Hund bellt wenn Besuch kommt

Erster Hund
Schäferhundrüde Dexter
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Hund, welches in letzter Zeit immer mehr wird.
Erstmal zu uns: Dex wird dieses Jahr 3 Jahre alt und kam mit 11 Wochen zu uns. Er ist ein wolfsgrauer Schäferhund, der eigentlich ganz lieb ist und auch gut hört. Er wohnt bei uns in der Wohnung.
In letzter Zeit wird, sobald Besuch kommt, richtig aggressiv, fängt das Bellen an. Es ist so schlimm, dass ich ihn wegsperre sobald es klingelt. Ich habe Angst, dass er mal schnappt....
Angefangen hat es letztes Jahr, nachdem ich beim Besuch des Hundeplatzes von einem fremden Hund in den Mund gebissen wurde. Vielleicht liegt es auch an mir, denn ich habe Angst, dass Dex dies auch mal tun könnte.

Wir haben schon alles probiert, tausende Mal klingeln lassen, Dex auf seinen Platz geschickt, nützt alles nichts. Leider haben wir keine Freunde in der Umgebung, die mal einen Tag zum Üben kommen könnten. Er nimmt in dieser Situation keine Leckerlies und lässt sich überhaupt nicht ablenken. Er reagiert auf gar nichts.... Mittlerweile sperre ich ihn ganz weg und lasse ihn erst wieder raus, wenn der Besuch außer Reichweite ist (in einem anderen Zimmer oder weg).
Draußen ist er lieb, hört aufs Wort, verträgt sich mit anderen Hunden, bellt auch keine Menschen an, die ihm nicht zu nahe kommen. Er ist entspannt bei Radfahrern, Inlinern usw. Ich bin wirklich ratlos...
Ich bin schon vorher aufgeregt wenn Besuch kommt, weil ich weiß, was eine Action wieder auf uns zukommt. Er ist ja schließlich kein Schoßhund.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie wir mit ihm üben können, damit wir aus dieser Situation rauskommen....
 
schäfis haben schutz- und wachtrieb, ich weiss nicht inwiefern man das umlenken kann :nachdenklich1:

lese aber interessiert mit...
 
Was passiert denn, wenn der Besucher da ist und du ihn nach einer Weile rauslässt. Bellt er dann immernoch?

Lese ich das richtig? Du hast Angst vor deinem Hund? Wenn das so sein sollte, dann hol dir bitte einen Hundetrainer, der zu euch nach Hause kommt.

Wie soll dein Hund dir vertrauen, wenn du ihm nicht vertraust? Das spürt er doch. Ich finde es ganz wichtig, dass man in so einer Situation ruhig bleibt. Aber wenn da Ängste mit bei sind, geht das nicht.
 
Was passiert denn, wenn der Besucher da ist und du ihn nach einer Weile rauslässt. Bellt er dann immernoch?

Wie reagiert er auf Besucher? Wenn Du ihn dann rauslaesst, darf er zu den Leuten hin, oder bleibt er weggesperrt?
Lese ich das richtig? Du hast Angst vor deinem Hund? Wenn das so sein sollte, dann hol dir bitte einen Hundetrainer, der zu euch nach Hause kommt.

Wie soll dein Hund dir vertrauen, wenn du ihm nicht vertraust? Das spürt er doch. Ich finde es ganz wichtig, dass man in so einer Situation ruhig bleibt. Aber wenn da Ängste mit bei sind, geht das nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat sie Angst, das ihr Hund, den Besuch beisst, da sie selber von einem Hund gebissen wurde, oder?
schäfis haben schutz- und wachtrieb, ich weiss nicht inwiefern man das umlenken kann :nachdenklich1:

lese aber interessiert mit...

Das Interessiert mich auch.


Meine beiden haben auch einen Hoellenlaerm gemacht, wenn es geklingelt hat. Die Leute haben schon gedacht, ich hab Bestien zu Hause.
Am Anfang war ich immer hektisch, da die grosse auch jeden Besuch angesprungen hat.
Wir haben dann immer wenn wir wussten, dass Besuch kommt unseren Besuch "vorgewarnt", beim klingeln wurden beide auf ihren Platz geschickt und die Tuere wurde erst geoeffnet, wenn beide gelegen haben, der besuch wurde gebeten, die Hunde beim reinkommen zu ignorieren, d. h. sie wurden vom Besuch weder angeschaut, noch gestreichelt, sollte einer der beiden sie anspringen, wegdrehen und nix sagen.
Nach ca. 4 Wochen hatten sie es drin, und heute liegen sie brav auf ihrem Platz und "begruessen" den Besuch erst nach meiner Freigabe!
 
Was passiert denn, wenn der Besucher da ist und du ihn nach einer Weile rauslässt. Bellt er dann immernoch?

Lese ich das richtig? Du hast Angst vor deinem Hund? Wenn das so sein sollte, dann hol dir bitte einen Hundetrainer, der zu euch nach Hause kommt.

Wie soll dein Hund dir vertrauen, wenn du ihm nicht vertraust? Das spürt er doch. Ich finde es ganz wichtig, dass man in so einer Situation ruhig bleibt. Aber wenn da Ängste mit bei sind, geht das nicht.

Ich glaube die TE hat Angst das ihr Hund mal zubeisst. Kann ich uebrigens gut verstehen vorallem wenn man nicht weiss was da passiert und warum der Hund so reagiert.

Lese interessiert mit.:zwinkern2:
 
Ich glaube die TE hat Angst das ihr Hund mal zubeisst. Kann ich uebrigens gut verstehen vorallem wenn man nicht weiss was da passiert und warum der Hund so reagiert.

Lese interessiert mit.:zwinkern2:

Macht für mich keinen großen Unterschied. Ob sie nun Angst vor dem Hund hat oder Angst das er zubeißt, in beiden Fällen ist da Misstrauen. Und ich denke, da kann ihr nur jemand helfen, der sieht warum der Hund so reagiert. Es muss doch erst die Angst weg, bevor man daran arbeiten kann. Kann mich natürlich irren, sicher bin ich mit da wirklich nicht.
 
Hallo und erstmal danke für die Antworten..
Also, ich habe generell keine Angst vor meinem Hund!!!
Es ist nur so, dass ich von einem Hund gebissen wurde, der einer Hundetrainerin gehört und der nicht beisst, so hat sie gesagt, der nichtbeissende Hund war angeleint, sprang mich einfach an und biss mich in die Lippe. Die Trainerin meinte, er würde ja jeden anspringen und begrüßen, gebissen hätte er noch nie!!!
Seitdem bin ich bei Dex einfach unsicher, er hat ja auch noch nie gebissen, aber die Garantie, dass er es nicht irgendwann tut, habe ich natürlich nicht.
Deshalb habe ich immer ein ungutes Gefühl bei Besuch, den er nicht kennt.

Haben vorgestern mal ein Experiment mit einer fremden Frau gestartet, nur um zu sehen, wie er tickt. Also, das heißt Maulkorb an und Dex losgelassen, nachdem sie uns sagte, sie hätte keine Angst vor ihm, hatte ihn ja vorher nicht gesehen.
Dex wollte sie erstmal verbellen, dann ist er auf sie zu uns "stuppelte" sie mit der Schnauze an. Für mich sah es so aus, als wolle er schnappen. Irgendwann wurde er etwas ruhig, bellte aber immer wieder und ging in ca. 1,5 Stunden 3x hin zu ihr, bellte sie an und stuppelte wieder. Alles ohne aufgestellte Haare. Es sah eher unsicher als aggressiv aus.

So, bitte wieder rege Diskussion, vielleicht kommt ja was dabei raus.:winken5:

Grüße Christine
 
Soweit meine Erfahrung geht, beißen unsichere Hunde eher überraschend zu und aggressive meist mit Vorwarnungen.
Wenn du den Eindruck hast, dass er unsicher ist und sich gerade mit der Zeit nicht beruhigt, würde ich mir unbedingt Hilfe suchen! Gerade wenn man den Hund schon länger hat, sieht man die kleinen Einzelheiten manchmal nicht, die der Trainer erkennen kann und einem Tipps gibt.
Hatte mit meinem auch schon mal Probleme, hab einmal eine Trainerin zu Hause gehabt, viele Tipps bekommen und eine Strategie zum trainieren und seid dem läuft es =)

Ich würde mal zwei Sachen versuchen.
Zum einem ihm klare Kommandos geben, wenn er an die Frau geht und etwas tut, was nicht freundlich wirkt, ihn wegschicken, am besten auf seinen Platz, wo er seine Ruhe hat. Darauf achten, dass er da bleibt, gucken ob er sich entspannt.

Zum anderen wie wäre es mit einer Ablenkung?
Ein Kauknochen, Lieblingsspielzeug... einen Kong mit eingefrorenem Joghurt, womit er sich länger beschäftigen kann, damit er den Gast erstmal vergisst und mit der Anwesenheit vielleicht sogar was Positives verknüpft, was ihm Spaß macht?


Was anderes fällt mir gerade nicht so wirklich ein, aber ich werde meinen Kopf nochmal durchforsten ;)
 
Also ich finde es komisch, dass eine Hundetrainerin sagt, dass ihr Hund jeden zur Begrüßung anspringt. Zu dieser Hundetrainerin würde ich nicht mehr gehen. Ich habe kein Problem damit, wenn mich ein Hund anspringt. Mein Hund hat dazu auch ein Kommando, aber jeden!

Nun bin ich auch nicht ganz sicher, ob dieser Hund dich wirklich beißen wollte. Oder ob er nur übermütig war. Ich kenne das zwar nur von jungen Hunden, die wollen dann im Gesicht lecken und da passiert es, dass auch mal kurz gezwackt wird.

War die fremde Frau in euer Wohnung?

Bei uns begrüße ich den Besuch immer zu erst. Mein Hund darf erst auf ein Zeichen zum Besuch. Aber Rocky ist schon immer sehr unintressiert am Besuch gewesen.

Maulkorb ist natürlich erstmal eine gute Variante, dadruch kannst du mehr Sicherheit ausstrahlen. Wobei ich ihm erstmal angewöhnen würde, dass er auf seinen festen Platz gehen soll, wenn es klingelt. Vielleicht eine Funkklingel kaufen, damit ihr üben könnt, ohne das jemand da ist. Und erst die Tür aufmachen, wenn er auf dem Platz liegen bleibt.

Vielleicht arbeitet ihr auch mit einer Hausleine. Immer wenn er wieder aufsteht, wortlos die Leine nehmen und an den Platz bringen. Eventuell kann man die Leine auch befestigen.

Wobei vielleicht ein Hundetrainer gut wäre, der zu euch nach Hause kommt. Er kann sehen, ob euer Hund unsicher ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben