Hund knurrt beim Spielen

Hallo,

seid gestern haben wir unsere 5jährige Hündin. Gestern hat sie sich vor meinen Freund gesetzt mit dem Ball im Maul und leicht geknurrt. So als Aufforderung zum spielen?
Sie liebt Bälle über alles... wenn man ihr den wegnehmen will, dann legt sie die Pfote drüber und knurrt ganz wenig.. aber wenn man ihn ihr wegbimmt dann beisst sie gott sei dank nicht.
Eben hab ich ein knurren im Wohnzimmer gehört. Da hat sie sich auf dem Teppich geräkelt und gedreht und hat mit so einem Kauholzteil gespielt und dabei geknurrt ohne das von uns jemand in der Nähe war... sie war allein.
Wie würdet ihr das bewerten?

Ausserdem ist sie noch neu bei uns und unsere Gassi Runden fallen halt an der Leine aus da sie ziemlich zieht ist halt noch nix mit abmachen und laufen lassen und Ball spielen. Wenn wie dann daheim sind rast sie durch die Wohnung wie bĺöd weil sie unausgelastet ist denke ich.
Habt ihr eine Idee, was ich tun kann um sie auszulasten in der derzeitigen Situation?

Gruss!
 
Hallo,

für unterwegs besorg Dir ein gut passendes und gepolstertes Geschirr und eine Schleppleine. Dann hat der Hund einen größeren Radius. Und auch an der Leine kann man einen Hund draußen körperlich fordern und auslasten. Suchspiele oder Apportieren klappt auch an der Schlepp.

Das Herumrasen nach dem Gassi hat für mich nicht unbedingt etwas mit Auslastung zu tun. Man kennt das besonders von Welpen und jungen Hunden. Das ist Stressabbau. Die Eindrücke vom Gassi werden verarbeitet und das Herumflitzen ist ein Ventil. Solange er dabei nix kaputt macht und die Wohnung umdekoriert, dann lass ihm diese 5 Minuten.

Knurren im Spiel ist auch völlig normal. Du müßtest lernen, das ernsthafte Knurren (als Drohung) vom spielerischen Knurren zu unterscheiden. Das läßt sich aus der Ferne über ein Forum nicht eindeutig sagen. Aber gerade bei Zerrspielen knurren die meisten Hunde und das hat (außer Spiel) keine weitere Bedeutung. Das "Grunzen", wenn er sich auf dem Rücken schuppert, ist kein Knurren in dem Sinne. Das macht meine Maus auch, wälzt sich auf ihren Spielsachen und Kuscheltieren und grunzt dabei...machst Du auch, wenn es Dich am Rücken juckt und Du findest jemanden, der Dich da mal kratzt, oder?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Du müßtest meinen Zwerg hören, wie der knurrt, wenn er einem den Ball vor rie Füße legt oder beim Zergeln :)
Das ist wie bereits beschrieben aber ein ganz anderes Knurren als das Warnknurren. Ein Warnknurren bei ihm ist mehr gleichförmig, länger gezogen und seine Körperhaltung ist anders.
 
Das ist das berühmte Spielknurren, also nix schlimmes. Da ich schon viele Jahrzehnte Terrier halte, kenne ich das zur Genüge, die können das nämlich besonders gut.:happy2:

Meine jetzige Hündin hat am Anfang als ich sie übernommen hatte, überhaupt nicht geknurrt beim Spielen. Das kam mir schon sehr seltsam vor. Aber anscheinend hat sie sich nur noch nicht getraut, jetzt knurrt sie auch beim Spielen und ich bin beruhigt.

Es sieht so aus, als wäre dein Hund schon bei euch angekommen.:zustimmung:
 
Hallo,

keine Sorge, du wirst schon noch lernend as Spielknurren vom Drohen-Knurren zu unterscheiden - sie ist erst einen Tag bei euch.
Angekommen ist sie da noch lange nicht.

Mein Arek hat auch gleich nachdem er das erste mal die Wohnung betreten hat, sich überall gewälzt, grgrunzt und uns knurrend zum Spielen aufgefordert - innerhalb der ersten halben Stunde bei uns.
Angekommen (an sienem Verhalten haben wir es gemerkt) ist er aber trotzdem erst einige Wochen später - das ist auch normal.

Meine Trainerin meinte mal, dass kann gut und gerne mal 9 Monate dauern und selbst das ist noch normal.
Wenn ich ne neue Arbeit habe brauche ich auch ca. n halbes Jahr um "wirklich angekommen" zu sein - und das ist nur Arbeit, nicht mal privat- da kann ich die Hunde schon verstehen ;)

Spielerisches knurren ist meist "lebendiger" - der Schwanz und das Hinterteil wackeln, der Hund ist noch in Bewegung, versucht weg zu laufen, wieder "an zu täuschen".
So lange er mit dem Ball auf euch zukommt, würde ich mir keine Sorgen machen - wenn er den Ball für sich möchte, wird er nicht vor euch sitzen und ihn so präsentieren.
Wenn Arek droht ist er ganz still und knurrt dabei - Nackenhaare aufgestellt und wirklich keinerlei Bewegung im Körper. Das ist dann definitiv kein Spiel.
Ich denke so äußert sich das bei vielen Hunden.

Andere Drohgesten können sein, Lefzen hochziehen - Zähne fletschen, Ohren anlegen.
Aber man muss den Hund immer in der Situation und in der Gesamtheit betrachten. Viele Signale können unterschiedliche bedeutungen haben.
Aber mit der Zeit werden ihr euch da einfuchsen.

Ich denke auch der Hund ist eher gestresst und rennt daher so viel in der Bude nach dem Gassi.
War bei uns auch so. Ich dachte arek brauch mehr Bewegung, Auslastung, Spiel und Sport.
Hatte von Anfang an Schleppleine und Geschirr - jeden Tag was neues gemacht, Strand, Park, Bus fahren, Tierarzt.

Erst als ich n Gang runter geschaltet habe, gleichen Gassirunden, nur einen Park aufgesucht, ... - hat Arek runtergefahren und konnte sich entspannen.
Euer Hund ist erst einen Tag bei euch - ich würde mir auch eine Wiese bei euch suchen - 1-2 Gassistrecken und erst mal 1-2 Wochen nur diese Orte aufsuchen.
Euer Hund braucht Zeit das ganze zu verarbeiten.
Auch an der Schleppleine den Hund erst mal erkunden lassen, nicht überfordern - wenn er von sich aus auf euch zukommt, dann ruhig drauf eingehen mit Ball werfen, leckerchen geben, etc.
Aber nicht gleich n Programm starten was man jetzt alles so tolles mit Hund doch machen kann ;)
(Den Fehler hab ich gemacht)

Vielleicht auch noch interessant zu lesen für dich:
http://www.forfour-hundeschule.de/i...xa-wenn-der-ball-fuer-den-hund-zur-sucht-wird

Ein bisschen vermenschlicht, aber an sich find ich den Bericht gut.

LG
 
Hallo,

danke für die Antworten... sie ist schon eine, die den Ball in die Schnauze nimmt , sich vor einen setzt und spielen will und einen dann mit Ball in der Schnauze "anknurrt" und zum spielen auffordert. Man hat den Eindruck als fragt sie... willst du mit mir spielen?
 
Meist bringt es nichts nur eine Verhaltenssequenz isoliert zu betrachten. In eurem Fall dürfte die Körpersprache auch einen Eindruck ihrer Gestimmtheit verschaffen und wenn ihr den Eindruck habt sie ist entspannt und zufrieden dann ist das Knurren auch bestimmt nicht böse gemeint.
 
Wie gesagt sie liegt da mit Ball oder ohne, aber sie wedelt immer mit dem Schwanz. Ich weiss es nicht aber ich bilde mir ein, das ist doch eher ein gutes Zeichen oder?
 
Jetzt müsste man eigentlich darüber reden wie sie mit dem Schwanz wedelt. ;)
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und würde sagen wenn deine Einschätzung positiv ist dürfte das stimmen denn meist ist unser Gefühl für eine "gefährliche" bzw. kritische Situation recht gut.
Ich würde dir empfehlen eine Hundeschule zu besuchen um sicherer im Umgang mit deiner Hündin zu werden:).
 
ich finde es sehr schön das die kleine sich schon so zu hause fühlt.
das auffordernde knurren würde ich als
"den schalk im nacken" betiteln ;)

macht meine erna auch und ich finde das normal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben