Hund für Allergiker

Chinese Powder Puff oder Crested, je nachdem ob nackt oder nicht!:happy4:
 
Persönliche Erfahrung:

Egal was für Rasse, sie soll einfach vorher mit viele Rassen in Kontakt treten und dann sieht sie, ob sie reagiert... Wenn sie nicht reagiert, bitte noch mehr mals die Rasse besuchen, wenn es möglich ist um sicher zu gehen, dass die Allergie doch nicht kommt. Ja und angeblich gibt es möglichkeit sich bei bestimmten Rassen austesten lassen. Also Haare von einem hund ins Labor zu nehmen und sich austesten zu lassen...

Und hier meine Geschichte:

Mein Freund ist allergisch und hatte als Kind sogar Asthma. Wir haben uns trotzdem einen Jack Russel gekauft. Da er sehr viel haart, ist er eigentlich sehr ungeeignet für einen Allergiker...

Mein Freund reagiert aber gar nicht auf die Kleine (letzte Woche waren wir bei seiner Tante, die einen Hund hat und er hatte sofort rote Augen und niesen)... Er kuschelt mit unserem Hund, lässt sich ablecken auch im Gesicht und hat gar nix. Also jetzt haben wir sie 1 Monat und er hatte nur ein Mal rote Augen. Er will aber trotzdem irgendeine Therapie probieren (Bioresonanz oder so), weil- wir wollen ja nicht riskieren, dass er doch allergisch wird, oder sein Asthma irgendwann zurückkommt, oder so...
 
Ich weiß nicht, ob die folgenden schon genannt wurden, aber der Lagotto Romagnolo und vom Labradoodle bzw. Goldendoodle habe ich gehört, dass sie besonders allergikergeeignet sind.

Ich selber habe wohl auch ne Hundehaarallergie und habe zwei Whippets. Es gibt tatsächlich auch einige Hunde, bei denen mir die Nase anfängt zu jucken und ich nießen muss.
Meine schlafen sogar - manchmal - mit im Bett.
 
Bei den Doodle (Pudel) Mischungen ist es aber so ne 50:50 Chance wenn das Fell vom pudel geerbt wird ja, wenn nicht dann kann man da auch allergisch drauf reagieren :)
 
Also alle Pudelrassen auf jedenfall, kenn mich aber auch nicht so damit aus. Ich hab selbst mit vielen Tierhaaren Probleme aber es gibt oft, meist oder immer Ausnahmen.
Kurzhaarkatzen sind ganz übel... also diese ganz normalen Wald- und Wisenkatzen [ich habe wirklich KEINE Ahnung von Katzen :verlegen1:], da fang ich meistens sofort an zu schniefen und zu husten. Mein Freund hat eine buschige Langhaarkatze... ein Mix, sieht aber aus wie eine Main-Coon. Ich liege mit ihr im Bett, Kuschel mit ihr, schlafe neben ihr, manchmal inhaliere ich sie sogar so zum test: Kein Anzeichen von Allergie... Garnichts

Und so ist es bei mir mit Hunden auch. Eine Freundin hat einen Langhaar Chihuaua auf den ich so schlimm reagiere!
In meiner Freizeit und bei anderen Freunden habe ich kontakt zu Hunden wie Jack-Russels, Labrador, Labrador-Bernersenne, Schäferhund-Misch... bei keinem habe ich eine oder schlimme Reaktionen. Manchmal fängt die Nase ein wenig an zu laufen aber das hält sich in Grenzen.

Woran kann das liegen? Hab mich über Felle informiert... Chihuauas haben ja keine oder wenig Unterwolle, kann es das sein?

@ mikema: Er hat sich bestimmt an das Fell gewöhnt. Es kann [muss aber nicht sein] bei Allergikern passieren, dass sie, wenn sie sich an die Haare gewöhnen, immun werden. Ich streichel auch einfach jeden Hund und ignoriere es, dass ich evtl allergisch bin... glaube das ist das beste was ich tun kann solange ich kein Asthma sondern nur so kleine Symptome habe
 
@ Mischa;

Ja das habe ich auch gehört, dass sich manche Allergiker einfach daran gewöhnen. Ich bin angeblich auch allergisch aber ich habe schon seit dem ich 10 war Hund gehabt und auch Katzen und nie welche Symptome, oder nix was mir wirklich aufgefallen ist... Und dabei kuscheln wir mit meiner sunday tag und nacht :happy:
 
@ mikema: Ja, das ist dann glaub ich nicht viel anders als diese "professionelle" Desensibilierung... da werden einem ja auch über 3 Jahre in einer kleinen Dosis Allergene gespritzt bis der Körper sich daran gewöhnt. Das kann man selbst auch versuchen, ist aber für manche auch riskant!!! Also wenn jetzt einer tödliches Asthma bei Tierhaaren hat soll der jetzt bloß nicht mit einem Hund kuscheln gehen!!! Das kann auch tierisch in die Hose gehen :zornig:

Aber wenn man sich ab und zu mit Hündchen trifft und ein bisschen ausprobiert mit den Haaren und so... manchmal gehts dann ;D
Bei mir ist halt das komische, dass ich dachte ich hätte KEINE Hundehaarallergie... und jetzt dieser kleine Chihuaua... das macht mich total stutzig :traurig2:

Kann ja auch sein dass das irgendiwe Rassenspezifisch bei mir ist, also nur bei kleinen dullen Langhaar-Chihuauas... Würd gern mal Gewissheit bekommen... kann man beim Hautarzt verschiedenen Rassen testen lassen o0 ? Oder muss ich so Haare ins Labor einschicken oder so? Das ist doch bestimmt irre teuer...
 
@ Mischa:

Also angeblich sind ALLE Hundeallergien Rassenspezifisch... Natürlich gibt es Leute die fast bei allen Hunderassen allergisch sind. Also wieso nicht umgekehrt: man ist nicht allergisch, nur bei ein Paar Rassen schon :)

Bei uns ging es meinem Freund erste Woche nicht gut, wir dachten schon, es hängt an dem Hund. Aber Gottseidank hatte es mit dem hundi doch nix zu tun, denn weggeben würden wir unsere Kleine NIE NIE NIE NIE NIE! :frech3:

Also wenn sich ein Allergiker einen Hund kaufen will, sag ich immer- nimmt dir Zeit. Wir haben halbes Jahr darüber gesprochen und gewartet ob wir es wirklich wollen (also bei mir war es klar, ich hatte schon einen hund und wollte unbedingt wieder einen, aber mein Freund hatte Angst -gerade wegen der Allergie)... Ja und falls man auch nach langer Zeit einen Hund unbedingt haben will, sich informieren, ausprobieren usw bevor man sich einen Hund holt, denn das Risiko, den Hund weggeben zu müssen, das ist schon da... Und wenn ich sehe, wie lieb uns unsere Kleine hatte und das vom Anfang an, ich war sofort ihre Ersatzmama und da würde ich die Kleine einfach nicht weggeben können... Das muss jedem halt klar sein... Leider ist es nicht immer so... Und Hunde sind oft wie Spielzeug für manche Menschen. :traurig2:
Oder man weiß nicht was da auf einen zukommt... Kein Bad im Sommer, denn da darf Hundi nicht hin. Nicht immer kann man das tun, was man will, aber wie ich sage: für mich ist es wert. Ich bereue keine Minute mit meiner Kleinen! So. Jetzt bin ich bissi vom Thema abgewichen :verlegen1:
 
Hallo!

Ich klau mal wieder ein Thema, weil es etwas gibt über dass ich mir ein paar Sorgen mache aber eigentlich garkeine Gedanken machen will.

Habe vor ein paar Wochen ja schon in meinen zwei Beiträgen in diesem Thema über den Chihuahua "Lucky" geschrieben.
Ich hatte jetzt 11 Tage Marcy hier und hatte nur ein mal eine triefende Nase, da habe ich mir ihre Haare und ihren Sabber aber auch nachm kuscheln und balgen ausversehen direkt durchs Gesicht gerieben...

:verlegen1:

Ansonsten nichts. Habe auch mal meine Nase in ihr Fell gesteckt: Auch nichts... Ich will Ende dieses Jahres mal eine Züchterin meiner Wunschrasse besuchen und habe dann ja die Gewissheit wie es da aussieht.

Bei JRT habe ich z.B. auch keine Probleme und alle anderen Hunde die ich kenne. NUR Lucky macht mich kirre, schon sobald ich den Raum betretete. Sind hier Allergiker unterwegs die Erfahrungen mit dem Unterschied zwischen Langhaar und Kurzhaar, viel und wenig Unterwolle haben?

Habe gehört die normalen Hausarzt-Allergietest's sollen oft zu stark oder falsch ausfallen und viele Ärzte würden empfehlen die Tests sogar einfach zu ignorieren :confused:

Gibt es bessere Tests? Habe von rassespizifischen Tests gehört bei denen die Haare EINES bestimmten Hundes in's Labor geschickt und dort ausgewertet werden. Hat ihr jemand damit Erfahrungen?

Lg,
Mischa
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben