Hund bellt wenn jemand im Treppenhaus ist

Erster Hund
Milo/JRT Mix (*30.3.2011)
Hallo,
Es ist schon lange her, dass ich hier im Forum mal was gepostet habe, aber nun ist es wieder soweit.

Milo ist ein ganz lieber Hund und ich hatte mit ihm auch keine großen Probleme.
Jetzt bin ich letzte Woche Donnerstag mit meinem Freund zusammengezogen in eine ganz neue Wohnung. Bis dahin habe ich bei meinen Eltern gewohnt. Da dies ein Reihenhaus war, gab es natürlich kein Treppenhaus und so auch keine Menschen, die ständig direkt an unserer Tür vorbeigingen.
Jetzt wohnen wir sogar im Erdgeschoss, so dass ständig jemand an unserer Tür vorbeigeht. Und Milo bellt natürlich sofort lautstark.
Ich will nicht, dass sich die Nachbarn belästigt fühlen und sich beim Vermieter beschweren, da wir eine Genehmigung für Milo bekommen haben und ich Angst habe, dass uns diese wieder weggenommen werden kann, wenn genügend viele Nachbarn sich beschweren.

Ich denke auch, dass er sich einfach daran gewöhnen muss, dass da jetzt ständig jemand an der Tür vorbeigeht. Er kennt das ja nicht.
Jedoch bräuchte ich Tipps, wie ich ihm beibringen kann, dass er nicht bellen muss, wenn jemand im Treppenhaus ist, damit er so schnell wie möglich damit aufhört.
Aktuell mache ich es so, dass ich ihn zu mir rufe und dann ganz beruhigend "Shhh" und "Alles ist gut" sage und ihn dabei streichel oder knuddel. Aber ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass es hilft :(

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Will Milo nicht abgeben :/

LG
Anna
 
Zuerst: Hat er andere "Jobs"? Wie sieht es mit Auslastung aus?

Sowas kriegt man besten raus, wenn das Bewachen nicht der einzige "Lebensinhalt" des Hundes neben Spazierengehen und mal nem Ball hinter her jagen ist.


Hast du ein gefestigtes Abbruchsignal? Wenn nicht, bring ihm eins bei (komplett weg von der Tür Situation) und setze es dann ein und durch, wenn er anschlägt.
 
Grundsätzlich muss man ja dem Hund auch erst einmal zugestehen, dass er sich an die neue Wohnsituation gewöhnt. :denken24:

Neigt er denn sonst dazu, "sich in Rage zu kläffen"?

Ich würde probieren, dass ich ihn genau zwischen Bemerken von jemand im Treppenhaus und Anschlagen auf mich konzentriere. Dabei solltest Du aber darauf achten, dass es für dich sehr nebenher läuft, denn wenn Du auch wie ein Flitzebogen auf das nächste Geräusch wartest, dann wird sich das sicherlich übertragen.:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen mit ihm jeden Tag insgesamt mindestens 2 Stunden Gassi (gut, während des Umzugs war das dann schon weniger, aber da war halt alles etwas stressig. Normalerweise sind es 2-3 Stunden am Tag). Dann spielen wir Zuhause mit ihm und üben einige "Tricks".

Er kennt das "Nein" und reagiert darauf auch sonst immer (hört dann auf, womit er gerade angefangen hat). Aber in diesem Fall ist er "taub" :/

Als ich bei meinen Eltern noch gewohnt habe, da hat er immer sehr laut gebellt, wenn jemand bei uns geklingelt hat. Da hat er auf das "Nein" auch schon nicht gehört.
 
Hi,

vor dem selben Problem stand ich damals auch:
http://www.hundeforum.com/forum/thr...-bellt-bei-Nachbarn-die-durch-den-Flur-laufen

Anschlagen ist etwas das man supereinfach in den Griff bekommt. Man muss nur (leider) oft hinterhersein.
Leg dir eine Schüssel Leckerlies zurecht. Sobald jemand das Haus betritt bewirfst du deinen Hund mit Leckerlies. Schmeiß ihr im Sekundentakt Leckerlies hin.
Das machst du jedes Mal, wenn jemand durch den Flur läuft.
Spätestens beim 10. Durchlauf wird sie es verstanden haben und sich zu dir orientieren, wenn sie etwas hört.

Das hat bei uns gut geklappt :jawoll:

Liebe Grüße
Isabell
 
Das ist ein super Tipp, danke :)

Habe es eben auch ausprobiert. Habe die Fleischwurst, die ich letztens für das neue Tricks beibringen gekauft habe, in kleine Stücke geschnitten und in eine Schüssel getan. Und siehe da, es klappt. Milo hat da dann sogar bei der Klingel nicht gebellt :D
Werde das jetzt die nächsten Tage/Wochen durchziehen. Hoffe dass er das dann verstehen wird. Man kann ja nicht immer Leckerlies griffbereit haben :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben