Hund läuft gemütlich beim Fußlaufen hinterher

Erster Hund
Jody Berner Sennen (3)
Hallo, ich übe gerade für die Begleithundeprüfung in zwei Monaten. Meine Hündin läuft leider gar nicht schön neben mir, wenn es keine Leckerlis oder Klicks vom Klicker gibt. Wie kann ich es ihr am besten beibringen auf Höhe meines Knies zu bleiben? Vom Charakter her ist sie eher eine Schnüfflerin und schlendert auch immer mal wieder beim Spazierengehen gemütlich hinter mir her.

:nachdenklich1: Antonia
 
Hallo,

dann wurde das Fußlaufen höchstwahrscheinlich falsch aufgebaut...

Wie hast du denn das Training begonnen?

Liebe Grüße
Birgit
 
kann mehrere Ursachen haben ,entweder falsch aufgebaut wie xafira meint ,oder ihr ist langweilig.(falsche Motivation ect.)
Bei sammy war es so ,das er überall super Fuß gelaufen ist,nur auf dem Platz ist er immer etwas zurück geblieben,dir Trainer meinten ,das wäre kein Problem ,solange er immer so läuft ,also nicht einmal korrekt am Fuß und dann leicht hinter mir.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich unter anderem mit falsch aufgebaut. :denken24:

Wenn meinem Hund während der Übung langweilig ist, dann habe ich etwas falsch gemacht - für mich ist falsch aufgebaut der Begriff für alles. Vielleicht von mir falsch ausgedrückt - aber ich geh da wohl leider immer von mir selbst aus. :verlegen1:
 
Ich finde da liegst du schon richtig.:jawoll:
Anfangs hat Sammy super mitgemacht ,dann wurde er krank bekam richtig Depressionen ,da er länger cortison nehmen mußte.
Danach wechselten die Trainer ,und Sammy ging nicht mehr so gerne auf den Platz.Außerhalb ,also auf dem Gelände vor dem Platz war alles super ,sobald wir durchs Tor gingen ,ging sein Kopf nach unten und er war lustlos.
Das viel auch den Trainern auf,irgendwann habe ich dann aufgehört ,weil ich mehr kaputt gemacht hätte.

sammybi
 
Richtig Zeit zum Üben hatten wir selten . Jetzt schaffen wir es 6 mal die Woche ca 15 Minuten. Mit Leckerlis läuft sie traumhaft. Auch den Klicken motiviert sie. Heute habe ich mit ihr unter Leuten und Hunden ohne Leckerlies auf einem Weg geübt und mußte sie immer wieder mit Worten aufmuntern an meiner Seite zu laufen. Als die Leute und Hunde weg waren, lief ich mit ihr den gleichen Weg zurück und auf einmal war sie ein langes Stück aufmerksam an meiner Seite. Nach ca. 200 Metren belohnte ich sie erst mit Leckerlis und schickte sie zum Baden in den Bach.

Wie baue ich richtig auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Antonia,

wenn du mir sagst, wie du es aufgebaut hast, dann kann ich dir vielleicht sagen, wo der Fehler liegt und warum dein Hund immer zurück bleibt oder nicht motiviert genug ist.

Da es allerdings doch einige Möglichkeiten des Aufbaus gibt, müsste ich erst wissen, wie ihr begonnen habt, wie du bestätigst, wann du bestätigst und wie der Trainingsaufbau bei dir aussah.

Liebe Grüße
Birgit
 
Wieder von vorne^beginnnen.

Hallo, Welpenschule war mit Leckerlie. Begleithundetraining zwei Jahre später auch. Allerdings mit großen wochenlangen Trainingslücken. Heute habe ich nach Rücksprache mit einer Trainerin angefangen nur wieder im Stehen Fuß zu sagen, geradeaus zuschauen und sie mit Leckerlie oder Ball zu belohnen , wenn sie schaut.Das werde ich jetzt wohl ein bis zwei Wochen so machen. Momentan kann ich täglich trainieren und bin durch das Prüfungsdatum in zwei Monaten auch motiviert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben