Hund bellt wenn Besuch da ist

Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem und ich weiß nicht wie ich dieses Problem abstellen kann.
Unser Josef ist ein ganz lieber, aber wenn wir Besuch haben dann bellt er immer und versucht uns zum spielen zu animieren. Die erste halbe Stunde geht es noch aber dann dreht er ab und will Aufmerksamkeit und im Mittelpunkt stehen. Er bellt dann fast ohne Pause und es nervt einfach. Außerdem finde ich es auch sehr unangenehm wenn Besuch da ist. Sobald der Besuch weg ist, ist wieder alles gut und er ist der liebste Hund.
Gestern hatten wir Besuch und saßen auf der Terasse, nach einer halben Stunde ging es los mit bellen. Ich hab' ihm dann etwas zu knabbern gegeben damit er beschäftigt ist. Kaum war das Knabberzeug weg, fing er wieder an zu bellen, darauf hin habe ich ihn ins Platz geschickt. Das klappt so ca. 2 min. und dann war es das auch schon und er fängt wieder an zu bellen. Das habe ich mehrmals versucht. Zu guter letzt haben wir versucht es zu ignorieren und haben ihn dann nach innen geschickt und die Terassentür zu gemacht, aber da ging es munter weiter bis der Besuch weg war.
Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge damit das bellen wenigstens etwas weniger wird?

Danke schonmal!!
 
Hört sich für mich so an, als wollte er um jeden Preis die Aufmerksamkeit auf sich lenken, ganz nach dem Motto, kann ja nicht sein, dass sich alle nur mit den Gästen beschäftigen. Ich würde möglichst versuchen, ihn dann komplett zu ignorieren, bei jedem Leckerlie oder sonst einer Reaktion hat seine Strategie ja schließlich Erfolg :jawoll: Also Hund weg wenn Gäste kommen (notfalls erstmal im Körbchen anleinen) und die Sache aussitzen... sobald er sich dann beruhigt und das Bellen aufgibt, gibts dann auch gleich eine Belohnung - so lernt er vielleicht dass er Aufmerksamkeit nur bekommt, wenn er sich ruhig verhält.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben