte ich dich :troesten1:, es kann ja sein das es was harmloses ist. Was ich dir und deinem Wautzel wünsche. Es ist immer traurig wenn der Hund sich komplett anders verhält wie sonst.
Ich drücke Euch beiden die Daumen..
 
dankeschön für die liebe Antwort.
Er bekam heute schmerzmittel.
der tierarzt sagte auch, dass er stark lahmt und eine schonhaltung einnimmt. er hat lange den körper und bewegungsapparat untersucht und abgetastet, nichts geschwollen, nichts auffällig, hund hat keine schmerzreaktion gezeigt.
er meinte, dass es sein kann, dass beim röntgen gar nichts erkennbar ist, weil es eine ursache sein kann die nicht im röntgen einsehbar ist. und da er gar keine reaktion zeigt wo das problem liegen könnte, müsste er quasi alles an ihm röntgen. er schont zwar das rechte bein aber trotzdem kann es auch an was anderem liegen.
für arthrose lahmt er schon fast zu arg. könnte auch kreuzbandriss sein, aber er ist nirgends runtergesprungen es war nichts, da hätte er doch akut gleich nach irgendwas reagieren müssen....
er sagte, dass es sein kann dass man es nur bei ct oder mrt siehth oder einer arthroskopie.
aber das könne wir doch nicht alles machen :(
röntgen dachte ich schon, das wir mal machen. weil ich auch eigentl. an arthrose oder HD dachte. aber da es so plötzlich kam bin ich auch nicht sicher. er sagte, dass schon sein kann dass man etwas siehth beim röntgen aber dass es auch sein kann dass es zB nur leichte arthrose ist, die zwar probleme machen kann, aber nicht die ursache, oder zumindest nichta llein die ursache für sein starkes lahmen sein kann. dann ist die ursache immer noch nichth gefunden.

jetzt weiß auch auch nicht genau.

er sagte, dass wir auch erstmal schmerzmittel geben können und ich rufe nächste woche nochmal an wie es ihm darunter geht.

ich denke, wenn es arthrose oder HD ist, oder etwas ähnliches, würde man ja auch nix weiter machen können als schmerzmittel und ernährung umstellen und schonen und viell. mal physiotherapie.
sowas kann ich ja jetzt schon mal starten und sehen wie es ihm geht darunter.
ob es besser wird.

diese ganzen verfahren sind ja nur da um die ursache zu finden, aber mehr als das man weiß, woran es liegt bringt es ja auch nicht oder?

außer es ist wirklich ein kreuzbandriss, dann wäre OP angezeigt sagte auch der TA.

jetzt geb ich ihm erstmal wie vom TA gesagt das Medikament und gebe dann rückmeldung und dann schauen wir mal ob wir röntgen oder nicht oder ob er anders auf das medi reagiert als erwartet und dies dem TA helfen kann bei der suche was es ist.

es ist wie eine nadel im heuhaufen und leider hab ich nicht das geld alles machen zu lassen.
da es eh darauf auslief erstmal nur medi zu geben hab ich natürlich wieder nicht gefragt wie die kosten wären, ich eumel, aber wenn ich nächste woche anrufe frage ich mal wie hoch das röntgen käme.
wollte es eigentlich machen lassen heute aber da der TA sich auch nicht sicher war ob es die diagnose bringen kann war ich dann auch unsicher und da er mit narkose belastet werden müsste hatte ich jetzt auch nix dagegen noch mal paar tage zu warten und zu sehen.

was meint ihr?
 
Erst einmal wünsche Ich deinem Kleinen gute Besserrung.

Ist ja schon ein bisschen her ,das du diesen Betrag verfasst hast ,vielleicht wurde die Ursache bereits gefunden.
Was ich nicht verstehe ,warum muss dein Hund zum Röntgen sediert werden ?,meine Hunde wurden schon des öfteren geröngt ,es ging immer ,,ohne,,.
Mein Mann hält sie solange fest ,das klappte bisher ganz gut.Er bekommt Schutzkleidung und dann gehts los.
Meine Hunde sind etwas größer ,und sind sicher nicht so leicht zu halten.,als ein kleineres Exemplar.
Eine Röntgenaufnahme würde ich auf jeden Fall machen lassen.
Lg. Sammybi
 
@sammybi: Es besteht soweit ich in Erinnerung habe der Verdacht, dass der Hund unter HD leidet. Um dies zu überprüfen muss ein Hund narkotisiert werden, da die Haltung der Hüfte des Hundes unnatürlich ist (und wahrscheinlich auch Schmerzhaft) und daher nur unter Narkose Möglich ist.
 
Das hört sich ja fast an wie bei uns.

Bei uns ist bisschen Sonderfall weil mein Luke auch noch Epi hatte.

Aber seit es so heiß war läuft er wirklich nicht gut. Rutscht viel aus usw.

Wir waren bei der Physio, verdacht auf Spondylose.

Nun aber ich finde das passt irgendwie nicht so. Eigentlich wären wir diese Woche mit röntgen dran gewesen wurden aber auf nächste Woche verlegt.
Auch wir sollen das wohl unter Narkose machen was bei einem Hund mit Epi nicht so prickelnd ist.

Aber mir fiel Sonntag auch auf wie heiß Luke ist, hab es darauf geschoben das wir zu dem Zeitpunkt gerade heimkamen und es schon heißer war als ich gedacht hatte aber gestern Nacht fiel es mir wieder auf.
Wobei das laufen auch wieder immer besser geht.
 
Kann sein das das viele T.Ärzte nur unter Narkose machen .:nachdenklich1:

Unserer auf jeden Fall nicht ,Nino wurde auch schon wgen Verdacht auf Hd. geröngt.Mein Blacky damals auch ,auch wegen Spondylohse u. Artrohse ,bisher hat mein Mann die Hunde immer nur fest gehalten .Ging alles ohne Narkose.

Deshalb war ich auch so überrascht,hab extra meinen Mann nochmal gefragt ,bevor ich hier was Falsches sage.

Sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
HD-Röntgen muss nur dann unter Vollnarkose erfolgen, wenn man die Auswertung für den Zuchtverband braucht.
Nur um festzustellen, ob der Hund HD hat, muss keine Narkose sein.
Ich hab auch schon mal ohne Narkose HD röntgen lassen.
 
HD-Röntgen muss nur dann unter Vollnarkose erfolgen, wenn man die Auswertung für den Zuchtverband braucht.
Nur um festzustellen, ob der Hund HD hat, muss keine Narkose sein.
Ich hab auch schon mal ohne Narkose HD röntgen lassen.

Danke für die Aufklärung ,wieder was gelernt.:danke:

Sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben