Hund hält zu großen Abstand

Erster Hund
Golden Retriever (2J 4Mon)
Hallo,

meine Golden Retriever Hündin Jenny hält beim spazieren gehen zu viel Abstand.
Jenny lässt sich zwar auch von weiterer ferne abrufen.
Ich verstecke mich auch immer wieder und dann fängt Jenny mich sofort an zu suchen oder
ich gehe eine andere Richtung dann kommt Jenny sofort angeschossen.

Hat jemand Tipps und Tricks wie ich das mit dem Abstand ändern könnte?

Ein schönes Wochenende
Goldjenny
 
Hallo,

ich würde das mit Schleppleine trainieren. Du nimmst eine Leine etwa in der Länge, die dem Abstand entspricht, den sich Dein Hund maximal entfernen soll und immer kurz vor Ende der Leine sagst Du "warte" oder was auch immer (ein Hörzeichen eben, was ihr später signalisieren soll: bis hier und nicht weiter). Durch die Schleppleine kann sie sich nicht weiter entfernen als gewünscht und Du kannst sie entsprechend loben (ideal wäre da sicher der Clicker, wie immer, wenn es etwas "auf Entfernung" zu loben gilt, aber es geht sicher auch ohne - dann würde ich allerdings hingehen und sie dort belohnen, wo sie stehengeblieben ist oder ihr Tempo verlangsamt hat, dann sonst lernt sie, immer auf Dein "warte" zu Dir zu kommen, was ja nicht der Sinn der Sache sein soll)
Wenn das an der Schleppleine zuverlässig sitzt, kannst Du die Leine langsam kürzer werden lassen, bis Du sie irgendwann nicht mehr brauchst.


Eine andere Möglichkeit wäre evt., sie immer bei Annähern an die "kritische" Grenze sie zurückzurufen und kurz mit ihr zu spielen oder ein kleines Suchspiel zu machen, damit sie weiss: bei Frauchen in der Nähe bleiben kann sich lohnen - und dann nach und nach die Belohnungen "ausschleichen" (d.h. am Anfang bei jedem erfolgreichen Zrückrufen eine große Party, nach und nach "nur noch" das Umdrehen zu Dir mit einem verbalen Lob belegen). Am Anfang evt auch mit Schleppleine abgesichert, dass sie nicht lernt, weit weg von Frauchen kann noch viel toller sein:frech4:


Lg
Bettina
 
Ich würde viel mit ihr machen, so das sie lernt das es sich lohnt in deiner Nähe zu bleiben, weil immer wieder etwas tolles ganz unerwartet kommen kann. Suchspiele, ein Leckerlie "einfach so", Aufmerksamkeit, vielleicht ein bisschen Waldagylity etc.
So mache ich das mit Baylie auch wenn ich nicht will das er zu weit wegläuft, das macht er nämlich ansonsten auch gerne. Er ist quasi ständig bereit und in meiner Nähe weil er weiss das in meiner Nähe ganz oft etwas spannendes passiert und es viele Gelegenheiten gibt sich ein Leckerlie zu verdienen.
 
Ich würde viel mit ihr machen, so das sie lernt das es sich lohnt in deiner Nähe zu bleiben, weil immer wieder etwas tolles ganz unerwartet kommen kann.
Also des wäre Taye egal, die sprintet eben kurz zu mir und nach dem Spaß ist sie wieder weg xD
Aber ist ja nicht jeder Hund wie Taye ;)

Das mit der Schlepp wird sicher funktionieren... habe auch schon von einer Trainerin gehört die damit arbeitet und nach 1-2 Jahren gehen ihre Hunde keine 5m mehr von ihr weg ô0 Wobei ich da den Sinn nicht ganz verstehe, dann könnte der Hund ja gleich an der Leine bleiben ^^'

Taye läuft ja auch ziemlich weit vor, ich glaube die mag einfach nicht zurück bleiben und erarbeitet sich so einen Vorsprung damit sie Zeit hat zu schnüffeln wenn sie mal was interessantes findet oder so ;P
Da ich sie aber jeder Zeit zurück rufen kann, sie sogar schon Sitz auf Entfernung macht, ist mir des auch Wurst. Ruf ich sie halt mal zurück oder sie muß ein Stück 'Bleib hier' gehen, wenn ich ein Gebiet nicht einsehen kann (is sowas wie Bei Fuß ^^)
 
Was genau heisst denn zu großer Abstand?

Ich persönlich würde mich nicht daran stören wenn sie immer abrufbar ist, wie du schreibst.
Es gibt Hunde die eher auf Distanz laufen (teisl auch rassebedingt) und andere kleben einem am Bein.
Wenn du dich unsicher dabei fühlst würde ich es sie ab dem Abstand den du möchtest zu mir rufen, wieder freigeben und das ganze von vorn.
Aber wie gesagt, solange du dich auf sie auf Distanz verlassen kannst, sehe ich da kein Problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben