Hütehund in Ausbildung ?

Guten Morgen Forum :)

Mal wieder hätte ich gerne etwas gewusst.
Ich interessier mich ziemlich für Hütehunde, und halte da Augen und Ohren immer ein bisschen weiter offen wenn ich etwas drüber höre. Jedenfalls hab ich mich neulich mit einem Bekannten übers Schäfer dasein ( also meine den Beruf :) ) unterhalten. Mein Bekannter meinte er hat gehört das jetzt nicht mehr der Schäfer den jungen Hund ausbildet, sondern der "alte" Schäferhund. Also der Junge wird quasi einfach mit losgeschickt und soll sich dann die Komandos und Tricks des Hütens vom Althund abgucken.
Aber funktioniert das dann auch wenn der Althund mal nicht mehr ist ? Mensch - Hund Beziehung kann sich doch so gar nicht vernünftig Aufbauen bei der Arbeit, oder ?
Jetzt mal unter der Vorraussetzung das der Schäfer die Hunde abends zum Kuscheln holt, aber muss man nicht als Mensch - Hund - Gespann zusammen arbeiten damit sich Vertrauen aufbaut ?
Oder seh ich das zu verbissen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte als KInd so etwas haut nah erleben. Und war selber erstaunt, wie schnell der Junghund vom Alten Hund lernte und so auch die Befehle intus bekam.

Tatsächlich hat es später auch und den alten Hund geklappt.

Als Welpe durfte nur zugesehen werden. Später durfte der Junghund mitlaufen und versuchte dem alten nach zu machen. Bzw. Half dabei. Zwischendurch musste der Junghund wieder dem schäfer mit althund zu schauen und lernen. Sicherlich stand der schäfer auch daneben und trainierte mit dem Junghund. Aber es klappte tatsächlich und trotzdem war eine gute Mensch-Hund beziehung zu sehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben