Hund hat möglicherweise Kaugummi gefressen

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass mein Hund gestern ein Stück von einem Kaugummi auf der Straße gefressen hatte. Da lag festgeklebtes Kaugummi und sie hat zumindest dran geleckt. Ich weiß aber nicht, ob sie ein Stück gefressen hat, ich habe sie natürlich sofort da weggezogen, als ich gesehen hatte, dass sie da am Lecken war.
Ist das gefährlich, falls sie was davon aufgenommen hat?
Gestern war ihr Verhalten normal. Aber heute ist sie irgendwie träge, hat mich heute ganz früh geweckt durch Bellen und wollte raus. Was ungewöhnlich bei ihr ist. Ich bin dann mit ihr gegangen und sie fing gleich um die Ecke damit an, jede Menge Gras zu fressen. Sie frisst manchmal Gras, aber so viel noch nicht. Verdauung hat sie dann etwas gehabt und auch gestrullert. Ich dann wieder mit ihr rein, aber sie rührt kein Fressen an. Muss nicht unbedingt was heißen, manchmal frist sie erst gegen nachmittag was, aber sie rührt noch nicht einmal Dentastick (die sie sonst liebt) und auch nicht ihr Lieblingsfutter an.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir nicht völlig unnötig Gedanken mache, aber könnte dieses Kaugummi die Ursache sein? Im Netz finde ich auch keine eindeutigen Aussagen.
 
Du bist sicher das es ein Kaugummi war und nichts anderes ?
Kaugummi macht normal nichts aus.
Ja. war Kaugummi, welches am Bürgersteig klebte. So wie ich es gesehen habe, hat sie auch nur kurz dran geleckt, aber 100 % sicher bin ich mir nicht, dass sie nicht doch ein Stückchen geschluckt hat. Ich habe halt Angst, dass das irgendwie den Darm oder Magen verstopfen könnte, Kaugummi ist ja nun ziemlich klebrig.
Aber es kann auch gut sein, dass ich mir zu viel Gedanken mache. Gerade habe ich sie gekrault und sie hat ein Brummen von sich gegeben, das ist doch eigentlich ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlt, denke ich.
Es ist bei ihr allerdings auch nicht so selten, dass sie morgens kaum was frisst, nur diesen Dentastick zum Beispiel hat sie noch nie liegengelassen Und das viele Gras, was sie gefressen hat heute morgen fand ich auch sehr ungewhnlich.
 
Hallo Funja, ich glaube du kannst die Alarm-Glocken ausklingen lassen...
Ein ausgekautes Kaugummi vom Weg aufzunehmen ist nicht schlimm. Wenn sie dir ein Päckchen "neue" Kaugummis geklaut hätte und diese wären gierig runtergeschluckt worden, das wäre schon eher ein Fall für den Tierarzt - und zwar PRONTO...

Du weißt aber schon, dass diese Dentasticks keinen Nutzen oder erwähnenswerten positiven Effekt für deinen Hund haben?

Einen schönen Sonntag wünscht die
Ulla
 
Dann bin ich beruhigt, gerade hat sie auch ein wenig, wenn auch nicht viel, gefuttert.

Hm nein das mit den Dentasticks wußte ich nicht, ich dachte, das wäre ganz gut für die Zähne, zumal sie auch sehr gerne so einen Stick nimmt. Wenn ich ihr einen gebe, stürzt sie sich - normalerweise - immer sofort drauf. Aber schaden wird es ihr wohl nicht, den zu essen.
 
Dentasticks enthalten viel Getreide, Abfälle, Öle und Zucker. Die sind auf Dauer keinesfalls gesund, weil sie den pH-Wert des Speichels verändern, womit Zahnstein gefördert wird.
Wenn deine Hündin das Futter so oft stehen lässt, dann mag sie es offenbar nicht.
 
Dentasticks enthalten viel Getreide, Abfälle, Öle und Zucker. Die sind auf Dauer keinesfalls gesund, weil sie den pH-Wert des Speichels verändern, womit Zahnstein gefördert wird.
Wenn deine Hündin das Futter so oft stehen lässt, dann mag sie es offenbar nicht.

Was ist denn besser für die Zähne?
also so Kauknochen und Ochsenziemer kriegt sie auch öfters.
 
Die Kauknochen sind auch nicht als dauerhafte Nahrung geeignet.
Das ist schwer verdauliches, minderwertiges Gewebe (Unterhaut). Wenn du täglich damit eine Mahlzeit ersetzt, dann fehlen dem Hund über die Jahre Nährstoffe.
Getrocknete natürliche Bestandteile, wie Trockenpansen, getrocknete Lunge, Ochsenziemer usw. ist schon besser geeignet, aber das gebe ich auch nur selten. Da muss man auch ein wenig auf die Herkunft achten.
Am besten für die Zähne wäre eine natürliche Nahrung mit Fleisch, Innereien, Knochen.....
 
Die Kauknochen sind auch nicht als dauerhafte Nahrung geeignet.
Das ist schwer verdauliches, minderwertiges Gewebe (Unterhaut). Wenn du täglich damit eine Mahlzeit ersetzt, dann fehlen dem Hund über die Jahre Nährstoffe.
Getrocknete natürliche Bestandteile, wie Trockenpansen, getrocknete Lunge, Ochsenziemer usw. ist schon besser geeignet, aber das gebe ich auch nur selten. Da muss man auch ein wenig auf die Herkunft achten.
Am besten für die Zähne wäre eine natürliche Nahrung mit Fleisch, Innereien, Knochen.....

Pansen mag sie nicht. Ochsenziemer schon. Aber natürlich gebe ich Kauknochen und auch die Ochsenziemer nicht ständig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben