Hund bricht das Essen aus

Meine Kleine hat heute ihr Essen erbrochen. Jetzt mache ich mir natürlich meine Gedanken und überlege, woran es gelegen haben könnte.
Auf dem Spaziergang hatte sie erst normale Verdauung gehabt, ist auch ziemlich viel los geworden, ca. 10 Minuten später hat sie auf einmal einen großen "Klumpen" Nassfutter, welches sie ca. 2 oder 3 Stunden zuvor gegessen hat, erbrochen.

Falls sie morgen noch Probleme haben sollte, werde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Meine Frage:
Am Tag zuvor hatte sie eine Maus eingefangen. Sie hat sie nicht gegessen, sondern nachdem wir auf sie eingeredet haben, die Maus fallen gelassen, aber kann sie sich da schon irgendwas weggeholt haben? Man hört doch immer, dass Mäuse Krankheitserreger sind.
Zweite Frage: Sie hatte heute eine neue Futtersorte bekommen. Es kann sein, dass wir aus Versehen die falsche Sorte erwischt haben, auf der Verpackung sind nur größere Hunde aufgelistet, und bei der Mengenabgabe sind nur als Gewicht der Hunde ab 8 kg und größer aufgeführt. Sie selber wiegt nur an die 6 kg. Kann es daran gelegen haben, dass das Futter vielleicht nicht für sie geeignet war? Sie hat ziemlich viel davon gegessen.
Und noch eine Frage zum Futter: Wie lange kann man eine Dose Hundefutter aufheben? Muss alles sofort verbraucht werden? Ich hatte die Dose morgens geöffnet und mittags ihr noch etwas davon gegeben, war das vielleicht zu lange?
Wie oft sollte man Hunde überhaupt füttern? 2 oder 3x am Tag?

Ansonsten scheint sie sich wohl zu fühlen, also sie ist weder schlapp noch sonstwie anders als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen ?


Wo stand das Futter? war es verschlossen?
War es im Kuehlschrank?
Wenn nein bei welcher Temperatur.

Wo hat sie die Maus gefangen ?
 
Fragen ?


Wo stand das Futter? war es verschlossen?
War es im Kuehlschrank?
Wenn nein bei welcher Temperatur.

Wo hat sie die Maus gefangen ?

ja die Dose vom Futter war zu, allerdings bei Zimmertemperatur. Muss mich korrigieren, die Dose war doch im Kühlschrank.

Die Maus hat sie in einem freien Feld gefangen, hier ist ziemlich viel Natur, und da läuft sie im Gras gerne herum und auf einmal hatte sie die maus in der Schnauze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Hund einmal erbricht, würde ich mir da ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken machen. Da kann das so ziemlich ALLES sein- zu schnell gefressen, zu viel auf einmal gefressen, blöd verschluckt etc etc.

Tendenziell KANN ein Hund immer irgendwelche Krankheiten übertragen kriegen. Ich halts aber für sehr unwahrscheinlich, wenn sie die Maus nichtmal gefressen hat. Es kann durchaus sein, dass das Futter für sie zu große Stücke hat und es daran gelegen haben könnte. Aber das wirst du vermutlich auich nicht mehr rausfinden, was nun der Grund war. Dosenfutter hebe ich immer 2-3 Tage auf und sehe da auch kein Problem drin. Wenn ich mir überlege, dass mein Hund ab und an Fleischknochen im Garten vergräbt und die nach etlichen Wochen wieder ausgräbt, seh ich da auch keinerlei Problem bei :happy33:

Wie oft du den Hund füttern solltest, kann man so nicht sagen. Es gibt Hunde, die kommen mit einer Mahlzeit aus, andere brauchen 3.
 
Am Tag zuvor hatte sie eine Maus eingefangen. Sie hat sie nicht gegessen, sondern nachdem wir auf sie eingeredet haben, die Maus fallen gelassen, aber kann sie sich da schon irgendwas weggeholt haben? Man hört doch immer, dass Mäuse Krankheitserreger sind.

Möglich ist alles, aber an der Maus hat das Erbrechen heute nicht gelegen.

Zweite Frage: Sie hatte heute eine neue Futtersorte bekommen. Es kann sein, dass wir aus Versehen die falsche Sorte erwischt haben, auf der Verpackung sind nur größere Hunde aufgelistet, und bei der Mengenabgabe sind nur als Gewicht der Hunde ab 8 kg und größer aufgeführt. Sie selber wiegt nur an die 6 kg. Kann es daran gelegen haben, dass das Futter vielleicht nicht für sie geeignet war? Sie hat ziemlich viel davon gegessen.

Das ist ziemlich wahrscheinlich die Ursache. Und Ihr habt was gelernt.

Wie oft sollte man Hunde überhaupt füttern? 2 oder 3x am Tag?

Ich füttere meinen fast 10 Jahre alten Hund 2 mal am Tag. Aber auch 1 mal ist für einen erwachsenen Hund in Ordnung, wenn er es vertragen kann.
Einen Junghund - bis etwa zu einem Jahr - würde ich mindestens 3 mal füttern.
 
Einer meiner Hunde hat schon mal eine Maus gefressen. Er hat davon Würmer bekommen, aber erst Tage später.

Auch Fressen für größere Rassen vertragen Kleine problemlos. Da musst du nur die Futtermenge anpassen.

War die Futtermenge eventuell sehr viel auf einmal?

Ich füttere meine Hunde dreimal täglich aber zweimal ist auch okay.

Ein Hund kann auch Magen-/Darmprobleme bekommen.
 
Denke da si wie @ Rumpelwicht.
Wie oft gefüttert wird ist individuell verschieden.
Jetzt mit knapp zwei Jahren einmal am Tag.
 
Einer meiner Hunde hat schon mal eine Maus gefressen. Er hat davon Würmer bekommen, aber erst Tage später.

Auch Fressen für größere Rassen vertragen Kleine problemlos. Da musst du nur die Futtermenge anpassen.

War die Futtermenge eventuell sehr viel auf einmal?

Ich füttere meine Hunde dreimal täglich aber zweimal ist auch okay.

Ein Hund kann auch Magen-/Darmprobleme bekommen.

Ja sie hat schon ziemlich viel gefuttert. Ich muss dazu sagen, dass sie normalerweise morgens futtert, und dann erst so gegen Nachmittag.
Heute war es so, dass ich früh morgens ihr wie immer Futter gegeben habe, und dann weg musste, ein Freund hat sich in der Zeit um sie gekümmert, und ihr gegen Mittag noch mal zu futtern gegeben (er wußte das nicht, dass sie erst nachmittags normalerweise die nächste Mahlzeit zu sich nimmt). Nachmittag hat sie dann noch mal gegessen.
Also es kann wirklich so sein, dass es einfach zu viel war.
Ich hatte halt Bedenken, dass es an der Maus gelegen haben könnte.
 
Hunde erbrechen öfter mal und meist ist das unbedenklich.

Grad bei sehr kleinen Hunden kann der Magen auch schnell überfüllt sein und dann kommt alles wieder raus.

Wir erleben das mit Rosie gelegentlich. Wenn sie bspw. ans Katzenfutter kommt und das restlos auffrißt, obwohl sie ja schon ihre Portion hatte. Oder sich was geklaut hat. (eine Handvoll Gummibärchen war dann auch zuviel für den Zwergenmagen).

Manchmal spuckt sie auch, wenn sie sich sehr aufregt.

Rosie bekommt übrigens dasselbe Futter wie Ali. Nichts extra für Kleinsthunde. Man muß halt nur die passende Menge ausrechnen.

Etliche meiner Hunde haben auch Mäuse gefangen und gefressen. Hat ihnen auch nicht geschadet. Nur Entwurmung war dann manchmal nötig.

Wir füttern auch 2 mal am Tag, vormittags und am frühen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,,,,
Wenn das Erbrechen sich nicht ständig wiederholt, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Meine machen das auch schon mal und meistens kommt es vom zu hastigen Fressen.
Alles liebe, für den Wuffel,,,:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben