Hund läuft absolut nicht mit Leine :(

Erster Hund
pino (Chihuahua *6.3.12)
hallo ihr lieben ....ich brauch echt hilfe !!!!

ich hab nen kleinen chihuahua... er ist jetzt 14 wochen alt... und läuft absolut nicht mit leine :(
ohne leine is alles kein problem da hört er perfekt und geht " bei fuß" ohne dass ich es ihm je beigebracht habe.

angst vor der leine glaube ich hat er nicht, er spielt damit und wenn ich sie ihm ans geschirr mache und schleifen lassen läuft er auch problemlos .
nimmt man die leine in die hand geht er keinen millimeter mehr!!!!! egal wer mit ihm gassi ist.

ich hab schon versucht ihn mit leckerlies zu locken, wenn er nen paar meter gelaufen is hab ich ihn gelobt und belohnt aber das hat alles nichts gebracht bisher.
ich kann ihn aber nun nicht immer frei laufen lassen oder in die tasche packen.

könnt ihr mir helfen ??? ich weiß langsam echt nicht mehr weiter :traurig2:

lg anny
 
Helfen kann ich dir leider nicht, aber mitlesen werde ich.
Eine Freundin von mir hat dieses Problem mit ihrer Chihündin (6 Monate ) auch.
Ohne Leine alles Super, läuft brav bei Fuß und an der Leine nix mehr. Als wenn der Hund ausgetauscht wurde.
An Halsband und Geschirr ist sie gewöhnt und zeigt auch sonst keine Angst oder macht Probleme.
Die kleine ist ein Traum, nur leider ist die Leine ihr Alptraum.
 
ja is bei meinem auch so ... ein traumhund !!!! wirklich leicht zu erziehen hört wunderbar

aber leine laufen ...OMG...

hab schon überlegt ob es vom vorbesitzer kommt.... ich hab ihn mit 12 wochen geholt er war der letzte welpe .... wenn der VB mit der mama und ihm gassi is hat er ihm nie geschirr oder leine angemacht, er is halt brav der mama hinterher ...
ans geschirr hat er sich auch erst nach ner weile gewöhnt .

ich versuchs halt jetzt seit mehr als 2 wochen ... aber besserung gabs halt bisher nicht ...
 
14 Wochen alt ist ja auch noch sehr jung. Nur nicht die Geduld verlieren.
Ich bin mal sehr gespannt auf weitere Antworten.
 
Da hilft nur weiter üben und die Leine so schmackhaft wie möglich machen.
Es gibt viele Welpen, die mit Leine nicht laufen wollen.

Wenn der Welpe keine Angst davor hat, würde ich die Leine auch im Haus immer mal kurz dran machen und dann vielleicht was tolles spielen (Bällchen,...), wenn Leckerlis nicht angenommen werden.
So lernt der Welpe: Immer wenn ich die Leine um habe, passiert was tolles. Kommt der Welpe an der Leine schon bis zu dir (meist wegen dem Spielzeug), dann halt kräftig loben.
 
Hallo!
Ich würde erstmal das Geschirr gegen ein Halsband eintauschen.
Ich habe bis jetzt auch noch nie wirklich einen Welpen mit Geschirr leinen führig gekriegt,mit Halsband aber sehr wohl.

Ich würde auch erstmal zuhause mit ihm üben.Halsband an,Leine dran,du setzt dich vor ihn auf den Boden,und hältst die Leine fest auch wenn er dagegen zieht.Dann versuch ihn zu dir zu locken,sodass er merkt,das der Druck sofort(!!) nachlässt sobald er einen Schritt auf dich zumacht.Und dann natürlich direkt loben,loben,loben,oder zur Belohnung kurz Bällchen spielen ect.
Das verstehen die Kleinen eigentlich super schnell,das Druck(den er ja in dem Fall selbst erzeugt) nur Gegendruck hervorruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich würde erstmal das Geschirr gegen ein Halsband eintauschen.
Ich habe bis jetzt auch noch nie wirklich einen Welpen mit Geschirr leinen führig gekriegt,mit Halsband aber sehr wohl.

Das kann ich nicht bestätigen, da es bei uns genau umgekehrt war, mit Halsband lief er keinen Meter, mit Geschirr, als würde er es schon ewig so machen.

Auch ist das Risiko bei einem Geschirr längst nicht so hoch, ihm bei einem versehentlichen Leinenruck ernsthaft weh zu tun, es handelt sich hier um einen kleinen zierlichen Chihuahua-Welpen, nicht um nen stämmigen Terrier oder so. Ein zu starker Ruck und das Genick ist gebrochen.

Gruß Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer langen Schleppleine?
Bei so einem Zwerg würde ich vermutlich Wollfaden umfunktionieren.. :happy33:
Die Länge dann immer weiter verkürzen, bis man eine Normallange Leine hat, dann den Faden schwerer machen, dann gegen eine echte Leine austauschen.

Eventuell ist die Lösung aber auch nur total banal und die leine die ihr habt ist ihm zu schwer?
 
hey alle zusammen

also das mit dem ball spielen klappt wirklich :)
da läuft er dann doch schon nen gutes stück

ich übe ja jeden tag und am anfang will er immer überhaupt nicht aber mittlerweile weiß er dass ich die leine trotzdem nich abmache auch wenn er sitzen bleibt und sich beschwert ... hol ich den ball raus is die leine vergessen :jawoll:

wird mit sicherheit noch ne weile dauern bis er wirklich ohne probleme mit leine läuft aber denke er is auf nem guten weg :girllove:

und geschirr is mir auch lieber ....mit halsband klappt das selbst mit ball gar nicht ....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben